Get your Shrimp here

Blätter im Gesellschaftsbecken?

homersimpson

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.727
Hi!

Hab da mal ne frage... Hab mir vor ein paar Tagen CPO´s angeschafft, und ich würd gern "artgerecht" Eichenblätter ins Becken geben, damit sich die Kleinen wohl fühlen... Meine Frage: Halte Kakadu Zwergbuntarsche im Becken -> Kann ich trotzdem die Blätter ins AQ tun? Oder säuern die das Wasser zu sehr???

-> Muss nicht irgendwas vorher gemacht werden, oder kann man die Blätter einfach so ins Wasser geben?

Freu mich sehr auf eure Antworten!

MFG Simon

www.krebsfan.de.tl
 
Also ich überbrühe die Blätter mit heißem Wasser und dann ab ins Becken. Meine Cpo`s sind garnicht so scharf auf Eiche oder Buche, hab es letzte Woche mal mit Wallnuß probiert, lag 2oder 3 Tage im Becken aber dann rucki zucki war alles verputzt.
 
Hi!

Walnußblätter? Wie lange hast du denn die Blätter getrocknet? -> Säuern die denn nicht?

MFG Simon

www.krebsfan.de.tl
 
Hab bei mir im Garten einen. Da sin schon einige richtig braun, wie gesagt nach 3 Tagen war nichts mehr da von dem Blatt, nur noch der Stängel, den hab ich dann entsorgt.
 
Hallo!
Habe auch ein Gesellschaftsbecken mit verschiedenen Fischen und Amanos,usw.
gebe immer wieder Eichenlaub, Buchenlaub, Brennnesseln usw. rein, und habe keinerlei "Beschwerden" bei meinen Fischen bemerkt.
Eher das Gegenteil ist der Fall(Salmern und Co bekommt es hervorragend!) :D

Grüßle

Iris
 
Hallo Simon,

ich sehe auch kein Problem für die Fische.
Um eine Veränderung der Wasserwerte zu erreichen müsstest du schon echte Massen an Blättern in dein AQ packen.
Evt. hast du ja die Möglichkeit die groben Wasserwerte zu überwachen.
Ehrlich gesagt sehe ich mehr Probleme in der Vergesellschaftung von den Zwergbuntbarschen und den CPOs.
Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
 
Hallo Simon,

von den Blätter her spricht überhaupt nichts dagegen, denn wie schon einmal irgendwo erwähnt wurde: Es läuft ja auch keiner am Amazonas entlang und fischt überflüssige Blätter heraus.

Das Problem sehe ich auch beim Apistogramma, denn wenn die Böcke älter werden, wird das Maul breiter und der Fisch ruppiger. Arme Krebse :@
 
Hallo

Da muß ich mich Burhard anschließen, die Apistogramma werden sich die Krebse wohl schnappen wenn sie sich gerade gehäutet haben und noch weich sind!

gruß

andre
 
Wow, dankeschön!!! Hab zum Glück mehrere Becken... Hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht, dass die Apistogramma so aggressiv sind!
Noch mal ne witzige Frage... Hab vorhin Eichenblätter mit heißem Wasser überbrüht und ins Becken gegeben... Nur leider treiben die Blätter immer nach oben ??? Was macht ihr da um das zu verhindern?

MFG Simon

www.krebsfan.de.tl
 
Hi,

das dauert schon mal etwas bis die Blätter untergehen. Bei den Eichenblättern, die ich benutze, manchmal bis zu 2 Tagen.

Übrigens agressiv würde ich die Kakadu's nicht nennen, aber es geht doch nichts über einen kleinen leckeren Krebs, der einem über den Weg hopst.
 
Wie sieht es denn mit Blättern des Ginkgobaumes aus, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Hi,
Ich glaube dazu hatten wir schon mal einen Theard,
benutz mal die Suche Funktion, ich glaub dann wirst du fündig.
Ich meine das Resultat war ehr nicht aber guck lieber selber noch mal ;)
MfG Niko
 
Zurück
Oben