Get your Shrimp here

blasenschnecken an der wasseroberfläche und in der abdeckung! warum?

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.980
hi,
seit einiger zeit beobachte ich etwas komisches in meinem garnelen becken.
genau gegenüber von dem auslauf steigen meine blasenschnecken (und ein paar kleine posthörnchen) alle nach oben in richtung wasseroberfläche. wie man auf dem foto sieht hängen sie dann dort alle zusammen. außerdem sind auch einige in der abdeckung zu finden. die war auch voll zu gekak***, das habe ich noch nie gehabt!? die strömung kommt sehr stark aus dem auslauf und lässt auch viel sauerstoff ins becken und genau dahin wo das ganze wasser hin strömt sind die ganzen blasenschnecken. weiß einer was das heißt????
grüße,
monika
 

Anhänge

  • blasenschnecken-an-scheibe.jpg
    blasenschnecken-an-scheibe.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 87
  • blasenschnecken-an-scheibe2.jpg
    blasenschnecken-an-scheibe2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 68
Wenn sie kopfüber an der Wasseroberfläche rumschwimmen, grasen sie vermutlich die Wasseroberfläche nach essbarem ab.

Wenn die Schnecken oben an der Scheibe hängen und raus krabbeln wollen, stimmt irgendwas mit dem Wasser nicht. Deswegen hängen sie wohl beim Filter weil da die größere Menge Sauerstoff ins Wasser kommt.

Hast du schon mal einen großzügigen WW gemacht? Hat sich das Verhalten dadurch gändert?
 
hi,
wasserwechsel habe ich gemacht, hat aber nichts geändert....???
rum schwimmen tun sie nicht, wie gesagt teilweise kriechen sie auch bis zur mitte der abdeckung.
habe diese frage auch gestellt, weil ich mir nicht sicher bin ob es auch mit dem was zu tun hat bzw. das gleiche problem ist:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108393&page=3
ich habe auch das wasser schon voll oft getestet, zuletzt am freitag:
no2:0
no3:0
cu:0
o2:10
nh4:0
aber was kann dann mit dem wasser nicht stimmen?
und was ich komisch finde, dass sie nur an dieser stelle aus dem becken kriechen.
grüße,
monika
 
Wenn ich den anderen Fred von dir so lese... Hast du schon mal daran gedacht, das Becken neu zu gestalten?

Den alten Filter kannst du ja in nen Eimer legen und weiterlaufen lassen, die Pflanzen gründlich wässern und anschließend das "neue" AQ wieder besetzen.
 
hi,
das gleiche problem mit den garnelen (nicht das mit den schnecken) hatte ich auch schon als die garnelen noch im 60er waren. deshalb habe ich sie ja alle ins 80er umziehen lassen. wenn ich jetzt alles nochmal neu mache habe ich angst nicht alle garnelen einzufangen und ihnen zu viel stress mache. beim letzten umzug von 60er ins 80er haben es die meisten babys nämlich auch nicht geschafft.
 
Hallo Monika,

daß Blasenschnecken ab und zu auch mal oberhalb der Wasseroberfläche zu finden sind, ist bei denen ziemlich normal und nicht unbedingt ein Zeichen dafür, daß etwas mit dem Wasser nicht stimmt.

Du schreibst, daß die Schnecken sich genau an der Stelle sammeln, an der die Strömung vom Filter gegen die Scheibe kommt.
Gerade dort, wo das Wasser gegen eine Scheibe strömt, bildet sich sehr schnell ein dünner Algenrasen. Zunächst kaum sichtbar, aber für Blasenschnecken (und Garnelen) ein leckeres Futter. Kann es sein, das das bei dir auch der Fall ist und die Schnecken weiden diese Algen nur ab?

Grüße

Peter
 
Wahrscheinlich grasen sie die Kamhaut ab... mach dir keine Sorgen, solange erstmal sonst alles in odnung ist.
 
Wahrscheinlich grasen sie die Kamhaut ab... mach dir keine Sorgen, solange erstmal sonst alles in odnung ist.

Die Kahmhaut ist an der Wasseroberfläche, nicht an der Scheibe. Außerdem sieht man die... Sieht ein bisschen aus als wie wenn man nen Tropfen Spüli ins Wasser gibt. Die Oberfläche schimmert etwas bunt.
 
Oh sorry, Sabine hat natürlich recht. Ich hab nur die Bilder geguckt und den Beitrag überflogen :o hätt ich mal gründlicher lesen sollen.
 
Hi !

Vielecht spritzt ja auch Wasser unter die Abdeckung und die Schnecken haben es garnicht vollgek***t , sondern es handelt sich um Algen, die sie verputzen.
Durch das platzen von Luftblasen werden auch winzige Wassertröfchen verspritzt, bei mir ist das dann von der Abdeckung außen an der Scheibe herunter gelaufen. Ich dachte mein Becken wäre undicht.

Wenn du ein paar Schnecken los werden willst, schick sie mir. Ich zahle den Versand und meine Prachtschmerlen freuen sich über Lebendfutter.

Gruß Ralf
 
Hi,

um meine offenen Becken liegen immer wieder Blasenschnecken-Häuschen. Die Biester kriechen oft und gerne raus, obwohl mit den Garnelen alles in bester Ordnung ist und auch die anderen Schnecken keine Beschwerden vorbringen.
Muss also nicht unbedingt auf ein Problem hinweisen.

Cheers
Ulli
 
hi,
wollt nur kurz schreiben das ich euch nicht vergessen habe,
aber ich bin im renovierungsstress! daher im moment keine antworten.
eigentlich ist auch alles o.k. im garnelen becken. außer das die blasenschnecken immer noch da oben rum wuseln und letze woche freitag ist noch eine große cr gestorben, falls ich das noch nicht geschrieben habe.
bis die tage dann.
grüße aus köln,
monika
 
hi,
habe gestern meine letzte große amazonas schwertpflanze aus dem becken geholt. seit dem sind nicht mehr so viele blasenschnecken an der stellen. sie war genau dahinter.

außerdem habe heute mal versucht meine garnelen zu zählen, bin auf knapp über 20 gekommen. allerdings nur 3 ausgewachsene!!!???

grüße,
monika
 
Zurück
Oben