Get your Shrimp here

Blättersammeln im Wald

Scofield

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.156
Hallo,

Ich jogge sehr oft durch den Wald und da hab ich mich gefragt, ob man jedes braune(getrocknete) Blatt mitnehmen kann und den Garnelen geben kann oder nur bestimmte?

Und wie macht man das mit dem abkochen?

einfach heißes wasser drüber gießen?

danke :)
 
Das dürften die gängigsten sein:
Eiche, Buche, Ahorn, Birke, Erle, Weide
Unbekannte Blätter, v.a. von diversen Sträuchern, sollte man lieber liegen lassen.

Übergieße die Blätter mit kochendem Wasser und lasse sie ein paar Minuten ziehen.
 
Geht auch Heimbuche?
die ist bei uns direkt an der garage entlang
 
Hi,
ich kann nur zustimmen, Hainbuche geht auch, nur sollte die Pflanze nicht an einer stark befahrenen Straße stehen(Feinstaub...) und sie sollte nicht mit insektizif´den behandelt worden sein.

Gruß
King Kong
 
Hi Thorsten,
warum brühst Du Blätter denn ab? Damit wäscht Du doch die Huminsäuren raus.

Grade deswegen nimmt man doch zB Seemandelbaumblätter, Walnuß oder Eiche.
 
Hi Kadettcab,

Thorsten macht dass schon richtig, wenn die Blätter auf dem Boden lagen können Pilze dran sein, dann muss man sie abbrühen. Ansonsten kommen sie natürlich so ins Aq.

Gruß
King Kong
 
1. Abtöten evtl. Bakterien usw.
2. Blätter gehen besser unter
3. Blätter sind schneller als Futterquelle verfügbar (vgl. Pellets)
4. Huminsäure geben meine Erlenzapfen ab
 
Naja, ich für meinen Teil würde Blätter vom Boden nicht nehmen.
Buchen haben teilweise jetzt noch neben ihren grünen Blättern die Braunen vom letzten Jahr.
 
Theoretisch kann man ja auch einfach nen Büschel Blätter von einem bekannten Baum pflücken, von dem man weiss, dass er nicht an der vielbefahrenen Straße oder neben nem Pestizidfeld steht. Daheim dann in Ruhe trocknen lassen und den Trocknungsvorgang sozusagen daheim "simulieren".. Ist für mich die sicherste und beste Methode..
 
Hi,

es geht hier aber um Herbstlaub, kein grünes Laub. ;)
Aber ich würde die Blätter nicht im Wasser ziehen lassen, sondern nur kurz überbrühen, um eventuelle Keim abzutöten. Das sollte eigentlich reichen.. :)

lg
 
Theoretisch kann man ja auch einfach nen Büschel Blätter von einem bekannten Baum pflücken, von dem man weiss, dass er nicht an der vielbefahrenen Straße oder neben nem Pestizidfeld steht. Daheim dann in Ruhe trocknen lassen und den Trocknungsvorgang sozusagen daheim "simulieren".. Ist für mich die sicherste und beste Methode..
Nicht wirklich!
Bei Herbstlaub entzieht (bzw. baut ab) der Baum den Blättern vorher bestimmte Stoffe (z.B. Chlorophyll usw.), bevor sie vertrocknen.
Wenn du grüne Blätter pflückst, sind möglicherweise noch "unbekömmliche" Stoffe nach dem Trocknen enthalten. Ich wäre da vorsichtig, nicht umsonst verfüttert man nur Haselnuss und Walnuss grün (getrocknet oder ungetrocknet).
 
*thread wieder hochzerr*

Hallo! :)

Da würde ich mich gerne mit ein paar Fragen anschließen! :D
Das Herbstlaub, das ich jetzt noch auf dem Boden finden kann, ist meistens voll mit Sand oder schon halb verrottet etc.

Deshalb habe ich aktuell nur die Möglichkeit frisches Laub grün zu verfüttern oder frisches Laub trocknen zu lassen.

Ich wäre euch für eine kleine Aufstellung, was man in welchem Zustand verfüttern kann, sehr sehr dankbar!! :)
(Seemandelbaum und Erlenzäpfchen konnte ich schon kaufen, lasse ich also mal außen vor.)

Vielleicht mögt ihr folgende Liste ergänzen?

Walnuss -> frisch oder frisch getrocknet möglich
Haselnuss -> frisch oder frisch getrocknet möglich
Brennessel -> frisch möglich, getrocknet auch?
Buche ->
Eiche ->

...


Danke!!
 
Moin Moin,
Brennessel kann man in jedem Zustand verfüttern.
Ich sammel immer nur die Spitzen, überbrühe sie kurz und verfütter dann. Meine Garnelen stürzen sich sofort drauf.
Buchenblätter gibts zur Zeit mit etwas Glück immernoch am Strauch / Baum.
Man muß suchen, aber hier und da haben einzelne Bäume noch braune Blätter zwischen den Grünen.
Erlenzäpfchen vom letzten Jahr gibts auch noch zu pflücken, diese dienen jedoch der Wasserverbesserung und nicht als Futter.
 
Essbare Blätter (nicht nur vom Baum)

Danke! :)

Dann kann ich die Liste schon mal erweitern:

Walnuss -> frisch oder frisch getrocknet möglich, wirkt bakteriellen Infekten und Verpilzung entgegen
Haselnuss -> frisch oder frisch getrocknet möglich
Brennessel -> frisch oder frisch getrocknet möglich
Buche -> nur als Herbstlaub
Eiche ->
Ahorn ->
Birke -<
Erle ->
Weide ->
Löwenzahn ->

...

Wem fällt noch etwas dazu ein? :)
 
Löwenzahn: junge Blätter, sind zarter und haben weniger von dem weißen Saft, gehen auch getrocknet

Himbeer- und Brombeerblätter: frisch oder getrocknet

Eichenblätter würde ich nur als Herbstlaub verfüttern.
Alle Laubsorten generell vorher überbrühen (falls doch was "dranhängt", außerdem wird es dann besser von den Garnelen angenommen)

Brennesseln sind allerdings am beliebtesten!
 
Hallo Sonja!

Vielen Dank für Deine Antwort (und auch Nachricht :)).

Die Auswahl ist ja wirklich groß, ich denke, da komm ich auch ohne Herbstlaub über den Sommer.
Brombeeren, Löwenzahn, Salat und Brennessel habe ich massenhaft im eigenen Garten.

;)
 
Hallo,

zunächst mal danke, dass du einen bereits bestehenden Thread fortführst und nicht wie viele einfach einen neuen, schon hundertfach dagewesenen aufmachst! :zopf:
Löwenzahn kannst frisch wie getrocknet nehmen. Der Einfachheit halber aber meist frisch verwendet. Buche sollten junge grüne Triebe auch gehn (ich behaupte mal ganz dreist, dass dies auf alle Buchengewächse zutreffen sollte, damit bspw. also auch Eiche. Ohne dafür jetzt meine hand ins Feuer zu legen. Aber es gibt zum Thema grünes Laub auch ein paar threads hier im Forum)). Birke sollten ebenfalls grüne Blätter gehen, die gibts auch als Tee getrocknet zu kaufen. Ebenfalls zu kaufen gibts Brom- und Himberblätter.
Bei grünem Laub von Bäumen oder Sträuchern, ob frisch oder trocken, sollte aber im Gegensatz zum Herbstlaub darauf geachtet werden, dass sie nicht zu lange im Becken bleiben.
Herbstlaub am besten immer im Herbst sammeln und gut getrocknet, aber luftig gelagert auf Vorrat halten. Da das ja aber jetzt nicht möglich ist, es gibt neben den SMBB mittlerweile auch Eichenherbstlaub zu kaufen. Zudem geben manche Aquarianer auch gegen deutlich weniger Geld etwas von ihrem Laub ab, wenn sie viel gesammelt haben. Kannst dich ja mal umhören.

lg
Paddy
 

Hallo,

Kopfsalat würde ich nicht, oder nur sehr wenig/selten verwenden und wenn, dann nur und ausschließlich grüne Blattteile. Kopfsalat speichert sehr viel Nitrat und auch Nitrit und kommt dabei auch mal eben je nach Jahrreszeit und Anbau auf mehrere Tausend mg Nitrat pro kg Salat. Selbst bei Biosalat sind die Werte noch recht hoch. (nicht nur aus zweiter Hand, wir haben das selbst mal während eines Praktikums im Labor getestet, den konventionell angebauten und den Bio-Salat im Vergleich).
Auch bei Kopfsalat aus dem eigenen Garten ist die Neigung gegeben, Stickstoffverbindungen wie Nitrat zu speichern. Also am besten diesen auch nicht düngen.

lg
 
Zurück
Oben