Get your Shrimp here

Blättertee für Nanocubes

gfkoerngf

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
89
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.596
Hallo,
da ich in meinem 20l Nanocube einen pH von 7 benötige und aus der Leitung ein pH von 8 kommt, behandle ich mein Wasser vor. Ich lasse dazu Blätter und Erlenzapfen zirka einen Tag im Wasser liegen und gebe erst nach dieser Zeit das Wasser in das Becken.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich doch eine Art Tee mit den Blättern ansetzen könnte. Wie beim richtigen Tee würden ja die Inhaltstoffe schneller an das Wasser abgegeben werden. Dieses Wasser würde ich dann meinem Wechselwasser beimischen.
Haltet Ihr das für sinnvoll? Bleibt der pH auch nach dem abkochen unten? Ich möchte damit einfach nur Zeit sparen und die abgekochten Blätter gleich ins Becken geben.

Vielen Dank für Eure Antworten

-Micha
 
Hi,

das könnte durchaus gehen, gemacht habe ich es noch nicht.
Da kauf ich lieber ne Flasche Eichenextrakt. Kostet nicht die Welt, hält ewig und macht weder Arbeit noch Dreck.
 
Hallo, das Eichenextrakt könnt ihr euch sparen.
Ist in der Regel Salz oder Phosphorsäure, der Name täuscht.
 
Hi, aber sicher verdünnt, oder? Woher stammt die tiefbraune Färbung?
 
Ich traue dem Eichenextrakt auch nicht so richtig, deswegen mache ich ja son gepansche und such nach ner Möglichkeit möglichst schnell das Wasser Aquarientauglich zu machen.
 
mh.. wie wäre es denn mit Aquarientorf ? der senkt den PH-wert doch auch ganz schön. Oder eben einen aktiven Bodengrund oder Soil . So was wie Akdama, Ada, Aquaplantsoil, Shrimpsoil, Red bee Sand..aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob diese Bodengründe gut sind oder nicht^^
 
Ich habe sehr lange Eichenextrakt benutzt, hatte nie Probleme. Allerdings nur bei Fischen. Es reicht bei 10l meist eine Verschlusskappe um den Ph weit genug zu drücken, dann tritt auch keine Färbung auf (im Gegensatz zu Torf oder Erlenzapfen).
Um Wechselwasser anzumischen, halte ich Torf und diverse Soils für nicht so praktikabel, es sei denn, man nutzt ne "Kanone".
 
Soo habs gerade mal ausprobiert und den Tee ins Wechselwasser gekippt.
Ich muss sagen ich bin echt begeistert. Habe eine Kanne Tee (etwa 1L) auf 9L Wechselwasser gekippt und den pH sofort um etwa 0,7 gesenkt.

In dem Tee hatte ich ein halbes Seemandelbaumblatt und etwa 10 Erlenzapfen (gibts zur Zeit sehr günstig bei Mutter Natur ;) ) 10 Minuten ziehen lassen.

Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die ausgekochten Seemandelbaumblätter gleich am Boden des Aquariums liegen bleiben und die Garnelen sich sofort drauf stürzen.

Ich denke ich werde mein Wasser jetzt immer so aufbereiten.
 
Hi, aber sicher verdünnt, oder? Woher stammt die tiefbraune Färbung?
Die kommt von Eichenrindenextrakten oder Farbstoffen, gute Eichenextrakte enthalten bis zu 4% von diesem natur Extrakten.

Hier eine Seite die gar nicht so schlecht ist für uns Laien:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Eichenextrakt


Aber du wirst von einem puren Eichenextrakt sehr hohe Mengen dosieren müssen um den PH einschlägig zu senken.
Es gibt aber auch effektive möglichkeiten den PH zu senken...
 
Ich habe eben mal Testweise einen Erlen-zapfen-Tee gemacht. Eine Handvoll auf eine kleine Teekanne gab 600 ml.
Ist ne tiefschwarze Brühe. Noch dunkler als Kaffee. zum Testen habe ich leider nur JBL-Teststreifen und die zeigen den PH-Wert am ende der Scala an (6,x). Aber ich denke es ist weniger, das Zeug färbt bestimmt auch die Messstückchen ein.
Ich werde ab jetzt statt der Zapfen im Becken einfach ne 5 ml Pipette von dem Sud ins Wasser machen beim WW. Spart mir Arbeit beim Zapfenfischen.
 
Zurück
Oben