Get your Shrimp here

Blasen- oder Schlammschnecke? Karnevalszug der Schnecken ...

Garnelenbär

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.418
Ich hab zwar keine Ahnung, was das sollte (Eheanbahnung kanns ja wohl nicht sein, weil die Blasen doch zwittrig sind), aber der Jahreszeit entsprechend interpretiere ich das hier mal als die "Polonäse Blankenese" der Blasenschneckenwelt ... :D

schnecken2.jpgschnecken1.jpg

Genau wie hier zu sehen haben sie sich von ganz unten bis ganz oben die Scheibe hochbewegt.

Naja - lassen wir ihnen die Freude, denn wir wissen ja: am Aschermittwoch ist alles vorbei ... :hehe:
 
Hallo,

soweit zu sehen, sind das keine Blasenschnecken.
Dafür sind die Fühler zu breit an der Basis.
Ich kann Dir aber nichts genaues sagen.
 
Moin,

bin nicht so der Schneckenexperte, würde die Tiere aber zu den Schlammschnecken (Lymnaeidae) stellen - mir fehlt etwas die Bezugsgröße, evtl. Radix balthica (Gehäuseform, rechtsgewunden, Fühler, Fuß) ...
 
Ahoi,

ich würd auch sagen ne Spritzschlammschnecke.
 
Da verblüfft Ihr mich jetzt aber. War bislang der Meinung, dass es Blasenschnecken sind.

Der "Anführer" auf den Bildern ist ca. 5 - 6mm groß.
 
Hoi,

nö, ich würde wirklich mal bei der Gattung Radix schauen - Radix labiata oder evtl. Radix balthica. Da musst Du wirklich mal vergleichen ... wie gesagt, unter Vorbehalt.
 
Mich würde vielmehr interessieren welche Musik dabei lief !:confused::hehe:
 
Auf jeden Fall sind das keine Blasenschnecken, sondern Radix ... :-)
 
Hallo,

ja, das sollte eine Radix sein. Erkennungsmerkmal der Blasenschnecken sind vor alem der am Ende spitz zulaufende Fuß und die dünnen Fühler.
 
Blasen- oder Schlammspitzschnecke?

Hallo zusammen!

Nachdem ichs neulich schon mal versucht hatte, hier der zweite Versuch um rauszufinden, was ich mir da irgendwann mal ins Aquarium eingeschleppt hab.

Hab bereits bei Google verglichen, aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden. Für mich sehen die ein bißchen wie Blasen- und ein bißchen wie Schlammspitzschnecken aus.

Ach ja - die größeren Exemplare habens inzwischen mal locker auf 1cm Länge geschafft.


schnecke5.jpgschnecke4.jpgschnecke2.jpgschnecke3.jpgschnecke1.jpg


Kann mir jemand sagen, welche Sorte das nun ist?​

LG​

Holger

PS: Das erste Bild ist nicht besonders gut, aber ist schwierig, die unter Wasser in der richtigen Position zu erwischen. Die sind nämlich flott unterwegs ...

Edit: Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt - dreht sich ja dabei um die gleiche Sache von Dir ...
 
Hallo Holger

Weder noch! Es zwar eine Schlammschnecke, aber die Radix balthica wahrscheinlich ssp. peregra, eine formenreiche Sammelart (deutscher Name ist mir nicht bekannt) Eine Blasenschnecke hat keine dreieckigen Fühler und meist überragt das Hinterende des Fußes das Gehäuse.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,
wie alle schon sagen ist eine Spitzschlammschnecke.
Ich hab beides im Becken, bzw. die Spitzschlammschnecken werden zum Glück immer weniger ;)
Ich zermatsche die immer an der Scheibe, die AS, die Fische und die Garnelen lieben das! Und seit dem finde ich auch so immer mehr leere Häuschen von denen. Da ist wohl einer auf den Geschmack gekommen :)
Grüße,
Monika
 
radix sind keine spitzschlammschnecken... diese werden bis zu 4cm groß und noch größer( weiß ich aus eigener erfahrung... radix werden bedeutend kleiner namlich maximal 2cm und haben a) eine andere pigmentierung auf dem körper und b) ein leicht anderes haus

LG
 
Moin,

R. peregera ist je nach Systematik ein Synonym für Radix labiata, falls Dir das für weitere Suche hilft.
 
hallo,
Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich die gleiche Schnecke im Aquarium! Ist rasant gewachsen und jetzt sind hunderte kleine Schnecken im Aquarium unterwegs... Habe lange gegoogelt und bin fast der Überzeugung dass es sich um Folgende handelt:

http://www.aquarienschnecken.ch/inde...d=12&Itemid=15

LG JUSTIN
Blasenschnecken haben so dünne fühler, bei den Radix sind sie dick ... errinnern was an Katzenohren. :D
Beide Arten vermehren sich recht schnell, bei den Blasenschnecken läßt das nachher aber nach wie das mit den Radix ist weiß ich nicht.
cu olaf
 
Zurück
Oben