Get your Shrimp here

Black Bees und Red Bees?

Drachenblut

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
81
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
3.685
Hallo,

ich habe nun schon seit einem Jahr einen Cube mit Black Bees. Alles läuft ohne Probleme und die Garnelen vermehren sich auch. Allerdings wird der Wunsch immer größer ein paar Red Bees zusammen mit den Black Bees im Becken zu halten. Da ich hier im Forum schon bei mehreren Usern gesehen habe, dass sie Red und Black Bees zusammen halten, wäre meine Frage an euch: Habt ihr die Tiere zusammen gekauft oder kam die zweite Farbvariante erst später dazu? Wie sieht es mit einer bakteriellen Infektion aus? Ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß oder kann ich problemlos Red Bees dazu setzen? Was sollte ich beachten?
 
Hallo Tanja,

ich halte selbst Red Bees einzeln, aber habe vor einer Weile einen Schwung weiterer Tiere einziehen lassen. Da besteht immer das Risiko, dass es zu irgendwelchen Komplikationen kommt, allerdings das halte ich für eher gering, wenn sich vorher keine Probleme gezeigt haben und die neuen Garnelen ebenso gesund wirken. Hilfreich ist sicherlich eine Quarantäne, was aber für mich nicht machbar ist/war.

Man sollte vielleicht noch beachten, dass sie sich untereinander kreuzen können und schwarz dabei dominant ist ;)
 
Das nervige ist halt, dass es Brownies gibt. Weder rot noch schwarz ^^
 
Eine Quarantäne wäre für mich leider auch nicht machbar, sie müssten also direkt zu den Black Bees. Ich habe zwar einen 10 Liter Eimer, aber ohne Pumpe eignet der sich wohl eher nicht als Quarantänebecken. Klappte es bei dir denn ohne Probleme Isabel? Leider weiß man bei neuen Garnelen ja nie genau, ob sie wirklich gesund sind. Habe da schon schlechte Erfahrungen mit einem Online-Shop machen müssen.
 
Eine Quarantäne wäre für mich leider auch nicht machbar, sie müssten also direkt zu den Black Bees. Ich habe zwar einen 10 Liter Eimer, aber ohne Pumpe eignet der sich wohl eher nicht als Quarantänebecken. Klappte es bei dir denn ohne Probleme Isabel? Leider weiß man bei neuen Garnelen ja nie genau, ob sie wirklich gesund sind. Habe da schon schlechte Erfahrungen mit einem Online-Shop machen müssen.

Also im Mai sind sechs weitere Red Bees bei mir eingezogen. Mitte August ist die erste Eier tragende Biene verstorben und Ende August dann noch eine mit Eiern. Ich würde sagen, es war eine "Neue" und eine "Alte". Da es ansonsten (ich klopfe auf Holz...) sehr gut läuft, bringe ich diese beiden Todesfälle nicht direkt mit den Neuankömmlingen in Verbindung. Ich vermute, bei irgendwelchen bakteriellen Problemen würden mehr Tiere und vor allem regelmäßiger sterben.

In Online-Shops würde ich (bis auf wenige Ausnahmen) auch keine Garnelen mehr bestellen.

Man sollte vielleicht noch beachten, dass sie sich untereinander kreuzen können und schwarz dabei dominant ist ;)

Dachte ich auch immer. Bei mir überwiegt aber Rot mit einem deutlichen Überhang. ;)
Das ist wohl die Theorie. Vielleicht suchen sich die Bienen ja lieber einen gleich aussehenden Partner, sofern möglich :hehe: Aber mal aus Interesse: Wie war denn in etwa das Verhältnis rot zu schwarz am Anfang?
 
Klingt für mich auch nicht unbedingt nach einer bakteriellen Infektion. Hauptsache den restlichen Garnelen geht es gut und es bleibt bei den 2 Toten. Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinen Red Fire auch rätselhafte Todesfälle und dachte erst, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Da es aber keine weiteren Toten über einen längeren Zeitraum gab, glaube ich mittlerweile, dass es an der Temperatur lag. Zu der Zeit hatte ich fast ca. 30 Grad im Becken... Vielleicht lag es bei dir auch daran.
Wenn ich mir Red Bees kaufe, dann wohl nur hier im Forum. Eventuell hat ja jemand ein paar gesunde und robuste Tiere abzugeben.
 
Klingt für mich auch nicht unbedingt nach einer bakteriellen Infektion. Hauptsache den restlichen Garnelen geht es gut und es bleibt bei den 2 Toten. Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinen Red Fire auch rätselhafte Todesfälle und dachte erst, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Da es aber keine weiteren Toten über einen längeren Zeitraum gab, glaube ich mittlerweile, dass es an der Temperatur lag. Zu der Zeit hatte ich fast ca. 30 Grad im Becken... Vielleicht lag es bei dir auch daran.
Wenn ich mir Red Bees kaufe, dann wohl nur hier im Forum. Eventuell hat ja jemand ein paar gesunde und robuste Tiere abzugeben.

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass das etwas mit der Hitze zu tun hatte. Erkennbare Anzeichen für eine Infektion gab bzw. gibt es glücklicherweise nicht.

Wenn du magst, schicke ich dir gerne per PN mal den Namen des Forenmitglieds, von dem ich die Neuankömmlinge habe.
 
Ich wollte euch mitteilen, dass ich es nun versuche und Red Bees zu meinen Black Bees ziehen werden. Die Garnelen bekomme ich von Biene/Wolke. Freue mich schon und hoffe, dass alles gut geht:)
 
Keine Ahnung, warum dass so ne riesengroße Sache für dich ist, aber viel Erfolg!

Ps: Viel Spaß beim Brownies ausselektieren ;)
 
Riesengroß nicht, aber es ist eben etwas Neues für mich und ich freue mich darauf auch mal Red Bees zu haben;) Brownies ausselektieren? Warum sollte ich das machen? Mich stören sie nicht und professionell züchten will ich auch nicht. Hauptsache den Tieren geht es gut und ich habe meine Freude an ihnen:)
 
Die Qualität der Tiere leidet halt langfristig, deshalb sind die Brownies immer die ersten, die verkauft werden :-P
Aber wenns egal ist.... ;)
 
Qualität ist dabei aber eine recht subjektive Angelegenheit.

Ich frage mich, woher es kommt, dass Braun nicht als normale Farbvariante gezählt wird und wer entschieden hat, dass Braun schlechte Qualität sein soll?
Bin froh, dass ich mich dabei nicht nach der vermeindlich öffentlichen Meinung richten muß sondern selbst entscheiden kann, dass die Braunen richtig schicke Tiere sind :)
 
Hi,
Die Qualität der Tiere leidet halt langfristig, deshalb sind die Brownies immer die ersten, die verkauft werden :-P
Aber wenns egal ist.... ;)
hast Du schon mal Rot und Schwarz zusammen gehalten? Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig wovon Du redest. Wie viele Brownies sind denn bei Dir gefallen? Bei mir war das Verhältnis höchstens 1:40 und teilweise war die Qualität der Brownies überragend.
Gruß
Dirk
 
Bei mir ist es ein Verhältnis von 1:20 oder so. Man sieht jedenfalls nach jeder "Entlassungswelle" einige Brownies. Das Braun und Weiß ist ganz gut, vergleichbar mit anderen Bees aus dem Wurf, aber es ist halt eine Mischvariante.

Denny: Ich schreibe dazu, ob es Brownies sind. Ich nehme sogar weniger Geld dafür. Andere tun es nicht und der Käufer wundert sich über das bescheidene "Schwarz". Gutes Schwarz sieht bei Jungtieren oft blau aus, wenn Licht durchscheint. Aber das unterscheidet wohl Vermehrer bzw. Halter von "Züchtern" (auch wenn ich mich so nicht beschreiben würde). Es gibt halt Standards, die mir persönlich halbwegs wichtig sind. Es heißt ja auch nicht Brown Bee, sondern Red/Black Bee. Und wenn man das so sieht, kann man auch RF und YF zusammen setzen und bekommt dann total schöne Brown Fire.

Ich weiß ehrlich nicht, wieso in diesem Thread manche so unfreundlich und militant sind ;)Immerhin habe ich es nur angemerkt und auch gesagt, dass man es machen kann. Ist halt subjektiv.
 
Naaaa gut ;) wenn du es nicht so machst, denn entschuldige bitte, es klang aber sehr danach ;)

Schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben