Get your Shrimp here

Black Bee -> Red Bee?

also das verstehe ich nicht so ganz, ich dachte immer es gibt keine Albino-Garnelen..... :confused:

Kann mich da Mario nur anschließen, davon abgesehen wird als Albino bezeichnet, wenn keinerlei Farb-Gen vorhanden ist, was ja bei den R/W keineswegs der Fall ist :confused:

Gruß,
Andrea
 
Albino , in diesem Fall amelanistisch bedeutet doch nicht das keine Farbe mehr da ist.

Amelanistisch bedeutet das Schwarz fehlt. (die 2 anderen Grundfarben, Rot und Gelb sind noch vorhanden).

So das eine Red Bee aussieht wie eine Black Bee , nur das durch den Amelanismus die schwarzen Pigmente Rot sind.
Ist ne ganz logische rezessive Form wie bei unmengen anderer Tiere.(Wie bei einer Amelanistischen Schlange, die genauso aussieht wie die Wildform aber eben alles was Schwarz ist ist Rot)

Kann man ja gern mal nachprüfen indem man RB x BB paart und die F1 (die komplett B/W Bee sein sollte) wieder untereinander, dann müssten von 20 Jungen 5 Rot sein. (so rein theoretisch)

Aber das führt alles zu weit, wen das Interessiert der soll sich sein Biologie Buch von früher noch mal nehmen :D
 
hm,wäre die red bee dann nicht ehr leuzistisch?
(die Augen sind ja dunkel!)

Egal,müsste mich da wieder einlesen,ist schon lange her mit der Schule *gg*


Liebe Grüße Steffi
 
Die Augenfarbe ist eh nicht zwangsläufig ausschlaggebend.

Bei Leopardgeckos haben zb. besonders die Erwachsenen "Albino" (amelanisten) auch schwarze Augen.

Leuzisten sind eher Snow Whites :D Leuzisten sind ja komplett Weiß mit dunklen Augen.
 
Hallo Gib One,
ich denke, dass auch bei "den Snow Whites" kein Leuzismus vorliegt, wenn man sie in ihrer Gesamtheit anspricht. Bei vielen sind zumindest die Farben Rot oder Schwarz (Gold) sehr wohl vorhanden. Der weiße Farbton hat eher überdeckenden Charakter.

Gruß
Friedrich
 

Anhänge

  • snow farbverteilung.jpg
    snow farbverteilung.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 63
Hehe,
irgendwie ist das bei den Schlangen einfacher *gg*

Aber wie gesagt es ist lange her mit Bio....

Ich hab mich später eig nur noch einmal mit der Farbvererbung beschäfftigt....und da ging es um die Plattenfärbung bei Kühen *gg* (das sollte mein Verständnis für die Vererbung beim Schwarz/weißen Neufundländer schärfen)

Ihr kennt euch da besser aus

LG Steffi
 
Hi!

Also ich hab das ganze jetzt schon verstanden, aber dann müsste es ja bei hochwertigen Hochzuchtgarnelen wie Tiger Tooth, Mosura und Co. auch ab und an zwischen den schwarzen Tieren auch rote Tiere geben, oder?

Oder sind die höheren Grades reinerbig?
 
Hi!

Also ich muss den Thread nochmal aufgreifen.
Die Genetik ist etwas kompliziert, doch blicke ich jetzt soweit durch, dass die Black Bees die dominante Art ist, während sich die Red Bees rezessiv verhalten bei Kreuzungen. Sind beide also eine Art - nur unterschiedliche Farbvarianten.

Logisch, dass bei Kreuzungen der zwei Prozentual mehr schwarze als rote rauskommen.
Meine Frage: Wie sieht es bei höheren Grades aus?
Sind diese reinerbig oder fallen auch bei Mosuras und Co. zwischen den schwarzen Bees einige wenige Rote an?

Leider hat gestern noch niemand daraufgeanwortet, wohl etwas untergegangen, aber es interessiert mich halt brennend...^^ Und wie macht ihr es, trennt ihr die roten von den schwarzen bei euren wertvollen Tieren, wenn ihr es professioneler betreibt ?

Bei mir kommnen ständig neue rote Bienen zwischen den schwarzen Bienen hoch.
Ich lass sie zusammen, da es mir ja geraten wurde zumal ich mit 3 und 4 Band Garnelen nicht so wahnsinnig wertvolle Tiere erwischt hab. Und mir auch die Becken dazu fehlen
 
Hallo Katharina,

da sich noch niemand getraut hat, oder alle Bee-Experten im wohlverdienten Weihnachtsurlaub sind, versuche ich mal eine Antwort auf deine Frage zu geben.
Meine Frage: Wie sieht es bei höheren Grades aus?
Sind diese reinerbig oder fallen auch bei Mosuras und Co. zwischen den schwarzen Bees einige wenige Rote an?
Das hat eigentlich nichts mit den Grades zu tun (den Einfluss von eingekreuzten Snowwhites auf die Genetik mal außen vor lassend, da dieser meiner Meinug nach noch nicht geklärt ist), sondern es kommt ganz darauf an, ob die Black Bees reinerbig schwarz sind oder mischerbig rot-schwarz.
Man sieht es den schwarzen Bees nicht an, ob es sich um rein schwarze oder micherbige rot-schwarze Tiere handelt. Auch können innerhalb eines Wurfes sowohl micherbige, wie auch reinerbig schwarze Garnelen dabei sein.
Wenn man einen rein schwarzen Zuchtstamm aufbauen möchte, reicht es deshalb nicht, die roten Nachkommen immer zu entfernen, denn auch einige der schwarzen werden das (für uns unsichtbare) rote Gen immer wieder weiter vererben und es wird, wenn sich irgendwann - evtl. erst nach mehreren Generationen - zufällig zwei solcher mischerbigen Black Bees paaren, wieder zu einigen wenigen roten Tieren beim Nachwuchs kommen.

Das regelmäßige Entfernen der roten Garnelen aus dem Zuchtstamm sorgt dafür, dass der Anteil der roten Nachwuchstiere kleiner wird. Es schließt aber nicht aus, dass es trotzdem immer mal wieder roten Nachwuchs gibt, wenn zufällig die Gene der richtigen - mischerbigen - Eltern aufeinander treffen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
Danke.Also hat es bezüglich der Farbe und und Zeichnung keine Auswirkung ob man Rote und schwarze zusammen hält?
 
Hallo,

Hallo,
Danke.Also hat es bezüglich der Farbe und und Zeichnung keine Auswirkung ob man Rote und schwarze zusammen hält?

:klug:

Das regelmäßige Entfernen der roten Garnelen aus dem Zuchtstamm sorgt dafür, dass der Anteil der roten Nachwuchstiere kleiner wird. Es schließt aber nicht aus, dass es trotzdem immer mal wieder roten Nachwuchs gibt, wenn zufällig die Gene der richtigen - mischerbigen - Eltern aufeinander treffen.

Viele Grüße
Peter

Gruss,
Andreas
 
Hallo,
Ähm hab ich das richtig verstand....Die Farbe wird aber nicht schlechter dadürch?Dass die dann die Gene in sich tragen ist ja logo...
 
Hallo,

nein, die Färbung wird dadurch nicht schlechter.
In einem Aquarium halte ich auch schon länger rot-weiße und schwarz-weiße Bees zusammen und der Nachwuchs ist genauso schön gefärbt wie die Eltern.

Viele Grüße
Peter
 
Also ich wollte entweder nur RedBee's oder BlackBee's haben.
Allerdings wollte ich nur reinerbige haben.
Naja und die Wahl traf bei mir auf die RedBee's und denke das die reinerbig sind.
Wenn dort auch BlackBee's fallen würden, würde ich diese selektieren, da ich die Brownies nicht ganz so toll finde.Aber wers mag.
Schade das es keine schwarz roten Bee's gibt xD
 
Hi!

Danke!
Also ist es egal welchen Grade die Garnele hat, sofern man keinen erbreinen Stamm hat, fallen auch öfteres rote Bienen an. So hab ich es jetzt verstanden.
 
Zurück
Oben