Get your Shrimp here

Black Bees

U-Bee

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2016
Beiträge
15
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
4.213
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal nachfragen wer von euch noch einen Black Bee Stamm hat, in dem noch keine andere Garnelenart/ Unterart oder Farbvarinate eingekreuzt wurde?
Gibt es so einen Stamm noch?

Gruß U-Bee
 
Hallo,
ich hab noch einen Stamm, schon seit einigen Jahren. Nichts ausser Black Bee's gefallen oder eingekreuzt. Es gibt sie also noch.
Gruss
Jens
 
Hallo,

was? Bisher nur einer der noch einen reinen Black Bee Stamm hat, das finde ich erschreckend!
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich auch noch einen Black Bee Stamm habe in dem nichts eingekreuzt wurde!


Gruß U-Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@flicster, sehr schöne Bilder! Und da sind zwischen den Stämmen große Unterschiede zu sehen!
Ich hab meinen Stamm noch nie selektiert! Hab 17 Tiere aus dem Becken eines Rentners geholt, der auch niemals selektiert hat!
Der hat sie über viele Jahre gehalten und mußte dann das Aquarium auflösen.
Gruß U-Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab damals eine Gruppe von 10 Tieren bekommen. Die haben sich über die Jahre vertausendfacht, musste nicht mal viel sortieren.

Sonst keiner mehr Stämme Black Bee?

Gruss
Jens
 
Habe auch einen Stamm reiner Black Bees. Habe ihn bisher erst ca. 15 Gernerationen lang und es streut eigentlich garnichts.

Gruß
Yves
 
@Yves,
was meinst du mit es streut nichts?

Gruß U-Bee
 
Ich meine damit, dass keine weißen oder Reds fallen und die Zeichnung sehr konstant ist und daher die Angabe "reine Black bees" wohl stimmt. Erzählen kann man ja schließlich viel und ich haben den Stamm nunmal nicht "von Anfang an "
 
Danke Bones für deine Info.

Eine Sache die ich in den letzten Jahren auch immer wieder gehört und erfahren habe, das die Black Bee Stämme auch deutlich stabiler sind.

Während wohl auch viele Red Bee PRL Stämme deutlich streuen.
 
Wenn PRL"streuen" sind es keine PRL :rofl:

PS: Es gibt noch etliche Halter reiner Black Bee Stämme.
Nicht alle lesen konstant mit und melden sich hier.

Weiter viel Spaß und "bleibt sauber" ;)

 
Hallo zusammen. Dachte ich schließe mich mal an. Selektiere meine schwarze Linie jetzt seit ca 2 Jahren
 

Anhänge

  • dfghdf.jpg
    dfghdf.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 45
  • dfgjj.jpg
    dfgjj.jpg
    208 KB · Aufrufe: 49
  • dsgtdh.jpg
    dsgtdh.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 49
  • hoöhö.jpg
    hoöhö.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 47
Moin Moin,

also ich stimme Shrimp zu: PRL bedeutet "Pure red line" (reine rote Linie) und wenn da was anderes Fällt als rot, sind es keine PRL. Wenn man weiß daraus züchtet ist es zumindest dann kein PRL Stamm/Linie mehr.

@Lukas, du hast wirklich auch sehr schöne Tiere!

Nun wieder die Frage an alle: Was ist mit meinen passiert? Warum sind die eher Braun mit schlechtem weiß?

DSC_1472.JPG
 
Danke U-Bee. hmm also ich meine ohne selektieren geht es einfach nicht wenn man schöne tiere haben möchte natürlich müssen dann auch noch die Ausgangs Tiere gute Gene haben.
 
Hallo U-Bee,

zunächst mal danke zu Deiner Anmerkung. Erspart mir einen Kommentar :D

Zu deinen Bees : Ich denke mit der beschriebenen Vorgeschichte hast Du gute Chancen stolze Besitzerin eines unverpanschten Altstammes zu sein. Diese Farben waren früher ganz normal und erst durch langjährige Selektion und - schneller - Kreuzungen ist es zu den heute bekannten hochdeckenden Tieren gekommen. Es sprengt hier den Rahmen aber wen es interessiert findet die Historie unter den alten Hochzuchtthemen.

Ganz ehrlich sehe ich kaum eine Chance aus deinem Stamm hochdeckende rein schwarzweiße Bees zu ziehen. Wenn Du die Möglichkeit hast freu dich über diese Garnis so wie sie sind und hol Dir für ein anderes (!) Aquarium aktuelle Bees deiner Wunschoptik dazu. Mit denen kannst Du dann ja a la Lukas weiterzüchten / selektieren. Dabei zunächst besser auf eine gute Farbdeckung als auf die Zeichnung achten.

Viel Spaß :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben