Get your Shrimp here

Bläschen an der Wasseroberfläche?

Dawni

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.709
Huhu,
hab seit ein paar Tagen beobachtet, dass sich an meiner Wasseroberfläche (die durch den Filterausströmer aber auch in Bewegung ist) Bläschen bilden und es teilweise ein wenig ölig aussieht. Das Becken läuft schon bestimmt 6-8 Wochen, 2 CPO's sind auch drin (Weibchen trägt grade Eier). Habe am Sonntag einen 10% WW gemacht und die Bläschen kamen am nächsten Tag wieder. Hab außerdem kleine Würmchen im Becken, wobei ich fast vermute, dass es Scheibenwürmer sind, wenn ich das Bild aber auf der Kamera vergrößere könnten es auch Planarien sein, sind aber sehr klein und dünn (kann heute abend mal Bilder hochladen). Können die Bläschen von diesen Würmern kommen? Und wenn ich dann nachher Bilder hochgeladen habe (so gg. 18 Uhr komme ich wohl dazu) kann mir ja vielleicht einer von euch sagen, was es genau für Würmer sind). Hab nämlich auch Angst um mein Weibchen, mag sie aber auch nicht in mein 54er umsetzen da sie schonmal nach einer Umsetzaktion alle Eier abgestoßen hat und ich nicht evtl. ins 2. Becken auch Würmer einschleppen will

LG,
Sabrina
 
Moin und Hallo,

Scheibenwürmer und der Film auf der WO (Kahmhaut genannt) können auf einen Nährstoffüberschuß in Deinem Becken hindeuten.

Mach mal 3-4 größere Wasserwechsel jeweils im Abstand von 2 Tagen. Damit bekommst Du auf jeden Fall die Oberfläche wieder frei. Evtl. den Filter grob reinigen.

Wenn sichs bei den Würmern nicht um Planarien handelt, ist´s net so schlimm. Auch Planarien müssen nicht gleich für Panik sorgen. Mit guter Wasserpflege werden sie sich nicht explosionsartig ausbreiten.

Beobachte es einfach mal weiter....

Ggf. kannst Du eventuelle Planarien auch absammeln und Fleischfallen(mal googlen) einsetzen, dann sollten die Planarien auf ein erträgliches Maß reduziert werden. 100% wirst Du diese nur mit der Chemokeule los werden...

Lieber Gruß
Frank
 
So, hab jetzt mal Bilder hochgeladen:

Hier einmal das 1. Bild (sind beide mit Super-Macro fotografiert) :

wuermer1.jpg


Und hier das 2. Bild von Würmern (und Schneckeneiern :rolleyes: ) (anhand der De***le-Tonröhrchen kann man evtl. entnehmen, wie groß die Würmchen sind)

wuermer2.jpg



Sind das nun Scheibenwürmer oder Planarien oder ganz was anderes?

LG, Sabrina
 
Hallo
ich habe auch manchmal solche bläschen an der wasser oberfläche das kommt meißtens wenn der filterschwamm zu drekig ist.
die würmer sind nicht schlimm und haben auch nix mit den bläschen zu tun
deine krebse essen die würmer gerne (:
__________________
LG Miriam
 
Hi
die gleichen würmer habe ich auch drin mit der zeit werden es weniger da brauchst du dir keine sorgen machen
___________
LG Miriam
 
Echt, oh dann brauch ich ja keine Panik zu haben. Hab mir echt schon alles mögliche durchgelesen wg. Planarien und hab schon an Termin beim Tierarzt gedacht für ein Rezept für ne "chemische Keule", die ich aber ungern den CPO's - vor allem nicht der trächtigen Mrs. Zoydberg - anmuten wollte und um ne Fleischfalle zu basteln bin ich irgendwie zu ungeschickt. Man liest ja alles mögliche über Planarien ...
 
also das auf dem ersten bild sind scheibenwürmer oder planarien, solltest du im auge behalten das es nicht zu viele werden.



die kammhaut auf der wasseroberfläche kannst los werden wenn du ab und zu mal n stück küchenpapier auf die oberfläche legst und wieder raus nimmst wenn sie voll gesaugt ist
 
Moin,

Ne einfache Einwegspritze, ca.20ml, kannste als Planarienfalle nutzen. Stück Steak (roh und schier) rein, Aq-Wasser dazu und n Steinchen damits unten bleibt, jut is... Die Planarien kriechen dann durch die Öffnung wo die Nadel sonst rauf kommt. Regelmäßig ausleeren und fäddich.:D

Die Kahmhaut wirst net dauerhaft los kriegen mit dem Küchen-Krepp-Trick. Kahmhaut deutet auf einen nicht gut funktionierenden bzw gestörten Schadstoffabbau hin.
Guckst Du hier:
http://www.aquaristik-hilfe.de/faq09.htm

:cool:

Lieben Gruß
Frank
 
Weiß net, i glaub der link funst net. Gib die URL mal in Deine Adressleiste ein, dann müßt´s hin hauen.:(
 
Sind das denn nun Planarien oder eher Scheibenwürmer? Ok, die Fleischfalle mit Einwegspritze bekomm ich grade so noch hin *gg* Hab woanders immer nur was von Filmdöschen mit Gardine und was weiß ich nicht was gelesen - wüßte auch nichtmal wo ich heutzutage noch ein Filmdöschen herbekommen soll :cool:
An Einwegspritzen sollte ich leicht rankommen bei 2 Familienmitgliedern, die im Krankenhaus arbeiten :D
 
Für mich schaut´s nach Planarien aus.:arrgw::(

Es schaut aus wie eine "kleine, weiße" Planarienart.

Sind die Dinger ehr schnee-weiß, oder braun-grau gefärbt?

Es gibt sehhhr viele Arten von Planarien alias Plattwurm. Aber, die eben genannten, tauchen am häufigsten in Aq´s auf.
Die weißen sind etwas kleiner und wohl nicht so angriffslustig gegenüber Garnelen und Krebsen, während man es von den größeren grau-braunen schon häufiger berichtet...

aber wie gesagt, nicht gleich in Panic verfallen. Absammeln/absaugen und der Einsatz von Fleischfallen dezimieren den Bestand dieser *:censored:*-viecher enorm.

Wenn´de einer Plage vorbeugst und die Dinger genug zu fressen finden muss es nicht zwangsläufig dazu kommen, daß der Speiseplan um Garnelen und Krebschen erweitert wird.

Ich weiß,... ekelig sind sie in jedem Falle....:umpf:

Lieber Gruß von
Frank
 
Haben ne Lösung gefunden, wie wir die Dinger loswerden *gg* Mein Mann hat 2 Endler-Guppys ins Becken gesetzt wie er mir grade per SMS schrieb. Der eine Endler hat schon 20-30 Würmer gefressen :)
 
Drück Dir die Daumen das Dein CPO-Nachwuchs den Endler´s nicht auch lecker schmeckt;)

Liebe Grüße
 
Noch ist es ja nicht soweit, sie trägt die Eier ja erst seit Samstag und die schlüpfen doch sicher nicht so schnell, oder?
 
Ich bins wieder ;)
Ich glaub irgendwie nicht mehr, dass das Planarien sind, was ich da im Becken hab. Hab mir mal Bilder von Planarien ergooglet und die, die man da sieht, sind sehr viel größer als die Würmer, die ich da im Becken hab. Wie gesagt, 3-5mm lang und nichtmal 1 mm breit.
 
Hallo,

der Dreieckskopf zeigt sehr wohl das es Planarien sind. Planarien gibt es in vielen Arten (manche sind dünner und länger manche dicker und kürzer, der Dreieckskopf ist dabei nicht immer direkt zu sehen)

Ich hatte vor einigen Wochen auch ein Planarienproblem und konnte sogar beobachten wie sie eine ausgewachsene Garnele nach der Häutung aufgefressen haben. Bei Planarienbefall kann ich das Mittel "No Planaria" sehr empfehlen, hat mit innerhalb von 3 Tagen das Becken "gesäubert" und meinen Red Bees hat es gar nichts ausgemacht. Lediglich eine Geweihschnecke fiel dem Mittel zum Opfer.

Anfangs dachte ich mir auch das ein Paar Planarien nicht schlimm sind, habe sie ab und zu mit der Hand abgefischt, aber als ich sie töten sah hat sich meine Meinung radikal verändert und in Zukunft werde ich sie direkt bekämpfen.

Ich kann dir nur raten gegen die Planarien etwas zu unternehmen.


Gruß Dipii
 
Bekomm ich No Planaria im Geschäft? Hab leider keine Zeit zum Tierarzt zu gehen und mir da was zu besorgen wg. meinen Arbeitszeiten. Und ich muss ja auch vorsichtig sein, was ich da mache da ich seit vorgestern 5 CPO-Babys habe.
 
Zurück
Oben