Get your Shrimp here

bitte um hilfe

akina

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2012
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.807
hallo liebe leute,...

ich brauche ganz dringend hilfe, und zwar:
ich habe ein 30 l cube mit neons, nun habe ich aber gratis zu den fischen bzw pflanzen eine riesen schneckenplage.
gibts es irgendeinen fisch der in einen 30 l cube platz hat, allein sein kann (da es ja klein ist)
und schnecken zum fressen gern hat?:confused:

sorry wenn die frage overthread ist :)

lg akina
 
Naja ne Schneckenplage hat auch nen Grund entweder verrottes Pflanzenmaterial oder du fütterst zuviel da kann kein Fisch oder ähnliches was gegen machen..Neons im 30l ist schon echt grenzwertig da es Schwarmfische sind und die eigentlich gar nicht für nen 30er Becken geeignet sind..da jetzt noch was reinzusetzten was schnecken frisst bringt gar nix. Da hilft wohl nur fleißiges absammeln und weniger füttern.
 
Das 30 Liter Cube ist schon für einen Schwarm Neons viel zu klein, und für Schneckenfressende Fische erst recht!
Wenn du nur Fische drin hast kannst halt mit so einem Anti Schneckenmittel versuchen, oder immer fleisig die Schnecken heraus Fischen.

mfg Baddy
 
Hi,
absammeln und verschenken, Fütterung reduzieren und totes Pflanzenmaterial entfernen. Die Schneckenpopulation wird dann auch wieder abnehmen.
Nicht immer gleich nach "Fressfeinden" schreien, sondern erst mal auf Ursachenforschung gehen. Es hat meist immer einen Grund ;).
 
hallo
wie die anderen ja schon gesagt haben ist dein 30er cube für neons zu klein

ich habe in einem cube 4 erbsenkugelfische und keine schnecken da die erbsen alle auffressen, füttere sogar schnecken aus meinen anderen becken.

gruß
michael
 
Hallo akina,

es gibt eine Schnecke die andere Schnecken Frist, schau mal unter Helena ;)

Dein Problem liegt aber an einer anderen Stelle.
Schneckenplagen kommen meist von zu viel Futter!! Überdenk mal Dein Futterverhalten.
Zu viel Futter ist vor allem bei solch kleinen Becken gefährlich, das Wasser wird dadurch stark belastet.
Nur so viel füttern wie die Fische auch gleich fressen - kannst ohne Probleme 2 Fastentage pro Woche einlegen!!

Viel Erfolg
Uwe
 
Hallo,

dass immer wieder Fische für ein viel zu kleines Becken verkauft werden ist echt traurig. Neons gehören wirklich wirklich nicht in einen Cube :(
Zum Wohl der Fische entweder min. ein 60iger besorgen oder abgeben.

Was die Schneckenplage angeht. Einen Fisch einzusetzen, der die alle vertilgt, beseitigt zwar die Schnecken, aber nicht das Problem welches dahinter steht. Und das ist mit ziemlicher Sicherheit dass du zu viel fütterst. Um Schnecken einzudämmen hilft Futter reduzieren, Futter reduzieren und noch mal Futter reduzieren.
Viele wollen sie nicht in ihren Becken haben, aber sie sind wirklich nützlich - gerade wenn man zu viel füttert, beseitigen sie das überschüssige Futter und halten damit dein Becken sauber. Ohne sie würde das Futter auf dem Boden vor sich hin gammeln.

Grüße
Katie
 
Hi!

Mich stören die Schnecken eigentlich nicht, da sie ja sehr nützlich sind. Sehr gut zur Eindämmung hat bei mir aber die schneckenfressende Schnecke Anetome Helena geholfen. :-) Weiters regelt sich die Plage auch durch Futterreduktion deutlich.

glg julia1309
 
Moin,

weniger Futter und Absammeln.

Sehr einach geht das Absammeln, wenn Du das Futter auf einen kleinen Teller im AQ streust.
Wartest dann eine halbe Stunde und ein Grossteil der Schnecken sitzen dann auf den (Präsentier-) Teller.
Das habe ich schon vor 20 Jahren so gemacht und die Schnecken fallen immer wieder drauf rein :)
 
Zurück
Oben