Get your Shrimp here

Black Bees vermehren sich nicht

Shortus

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
433
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.743
Hallo.
Habe da ein kleines Vermehrunsproblem mit meinen Black Bees.
Ich habe sie nun fast ein ganzes Jahr und bist jetzt haben sie erst einmal junge hervorgebracht. Davon hat nur ein einziges überlebt!
Woran kann das liegen und was kann ich dafür tun, dass sie sich vermehren? Selbst Wasserwechsel animiert sie nicht zur Paarung.

Hier meine WW:
PH: 7,5
GH: 6
KH: 4
No2: nicht nachweisbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG, Marcel
 
Hallo.

Ich habe sie nun fast ein ganzes Jahr und bist jetzt haben sie erst einmal junge hervorgebracht. Davon hat nur ein einziges überlebt!

Hi Bernhard

8 Männer fallen da wohl weg.
Hast du schonmal bisschen mit Temperatur und Sauerstoffversorgung gespielt?
 
unwahrscheinlich.
Es waren mal 10. die haben Nachwuchs hervorgebracht. ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden toten tiere die einzigen weibchen waren.
Sicher. möglich ist es. aber ich bin mir fast sicher, dass weibchen dabei sind.
Lg, Marcel

EDIT: @Matthias: Temperatur ist 24°C. Verändert habe ich die noch nie. Sauerstoff in so fern verändert, dass Kunstpflanzen gegen echte Pflanzen ausgetauscht wurden. in den nächsten paar Tagen baue ich eine Druckdose, dann ist die Sauerstoffversorgung konstanter und vielleicht stärker.
 
Ich habe sie nun fast ein ganzes Jahr und bist jetzt haben sie erst einmal junge hervorgebracht. Davon hat nur ein einziges überlebt!

Er hat ja anscheinend Weibchen wenn sie schonmal Jungtiere hatte ;-)

Ich habe mal gelesen, dass es ratsam ist PH unter 7 zu halten und KH auf 0 (auf Säuresturzgefahr) achten. Damit haben einige große Erfolge bei hochgradigen Japanischen Tieren gemacht.
 
Achso da fällt mir noch ein, seit dem ich Spurenelemente zum Wasser zugegeben habe, konnte ich bei meinen CR beobachten, dass sie wieder Eier trugen und auch Jungtiere entlassen haben. Die Tiere sind seit dem "Dauerschwanger"
 
Hallo Kjeld,

habe mal eben deinen ersten Post editiert, Shortus heisst Marcel, also keine Frau bzw sie. :p;)
 
Hi Marcel

Ich hatte/habe das selbe Problem.
Ich halte Bienen und Crs seit etwa 9 Monaten zusammen.
Hatte insgesamt 4-5 mal Jungtiere bekommen, davon überlebten jeweils 1 Tier.
Ich hatte ähnliche Wasserwerte wie du.
Habe aber Tagsüber zusätzlich Sauerstoff hinzugefügt.
Meine Temperatur lag bei 24°C.
Seit langem habe ich keine schwangeren Tiere mehr gehabt.
Hatte das in einem anderen Thread beschrieben und folgende Maßnahmen durchgeführt.
Anstatt der Luftpumpe habe ich einen Oxydator von Söchtig genommen.
=> pH auf 7,0 gefallen.
Habe aber noch Seemandelbaum und Eichenlaub im Aquarium.

Den Deckel des Aquariums lasse ich auf, damit die Luft besser zirkuliert.
=> Temperatur auf 22°C gefallen.

Jeden Samstag wechsle ich etwa 10% des Wassers und sauge sofort den Dreck ausm Boden.

Jetzt kommt die Tage nur noch Zeolith, das ich hinter den HMF tue.

Aber das Beste bei der ganzen Geschichte ist, Ich habe heute beim Füttern 4 meiner Ur-Weibchen mit Eifleck gesehen und warte nun täglich auf die Häutung:)
Gruß
Lukas
 
Hi Marcel ,

ein tip so läufen meine Becken mit erfolg

-1 Monat einfahren lassen

-Bodengrund Aqua Soil

-Wasser Werte Ph 6,5 , Kh 1 , Gh 3 , Temperatur 22 alle zwei wochen 10l WW bei 60l Becken

-Zeolith im Aussenfilter

-hab keine extra Sauerstoffversorgung nur immer starke Oberflächen bewegung

so laufen meine Becken Nachwuchs ist da und überlebt

gruß
Alex
 
Hi Marcel,

1) wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du seit langer Zeit kein Paarungsverhalten und somit keine tragenden Weibchen, richtig?

2)Kannst Du denn anhand der Anatomie feststellen wieviele vermeintliche Weibchen du hast?
 
Vielleicht ist das ja gar nicht so abwägig mit der Vermutung von Bernhard, daß die Weiber fehlen ;) Schau mal nach am WE!

Du müsstest doch zumindest Eiflecken sehen können oder irgendwann tragende Weiber oder Weibchen, die ihre Eier abwerfen? Ganz zu schweigen vom Paarungsschwimmen?
 
Achte mal darauf, wenn eine vermeintliche Dame kurz vor der Häutung steht, erkennst Du hinterm Carapax, die anstehende Sollbruchstelle, dort wird der Panzer fast transparent, so daß Du problemlos einen Eifleck bzw. nur den Darm erkennen kannst...

Also, wenn Du schon kein Paarungsschwimmen hast, dann bekommt Bernhard´s Behauptung vielleicht Hand und Fuß.
 
Heuten Sie sich den Überhaupt?
Machst du das Wasser beim Wasserwechsel mal kälter oder hat es Raumtemperatur.

Micha
 
Hi!

Villt legen sie auch nur eine Vermehrungspause ein?
In den Wintermonaten ja nicht ganz unüblich...

Oder zieht sich das Vermehrungsproblem schon länger hin?
 
Zurück
Oben