Get your Shrimp here

Blöde!! Garnelen verschwinden einfach!!

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
18.409
Hallo und :helpsmilie:

ich weiß nicht der wievielte Versuch das von mir ist Cr Garnelen zu halten,langsam verzweifel ich,bei mir verschwinden immer Cr Garnelen,von ca 100 stk sind nur noch ca 15-20 da:mad:

Was mache ich falsch,Red fire vermehren sich wie blöde,selbst mit anderen Arten hatte ich nie Probleme(Yellow,Blue Pearl,Rotschwanzgarnelen,Tiger.......)

So langsam gebe ich die Haltung der CR auf,Wasserwerte sind:

KH--3-4
PH--7,2
GH--ca 8
Nitrit nicht nachweisbar,Temperatur ca 22 Grad,hat jemand noch Tipps wodran das liegen könnte?
Laub und Moos ist im AQ,Indischer Wasserwedel,Schwimmpflanzen,Echinodorus, mmh das einzige was noch drin ist wäre Basaltsplitt,meine ersten CR vor ca 3 Jahren hatten immer Nachwuchs,da hatte ich au 10 Garnelen in ein paar Wochen 200 stk.damals hatte ich Quarzsand drin und so ziemlich die gleichen Wasserwerte,ob es doch an den Basaltsplitt liegen könnte??

MfG Sanne:?:
 
Hi,
recht hartes Wasser für CR..da hat es bei mir auch nie geklappt, mit den anderen Arten aber auch super.
Wie war denn das Ausgangswasser bei deinem Verkäufer?
 
hi sanne76,

wie sind denn die wasserwerte aus denen die tiere kommen? wie lang hast du sie schon?`und: hast du sie online bestellt (shop?) oder privat?

ganz liebe grüße,
ella
 
Hallo,

hartes Wasser??Wir habe hier doch sehr weiches Wasser ,die Tiere sind von privat,was für Werte wären optimal wenn meine schon zu hart sind**etwas ratlos vorm PC**

MfG Sanne
 
Hallo,

ja waren fast identische Wasserwerte wie meine!

MfG Sanne

Ach ,von diesem User hatte ich schonmal Garnelen bekommen ,da lief es ohne Probleme!
 
Hallo,

irgendein nicht nachweisbarer Wert wird wohl gekippt sein.
Davon hört man ja öfters, dass stabile Becken einfach kippen ohne das man einen Grund dazu findet.
Dasselbe ist mir auch bei meinen CR passiert, ca 100 Tiere, alles in Ordnung und auf einmal kippten sie nacheinander um...
 
ach wie blöd... könnte es sein, dass kupfer in deinen rohren ist? oder hast du in letzter zeit mal neue pflanzen dazu gesetzt? in welchem zeitraum sind die kleinen denn abgenippelt?
 
Hallo,

habe erst mal nen großzügigen Wasserwechsel gemacht,Pflanzen kann sein,aber die kommen von anderen Garnelenhalter(also keine überdüngten aus dem Handel)
Kupfer in der Leitung??Kann ich nicht 100 % sagen,altes Fachwerkhaus,aber bei Kupfer müssten die anderen Garnelen auch abnippeln,das tun sie ja nicht,die Garnelen jetzt sind so in einem Zeitraum von 2 Monaten verschwunden.

MfG Sanne
 
ich hab grad gelesen, dass du selbstgemachte sticks und mirkrowürmchen gefüttert hast.. ich tippe mal darauf. cr sind da etwas empfindlicher als andere was tierisches eiweiß betrifft. hast du häutungsprobleme sehen können?
 
Hallo,

das seltsame ist ja das nirgends ne tote Garnele zu sehen ist/war (Schnecken waren wohl schneller) Mikrowürmchen haben sie nicht so viele abbekommen,da ich das sehr schnell eingestellt habe und die Fische umgesetzt habe und die Garnelen Garnelentauglich füttere

Die Garnelensticks bestehen aus 99,8 % Spirulina,Brennesseln,Bioerbsen,Montmorillonit,.

MfG sanne
 
dann ist es wirklich komisch... tja, aber mancher ursache kommt man nicht auf die schliche. siehs doch mal so: wenn es schon zum zweiten mal mit den cr`s nicht geklappt hat und sich deine anderen garnelen wunderbar vermehren, dann soll es wohl einfach nicht sein.. sind dann vielleicht einfach nicht deine tiere.

liebe grüsse, ella
 
Hallo,

ich glaube ich könnte die Ursache soeben gefunden haben,ich habe seit ca 2 Monaten ein Duftspender an der Wand der alle 36 min ein Duft aussprüht und das Aq stegt ca 3 m daneben aber seitlich,da der Nebel ja durch den ganzen Raum geht könnte sich das zeug ja abgesetzt haben und die Cr vergiftet hat.

habe nämlich gerade einen anderen Beitrag gelesen wo auch CR sterben und wo danach gerfagt wird!Habe diese Ding abgeschaltet und werde es beobachten ob es daran gelegen haben könnte!

MfG Sanne
 
na das wärs ja. ich drück dir die daumen, dass es daran lag und du somit das problem leicht beheben kannst. lg, ella
 
Zurück
Oben