Get your Shrimp here

Blätter, Haltbarkeit

derMlCHA

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2009
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.940
Hallo zusammen,

ich habe bei mir gerade ein bißchen aufgeräumt und habe einen Karton mit getrockneten Blättern und Erlenzapfen gefunden.
Was meint ihr, wie schauts mit der Haltbarkeit aus, bzw. wie lange kann ich die Blätter aufbewahren und füttern bevor ich mehr schaden als nutzen anrichte?!

Gruß Micha
 
An sich ist sowas bei guter und trockener Lagerung schon länger haltbar, solange die nicht feucht oder Schimmel dran ist.Sprich Du wirst dann nur Einbußung bez. der Inhaltsstoffe haben, aber das ganze nicht verdorben sein o. schaden.

Wie alt sind die denn genau?(ich würde sagen alles vom Vorjahr aufwärts ist wohl schon so alt, daß die Inhaltstoffe nicht mehr so vorhanden sind, schaden tuts halt nicht bei guter Lagerung, aber wirklich nährreich/wirkungsreich ist es wohl auch nicht mehr)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß zB. ältere Erlenzapfen nicht mehr ganz soviel färben und abgeben an Inhaltstsoffen, aber geschadet hat es nicht, da sie trocken gelagert waren.(ich denk bei den Blättern wird es ähnlich sein)

Marc
 
hi micha,
also verwenden kannste die immer noch so lange die wie gesagt keinen schimmel oder sonstige zersetzungsspuren haben....
auch nach einem jahr oder mehr noch.
 
Blätter sind eigentlich fast unendlich lange haltbar. Irgendwann werden sie zerbröseln und dann haste auch nichts mehr davon. Letztendlich ist es halt nur Zellulose. Wie gesagt, wenn kein Schimmel oder Ungezieferbefall dran/drin ist, dann sollte man die schon noch nehmen können. Ich würde sie trotzdem zumindest überbrühen. Das mit den Nährstoffen ist schon richtig, obwohl das eh die Frage ist, wieviel davon noch da ist, wenn man Blätter generell überbrüht / trocknet usw.
 
Danke ersteinmal,
ich denke die Brennnesseln müssten ca nen dreiviertel jahr alt sein und der rest bestimmt schon nen jahr.
Alles wurde trocken, Dunkel und kühl gelagert, sind weder Schimmel noch irgendnen anderer Befall zu erkennen.
Werd aber wohl lieber noch ein wenig sammeln gehen. ;-)
Gruß Micha
 
Moin,

nun ja, momentan ist das Angebot reichlich da - warum sich um alte Ware sorgen, wenn man kostenlos neue frische haben kann? Und ein Spaziergang tut sicher gut.
 
Hi,

trocken und luftig gelagert habe ich Herbstlaub noch nach 2 Jahren verfüttert, ohne Probleme.
 
Zurück
Oben