Get your Shrimp here

Blasenschnecke?

marielea84

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
120
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
6.850
Hallo an euch Schnecken Erfahrene.
Kann mir einer von euch sagen was das für eine Schnecke ist!
ich weiß nicht ob nun Blasenschnecke oder doch so eine Schlammschnecke, ich habe gefunden das sie sich durch die rechts bzw. links Drehung ihres Gehäuses unterscheiden.
Aber weiß nicht genau ob es sich nach links dreht oder nach rechts
Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
 
Hi Mariela,

Das ist eine Blasenschnecke, Physella acuta. Zu erkennen v.a. an der goldenen Sprenkelung auf dunklerem Haus (oft, aber nicht immer), den schmalen Fühlern und dem spitz zulaufenden Fußende.
 
Hi,
das ist eine Blasenschnecke. Das Häuschen ist linksgewunden. Wenn Du das Häuschen vor dich hältst, Gehäusespitze nach oben, Mündung nach unten mit Blick in die Mündung hinein, dann ist die Mündung bei rechtsgewundenen Arten rechts von der Mittellinie des Häuschens und bei linksgewundenen Arten halt links von der Mittellinie. Typisch für Blasenschnecken sind auch die feinen Fühler und der sehr spitz zulaufende Schwanz.
Liebe Grüße: wolf
Edit: hups, sorry, da war Wolke eine Zehntelsekunde schneller........ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen dank euch für die schnelle Hilfe. Ich wünsche euch einen schönen wochenstart
 
Hallo

sehe ich das richtig, daß wenn die so dreieckige Ohren hat ( wie Meister Joda ) daß es dann keine Blasenschnecke ist ?

Gerhard
 
Hi Gerhard,
ich kenne zumindest keine Blasenschnecken mit breiten, dreieckigen Fühlern, wie sie Schlammschnecken (Lymnaea, Radix, Galba etc.) haben (aber weiß der Geier, was da irgendwo in den Tropen noch herumgeistert). Und: Blasenschnecken links-, Schlammschnecken rechtsgewunden.
Grüßli: wolf
 
Hi Gerhard,
sehe ich das richtig, daß wenn die so dreieckige Ohren hat ( wie Meister Joda ) daß es dann keine Blasenschnecke ist ?
Die mit den Fühlern wie Teufelshörnchen sind dann die Radix.
 
Hallo,
neben den bereits erwähnten Merkmalen für Blasenschnecken gibt es noch ein ganz eindeutiges, der Mantellappen.:sign:

Bei meinen gelben sieht das wie im gezeigten Bild aus und bei "normalfarbigen" wie im Link.;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Physa_(Gattung)
 

Anhänge

  • Goldblasi2.JPG
    Goldblasi2.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben