Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe wegen Besatzsterben

Kalle300

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.184
Hallo erst einmal und guten Tag
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir vor drei Monaten beim Dehner ein Tetra Beckenset 20l (inkl. Luftpumpe, Wasseraufbereiter und Schwammfilter) dazu noch selbstreinigender bodenkies, einen Spagetti Stein und einen Eimer Deponit mix gekauft.
Zuhause angekommen alles installiert Wasserpflanzen im Internet bestellt, kies und stein gut ausgewaschen und Becken mit Wasser gefüllt auf bereiter rein und pumpe angeschmissen
Der Tage lang die Pflanzen als sie ankamen gut gespült und im Becken eingesetzt danach einen Monat einlaufen lassen.
Pflanzen waren: Dennerle: Korallenmoos Dennerle: Mayaca fluviatilis Dennerle: Nano-Wood Zac-Wasserpflanzen: Javamoos Moosballen ( Wasserpflanze ) Cladophora aegagropila
Habe dann im Internet 5 Cristal Red garnelen und 4 Corbicula sp. Green/ Gold (gelbe oder grüne Körbchenmuschel)bestellt und als sie ankamen drei Stunden lang in einem sauberen, ausgewaschenen 10 l Eimer mit einen Luftschlaucht bei mäßigen tropfen eingewöhnt Wasser war dann ungefähr 2/3 Aquarium Wasser zu 1/3 Transportwasser.
Danach mit Kescher ins Becken übergesetzt. Doch am 2. tag war die erste Muschel und eine Garnele tot, am fünften Tag die zweite Garnele und am 11.tag die zweite Muschel 14. Tag die dritte Garnele.
Zwischenzeitlich noch Algenprobleme bekommen und noch Fledermausschnecken, ein paar Hanischohrgitterwelse und eine Apfelschnecke eingesetzt. Die erste FS war am 2.tag Tod die 2 und ein Hanischwels, am 6 die 3.am 9. Tag und die Apfelschnecke am 14. Tag Tod nach Einsatz.
Vor zwei Wochen ist die 4 Garnele eingegangen da ich nichts mehr hatte außer einen Hanischwels und einer crystal red also neue bestellt und eine Woche später dann als sie da waren eingesetzt. 3 neue crystal 5* amano und ein Pärchen zwergflusskrebse.
Alle Crystal sind innerhalb 3 tagen verstorben obwohl eingewöhnt wie immer. Bis jetzt sonst erst mal nichts mehr eingegangen
Wasser wird seit der verstrichenen Einlaufzeit alle 3 Tage gewechselt mit 50 % Osmose Wasser und 50% Leitungswasser und Wasseraufbereiter sowie JBL Denirtol
Fütterung: Muscheln wurden mit Lebendanzucht Chlorella vulgaris,Spirulina Staubfutter und Dennerle coral aktiv marinus gefüttert, alle 2 tage abwechselnd
Die Garnelen: Mit Spirulinaflocken und Pulver, Algen im Aquarium, Sera und Tetra Shrimpsfutter und Krustafutter sowie selbstgemachtes Futter aus Biokarotten, Spinat und Erbsen.
Hanischwels und Schnecken mit normalem Flockenfutter
Wasserwerte nach Erstbefüllung
NO 3 25 mg/l
NO 2 0
PH 8
GH 21
KH 20
Test Heute
No3 25
No2 0
GH 7
KH 3
Ph 8
Die Wasserwerte wahren nach dem Einfahren immer so in dem Bereich .
Alle 2 Tage wird Sera Florena und nitrivec verabreicht.
Was also läuft schief? Will mir ein 130 l Becken anschaffen aber wenn ich das kleine Becken nicht mal auf die Reihe bringe dann brauch ich auch kein Großes.
Mein Bruder hat ein 1000 l Becken und bei dem wächst und gedeiht alles und hat nicht so viel Aufwand betrieben.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Bernd
 
Hallo erst einmal und guten Tag
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir vor drei Monaten beim Dehner ein Tetra Beckenset 20l (inkl. Luftpumpe, Wasseraufbereiter und Schwammfilter) dazu noch selbstreinigender bodenkies, einen Spagetti Stein und einen Eimer Deponit mix gekauft.
Zuhause angekommen alles installiert Wasserpflanzen im Internet bestellt, kies und stein gut ausgewaschen und Becken mit Wasser gefüllt auf bereiter rein und pumpe angeschmissen
Der Tage lang die Pflanzen als sie ankamen gut gespült und im Becken eingesetzt danach einen Monat einlaufen lassen.
Pflanzen waren: Dennerle: Korallenmoos Dennerle: Mayaca fluviatilis Dennerle: Nano-Wood Zac-Wasserpflanzen: Javamoos Moosballen ( Wasserpflanze ) Cladophora aegagropila
Habe dann im Internet 5 Cristal Red garnelen und 4 Corbicula sp. Green/ Gold (gelbe oder grüne Körbchenmuschel)bestellt und als sie ankamen drei Stunden lang in einem sauberen, ausgewaschenen 10 l Eimer mit einen Luftschlaucht bei mäßigen tropfen eingewöhnt Wasser war dann ungefähr 2/3 Aquarium Wasser zu 1/3 Transportwasser.
Danach mit Kescher ins Becken übergesetzt. Doch am 2. tag war die erste Muschel und eine Garnele tot, am fünften Tag die zweite Garnele und am 11.tag die zweite Muschel 14. Tag die dritte Garnele.
Zwischenzeitlich noch Algenprobleme bekommen und noch Fledermausschnecken, ein paar Hanischohrgitterwelse und eine Apfelschnecke eingesetzt. Die erste FS war am 2.tag Tod die 2 und ein Hanischwels, am 6 die 3.am 9. Tag und die Apfelschnecke am 14. Tag Tod nach Einsatz.
Vor zwei Wochen ist die 4 Garnele eingegangen da ich nichts mehr hatte außer einen Hanischwels und einer crystal red also neue bestellt und eine Woche später dann als sie da waren eingesetzt. 3 neue crystal 5* amano und ein Pärchen zwergflusskrebse.
Alle Crystal sind innerhalb 3 tagen verstorben obwohl eingewöhnt wie immer. Bis jetzt sonst erst mal nichts mehr eingegangen
Wasser wird seit der verstrichenen Einlaufzeit alle 3 Tage gewechselt mit 50 % Osmose Wasser und 50% Leitungswasser und Wasseraufbereiter sowie JBL Denirtol
Fütterung: Muscheln wurden mit Lebendanzucht Chlorella vulgaris,Spirulina Staubfutter und Dennerle coral aktiv marinus gefüttert, alle 2 tage abwechselnd
Die Garnelen: Mit Spirulinaflocken und Pulver, Algen im Aquarium, Sera und Tetra Shrimpsfutter und Krustafutter sowie selbstgemachtes Futter aus Biokarotten, Spinat und Erbsen.
Hanischwels und Schnecken mit normalem Flockenfutter
Wasserwerte nach Erstbefüllung
NO 3 25 mg/l
NO 2 0
PH 8
GH 21
KH 20
Test Heute
No3 25
No2 0
GH 7
KH 3
Ph 8
Die Wasserwerte wahren nach dem Einfahren immer so in dem Bereich .
Alle 2 Tage wird Sera Florena und nitrivec verabreicht.
Was also läuft schief? Will mir ein 130 l Becken anschaffen aber wenn ich das kleine Becken nicht mal auf die Reihe bringe dann brauch ich auch kein Großes.
Mein Bruder hat ein 1000 l Becken und bei dem wächst und gedeiht alles und hat nicht so viel Aufwand betrieben.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Bernd
 
Hallo

Bei den Wasserwerten haben die CR natürlich Probleme optimale Werte sind Ph unter 7 Gh 2-5 und Kh 0-2.
Hast du die Pflanzen einige Tage gewässert bevor du sie eingesetzt hast,die können unter Umständen bei der Aufzucht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden sein und Diese nach und nach ans Becken abgeben.
Muscheln überleben im Aquarium nur sehr selten da der Filter alles an Nährstoffen rauszieht was die Muscheln als Nahrung brauchen,Muscheln sind filtierer d.H. Sie filtern ihre Nahrung aus dem Wasser.
Für Apfelschnecken ist das Becken zu klein und durch ihre Ausscheidungen wird das Wasser stark in so einem kleinen Becken belastet.
Zu den Pflanzen am Anfang sollte man schnell wachsende Pflanzen (Wasserpest,Muschelblumen) einsetzen damit die Belastung durch Schadstoffe abnimmt.

schönen Gruß René
 
Deinen Beitrag zu lesen ist extrem anstrengend:faint:.
Was soll ein Spagettistein sein?
Wieviele Tiere befinden sich denn in deinem Becken?
Wasseraufbereiter kann man leicht über dosieren, hatte deswegen schon viele Ausfälle.
Würde dir als erstes raten nix mehr ins Becken zu kippen, sei es nun Dünger, Wasseraufbereiter oder sonst was.
AS sind in einem größeren Becken besser aufgehoben.
 
HI,

wie schon erwähnt, Muscheln gehen im Aq. fast gar nicht und Deine Wasserwerte sind absolut nichts für CR. Und nicht alles was gefällt passt auch zusammen. Fledermausschnecken sind zB extreme Aufwuchsfresser, die nehmen fast nix anderes, für Aufwuchs ist Dein Becken aber zu frisch. Welche Algenprobleme hast Du? BTW Algen gibt es in jedem Becken, meist ist das Problem dabei derjenige der sie nicht sehen mag. :-)

Wenn ich lese, das Du für jeden Aq-Bewohner eine eigene Futtersorte gibst, bekomme ich den Verdacht das Du zuviel fütterst. Gekaufte Pflanzen sind ganz schlecht, hol Dir welche von Deinem Bruder. Jeden 3. Tag Wasserwechsel ist zuviel. Für was brauchst Du Wasseraufbereiter? Für was brauchst Du irgendwelche Bakterienzusätze?

Du hast alle Tiere online bestellt, sicher eine gute Sache ohne die ich gar nix hätte. Trotzdem muß man da aufpassen wo man bestellt und eigentlich immer (zumindest bei Händlern) mit etwas Schwund rechnen. Denn eine Schnecke oder Muschel verhungert nicht in 2 Tagen.

Davon abgesehen sind 20 Liter für ein Aq. zuwenig. Hol Dir das 130 Liter Becken, lass den Deponit-Mix weg, der macht nur Ärger, lass es ganz herkömmlich einfahren, nimm etwas Wasser von Deinem Bruder dazu und gib dem Becken 4 Wochen Zeit. Besorg Dir Pflanzen von privat.
 
Hallo, Danke erst mal für die Antworten

So die letzte Muschel ist auch Tot.

@Luna05
ein Spagettistein ist ein Stein der wie so zusammen geklebte Spagetti mit lauter locher und Höhlen, die beim Dehner nannten ihn auch so. Der Besatz sind jetzt 6 Garnelen, zwei CPO und ein Hanischwels.

@cheraxfan
Leider hat mein Bruder im 1000l Becken nur Planzen die sehr Groß werden, ich glaube die valliseri oder wie die heißt ist c.a 1,50m. Die Diskuse stört es net
Hmm was soll ich denn machen um die Wasserwerte in einen vernünftigen bereich zu bekommen.
Die Algen sind so braune, lange die alles zuwachsen und wachsenso bis 6 cm wenn ich sie nicht gleich absauge. Eine Pflanze ist komplett eingehüllt die ich Jedesmal Freisauge . Was soll ich denn jetzt wegen meiner einzelnen CR machen die fühlt sich schon etwas einsam, wobei sie sich immer in der nähe der CPO aufhält und die einzige ist die bei denen mit Fressen darfohne das sie vertrieben wird.

Füttere so an Sticks 5 Stück sind 1mm durchmesser und c.a 3mm lang. Spirulinapulver c.a ne Messerspitze und das ungefhr auch mit dem selbstgemachten Futter. Und noch ein bischen Flockenfutter fur den Hanischwels fünf Blatt max. das was übrigbleibt an Futter fressen die CPO.Für die muscheln habe ich zwei mal die woche einen halben Liter von dem Chlorella vulgaris Wasser dazu gegeben. Insgesamt ist nach 10 Min alles weg.
Wie gesagt ich Füttere es nicht alles gleichzeitig sonder immer Abwechelnd mal einen Tag zb selbtgemachtes Futter aus Karotten, Spinat und Erbsen 2 tage später mal die Sticks.
 
Also der heist Hanischohrgitterwels wenn ich mich recht entsinne. Ja die anderen sind alle tot. Habe ja oben auch die zeiträume beschrieben,na und heute ist ja meine letzte Muschel gestorben. war jetzt mal eine Woche wo kein Tier starb.
 
Würde erstmal nix mehr ins Becken kippen und abwarten.
Ottos sollte man min. zu fünft halten. Außerdem haben sie in einem Becken das nicht schon min. ein paar Monate läuft nix verloren.
Sie sind Aufwuchsfresser und den gibt es in einem sehr frischen Becken meist nicht.
 
Noch ne Frage. denn PH Wert kann mann doch mit Torf senken,oder wie sonst. Ich habe noch Torf für den Garten so nen gepressen Torfballen soll ich davon ein bischen reintun oder muss das ein spezieller sein?
 
Ottos=Otocinclus.Guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrgitterwelse.
In frisch aufgesetzte Becken würde ich die auch nicht setzen und bei deinen Wasserwerten schon garnicht..Die 20l finde ich auch zu wenig für Otos,weil Schwarmfisch.Selbst 5 finde ich bei denen noch viel zu wenig.

Gruß Mirko
 
Ja genau der ist das. Hmmm ich habe den Verkäufer beim Dehner gefragt was ich gegen die algen machen kann, Habe ihn auch das Becken erklärt und er sage mir das die Welse gingen da mir die algen meine eine Pflanze fast Kaputt gemacht hat weil sie kein Licht mehr bekommt. Deswegen auch alle trei Tage den Wasserwechsel weil ich auch die Algen absaugen muss. Die Amanos halten sie ja zumindest jetzt schon etwas in Schach und die anderen Pflanzen sind schon etwas freier geworden.
 
War eben ein Verkäufer.Und was will der?Richtig...verkaufen.

Otos sind ebenso wie Amanos und alle anderen "Algenfresser" nur Aufwuchsfresser,d.h. beginnender Algenwuchs.Hier hilft es nur vorzubeugen(schnellwachsende Pflanzen,angepaßte Fütterung,Pflegemaßnahmen) und Ursachen abzustellen.

Ähm,du mußtest die Algen absaugen?Was sind das für Algen?

Gruß Mirko
 
Was Otocinclus anbelangt, beim Dehner in Singen bringen die es sogar fertig, die Tiere in die kleinen Dennerle 10er zu packen. Genauso Apfelschnecken und Ancistren. Das Ganze wird dann noch gepaart mit ca. 20 Redfire und wird dann den Kunden präsentiert. Den gesamten Mitarbeiterstab der Zooabteilung da möchte ich regelmässig mit der Peitsche mehrfach quer durch den Laden treiben denn wenn man dort etwas sagt wird man nur als unwissend oder überheblich belächelt. Veröffentlicht man dann einen Artikel über Dehner meldet sich der Verkaufsleiter telefonisch und gelobt mit markigen Worten Besserung aber was passiert ? Ein paar Tage ist es besser und dann geht man zurück zum Tagesgeschäft das da wäre, Tiere unter unsäglichen Bedingungen zu halten.
 
@ChaCha
Es sind braune lage Fäden, waren zuerst nur auf einen Stein und jetzt sind sie überall, nehmen meinen Moss und Pflanzen Licht. Werden so 6 bis 8 cm groß.
 
Bei uns gibt es ja leider nur den Dehner noch in der Nähe der etwas Auswahl hat. Es gab mal einen in Kaufbeuren bzw in Neugabloz, der hat allerdings Zugemacht da es sich nicht mehr gelohnt hatte. Leider der war Top da hat mein Bruder auch immer seine Diskuse her. Bei dem hat man gemergt das der ne Liebe zu den Tieren hatte. Alleine sein 3000 Liter Becken war eine Augenweide. Denn hat man Fragen können und der Hatte immer eine Antwort.Wenn nicht hat er sich darum gekümmert. Ich weis noch das sich mein Bruder damals für 700 Euro ein Rochenpaar gekauft hatte und die eingegangen sind weil mein Bruder Planarien drin hatte die er mit Flubenol behandelt hatte. Den Rochen sollte das nichts ausmachen und sind trotzdem eingegangen. Der Fischhändler telefonierte damals zwei Tage lang rum bis er an so einen Wissenschaftler kam der ihm sagt das das prinzibel richtig sei aber nicht bei dieser Art, weil die erst ab einen bestimmten Alter das Vertragen.
Gruß Bernd
 
So neuer Wassertest ergab:
No3 25
NO2 0
Ph 7,6
KH3
Gh 7
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!

Wie hast du denn die Werte so schnell runter bekommen?Kh von 21 auf 3 und Gh von 20 auf 7 in so kurzer Zeit.
PH würde ich auch noch versuchen zu senken.NO3 ist mir auch noch etwas zu hoch.Das könnte deine Algen erklären.
Kannst du PO4 messen?
Die Beleuchtung finde ich auch nicht optimal.Ich hatte mit dieser Tetra-Lampe auch nur Probleme.Die habe ich gewechselt gegen Osram 2G7 11W 840.Seid dem habe ich keine Probleme mehr,die Pflanzen wachsen wie verrückt.Mußt du mal googeln oder bei ebay schauen.
Die Fadenalgen auf einen Holzspieß aufwickeln und entfernen,stark befallene Blätter entfernen.Ich würde auch noch einige andere Pflanzen einsetzen.Grundnessel und Limnophila sessiliflora z.B.

Gruß Mirko
 
Die werte waren Am anfang wo ich das Becken befüllt hatte und beim zweiten Wasserwechsel habe ich anstatt reinem Leitungswasser hälfte Osmosewasser und hälfte Leitungswasser genommen und habe dieses verhältnis immer genommen. War das zuviel Osmosewasser?

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben