Get your Shrimp here

Black Sakura Oase

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.851
Moin,
dachte ich stelle auch mal mein neues Projekt vor. Das Becken soll als neues Zuhause für Black Sakuras (evtl. auch Blue Jellys) dienen.

Kurz zum Becken und Technik:
Becken: Aquarium von Kotobuki LEGLASS (30x30x40cm)
Filter: Aquael PAT Mini-Filter
Lampe: Momentan noch eine Solar Duo Boy 13 Watt. Werde aber denke ich auf 26 Watt umrüsten, was meint ihr?
Bodengrund: Green Leaf Sand Schwarz
Drachensteine

Diese woche kommt dann noch Hemianthus callitrichoides Cuba welches ich oben rechts zwischen den Steinen wachsen lassen will.
Solange warte ich auch noch mit dem auffüllen, damit ich besser hantieren kann ;)

Was meint ihr, reichen die 13 watt aus?
Und soll ich noch Dünger kaufen? CO2 Anlage ist mir eigentlich zu teuer!

Ende der Woche kommen dann noch Aussagekräftigere Bilder ;)

IMG_0939.JPGIMG_0938.JPGIMG_0937.JPG



 
Hallo Nici
mir gefällt dein Becken schon gut bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist
Ich denke mal die 13 Watt dürften reichen
mfg Steffen
 
Mir gefällt dein Becken auch nur es ist ja noch nich fertig.
Aber ich denke mal wenn das HCC auf dem Boden sein soll brauchts min. 0.5watt besser 0.7 watt pro Liter.
Bei nem 30er Cube wären das 15Watt min.
Also denke ich mal die 26 Watt-Lampe brauchst du schon
 
Hi,
okay 2 Leute, 2 Meinungen :D Trotzdem Danke. Vielleicht meldet sich ja noch jmd. der mit HCC Erfahrung hat.
 
Hi,

Black Sakura mit Blue Jelly in einem Becken? Warum willst du die mischen? Beide Neuzüchtungen sind zu wertvoll, als dass man deren Erbgut verschwenden müsste.
 
Hey,
sorry wenn das falsch rübergekommen ist ;) Entweder oder, sollte es eigentlich heißen ;)

Ich hatte bisher eig. die Black Sakuras im Auge, weiß aber nicht wie die auf schwarzem Sand rüberkommen!?
 
Hi,

Dann hab ich das nicht verstanden gehabt.

Schwarz auf schwarz, deine Zweifel sind berechtigt. Meine schwarzen Tiger hab ich auf schwarzem Kies auch nie entdeckt. :D
 
Hey,

interessanter Ansatz, auch das Becken hat was, aber wieso is dat Ding nur halb voll? Übrigens, meine Stimme geht auch an die Blauen Kandidaten, schwarze Tiere wirst du da nich gut drauf sehen, durfte das schon bei Jürgen bestaunen der seine schwarzen Tiger auf schwarzem Boden hatte - ist n richtiges Suchbild.
 
Hey,
das Becken ist nur halb voll, weil ich das HCC noch einpflanzen will und es da einfacher ist, wenn das Wasser beim reinfassen nicht aus dem Becken schwappt ;)
Würde dann wohl auch eher zu den Blue Jellys tendieren. Die machen sich wahrscheinlich echt besser auf schwarzem Grund.
 
So,
hier mal ein paar neue Foto-Updates. Ich hoffe das HCC wächst auch gut. Hab jetzt 26 Watt auf ca. 15l, CO2 Anlage und dünge mit Flüssigdünger. Hoffe das reicht!

IMG_0946.JPGIMG_0947.JPGIMG_0948.JPGIMG_0949.JPGIMG_0950.JPGIMG_0951.JPGIMG_0952.JPGIMG_0953.JPG
 
Also ich betreibe mein neues 160 Liter Becken mit 3 Dennerle 11 Watt leuchten.
allerdings ist keine Pflanzen vorhanden sondern nur Algen/Moos Kugeln.

Denke es ist ausreichend.
 
Nehm die Blue Jellys. Bei den Black Sakuras wirst du nämlich keine Männchen bekommen!!!!! Ich spreche aus Erfahrung.
 
HCC und reichlich Licht schreit aber förmlich nach CO2. Guck dir mal das Bio Co2 Set von JBL an, mit Diffusor. Habe es selber im Einsatz und bin schwer beeindruckt. Funktioniert besser, als das Bio 60 von Dennerle. Ein Dauer-CO2 Test ist meines Erachtens dann jedoch obligatorisch. Der HCC wird es dir danken und wächst flach, statt nach oben.
Dann noch Makro- und Mikronährstoffe, dann wird das prima. :)
Edit: hab nicht bis zum Ende gelesen... CO2 ist eine gute Entscheidung. :D
Frage: Womit düngst du? Nur ein Eisenvolldünger, oder denkst du auch an NPK?
 
Hi,
also Co2 hatte ich jetzt mal nen Monat angeschlossen. Halt auch Bio Co2. Werde mir aber nen Nachfüllpack holen.
Düngen tu ich ausschließlich mit V30 Complete Dünger von Dennerle. Hat da jmd schon Erfahrung gemacht?

 
Dennerle V30 ist dem Tagesdüger der selben Marke wohl recht ähnlich. Nur der Nano halt praktisch, weil Tröpfchen, aber teuer.
Darin fehlen die Makronährstoffe. Also Nitrat, Phosphat und Kalium. Bei Fischbecken hast du mehr Output, entsprechend kommen die Stoffe mit den Fischen ins Becken, Bei Garnelen oder schwach besetzten Becken fehlen die Stoffe oft. Daher muss man diese häufig zusätzlich düngen, wenn man auf die Pflanzen Wert legt. Eisen ist im V30 auch nicht wirklich vorhanden. Daher gibt es die E15 Eisentabletten.
Da ist Profito von easy life schon etwas besser. Da ist immerhin Eisen drin. Aber immer noch keine Makros. Das gibt es als Einzelflaschen, Fosfo, Nitro etc. Aber ich würde an deiner Stelle mal Aqua Rebell anschauen. Mikro und Makro Basic. Kann ich empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht in Kombi mit CO2.

Achso... da Nitrat aufgedüngt wird, solltest du mit einem Tröpfchentest mindestens den Nitratwert überprüfen. So kriegst du raus, wie viel Nitrat deine Pflanzen täglich verbrauchen und so kannst du die Düngermenge gut bestimmen. Es soll ja nicht überdüngt werden. Nitrat ist in Überdosis ja auch nicht lustig, aber in gewissen Mengen für ein gesundes Pflanzenwachstum notwendig.
 
Hallo Nici,

schönes Becken hast du da!:)

Mir persönlich fehlt zwar irgendwas in der linken Hälfte (und wenn´s nur Laub ist), aber vielleicht ist da ja noch was geplant Deinerseits....

Ich sehe auf dem letzten Bild Garnelen- sind die gelb oder organge?
Hast du keine blue jellys bekommen (Finde die auch super interessant!)?

viele Grüsse

Michael
 
Hi,
Bio Co2. Werde mir aber nen Nachfüllpack holen.


Wozu die teuren Nachfüllpacks, wenns eine Tüte Raffinadezucker und ein Tütchen Trockenhefe vom Discounter nebenan auch tun? Denn mehr ist in den Dennerle Bio CO2 Reaktoren auch nicht drin.
 
Hi,
danke für die Antworten :) Also Makrostoffe muss ich unbedingt noch kaufen...werd da vielleicht echt mal Aqua Rebell testen! Mit Co2 sollte das mit dem Pflanzenwuchs dann klappen.

@Michael: in Natura siehts noch besser aus...durch die Handykamera kommt es nicht so gut rüber. In die linke Ecke kommt demnächst tatsächlich laub...hinten wird dann die Zwergnadelsimse hoffentlich bald die Herrschaft übernehmen ;)

Im Moment hab ich Orange - Sakura Garnelen drin. Die Blue Jellys konnte/wollte ich mir erst leisten wenn ich weiß, dass das Becken über mehrere Monate richtig stabil läuft ;)
Finde die blauen allerdings auch um Welten schöner!!!

gruß Nic
 
Hallo Super schönes becken ! Kannst du mal sagen wo man sowas kaufen kann ?

Grüße Alex
 
Zurück
Oben