Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe, Garnelen sterben!!!!

Hi

@Enrico
Dies ist die Erste Warnung meinerseits!
Lass es. Jeden Thread zu einem Streitthema zu machen

mfg Rene


Hi

mußt schon entschuldigen das ich solchen Unsinn wie keine Fische unter 54 Liter nicht kommentarlos stehen lasse ! ... wenn das endlich alle einsehen würden das diese Pauschalaussage Unsinn sind würde es auch nicht ständig zu solchen "Streitthemen" kommen dh das Problem liegt nicht bei mir ! sondern bei denen die diese Unsinnige Pauschalaussage ständig wiederholen ! ...
 
Du solltest doch langsam mitbekommen haben dass solche "Pauschalaussagen" aus genau einem Grund immer wieder genannt werden....weil Anfänger solche Aussagen von vermeintlichen Experten oft genug als unumstössliche Gegenheit hinnehmen ohne darüber zu reflektieren. Und um auf Nummer sicher zu gehen gibt man Ihnen lieber solche Informationen die hoffentlich dafür sorgen dass weniger Tiere sterben.
Ob das nun bis ins letzte Detail stimmt spielt da überhaupt keine Rolle und solche pingeligen Grundsatzdiskussionen sind doch wirklich lachhaft und Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden um was es hier geht. Die Leute schreiben das um anderen zu helfen und nicht um jeden Besserwisser aus den Ecken hervorzulocken damit diese dann alles mit erhobenem Finger wieder ins rechte Licht rücken. Weil man ja bitte genau differenzieren müsse...so viel Zeit müsse schon sein.
Also echt...
 
Hi Enrico

Ich werde nicht weiter Tatenlos zusehen, wie du Beiträge anderer Mitglieder als Unsinn betitelst.

mfg Rene
 
Hi

eine Falschaussage stehen lassen ? nur um des Friedens willen ?
soll somit das Niveau eines Forum gehalten werden ?

das nützt keinen Anfänger zumal die Aussage hier nichts mit den Problem des Garnelen sterben zu tun hat ...
 
Hi Enrico

Ich werde nicht weiter Tatenlos zusehen, wie du Beiträge anderer Mitglieder als Unsinn betitelst.

mfg Rene

Hi

als was würdes du den solche klaren Falschaussagen den sonst bezeichnen wenn nicht als Unsinn ??
mir jetzt hier zu drohen weil ich Falschaussagen richtig stelle ist ja wohl nicht dein ernst ! ...
 
Hallo Enrico,
es geht nicht darum, dass du da etwas richtig stellen willst, sondern um das WIE. Und das ist ganz eindeutig hier nicht tragbar.
Auch von mir -es reicht, das Maß ist voll. Benimm dich oder es wird Konsequenzen haben.
Gruß
Sina
 
Hi Sina

also darf hier jeder Behauptungen aufstellen das Fische nicht unter 54 Liter gehalten werden sollen und mann darf dies dann nicht mal richtig stellen ? das diese Pauschalaussage unsinnig ist ? ...
 
Unsinn für Dich, ok...Unsinn für einen Anfänger, mit Sicherheit nicht...

Wenn ich als Anfänger eine Frage stelle dann will ich keine "ja das könntest du so machen.....oder auch so....aber eigentlich geht es theoretisch auch so, da muß man schon spezifizieren ob es dir jetzt um Art A, B, C oder D geht. Und natürlich gibt es da noch Unterart Aa, Ab und Ac. Und natürlich nicht zu vergessen gibt das Futter X mit dem Wasser Y und der Technik Z noch folgende Möglichkeit...." Antwort haben.
Manchmal kann man es auch komplizierter machen als es nötig ist. Schieß doch nicht immer so extrem über das Ziel hinaus (mit Ziel meine ich in diesem Falle zB "Neulingen schnell und unkompliziert kompaktes Wissen zu vermitteln"). Da muß doch nicht jede Aussage bis ins letzte µ stimmen...
 
Guten Abend Enrico,

irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr zuschauen kann, sondern handeln muss.
Beiträge als Unsinn abzustempeln, ist in diesem Falle eine mehr als überflüssige Bemerkung.
Ich bitte dich zu zügeln.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
 
Da muß doch nicht jede Aussage bis ins letzte µ stimmen...

Hi

die Aussage das mann keine Fische in 30 Liter halten kann ist nun mal klar Falsch ! da es zig Beispiele gibt die sehr wohl möglich sind ... und diese Aussage hat auch nichts zur Klärung des Garnelen -sterbens zutun dh mit dieser Aussage wurde den Fragenden nicht geholfen ! im gegenteil er wurde "Angeprangert" weil er Fische in 30 Liter hält ...
 
Hallo Daniel
Mir ging das auch schon so, Deine Werte sind OK .Ich wechsele 1drittel bis1halb wasser eimal die woche keine Wasseraufbereiter noch Tagesdünger seiddem kla
klappt es gut mit der Vermehrung hast Du genügend Pflanzen
lfg Carmen
 
Hallo Enrico,

nur weil du und einige andere meinen Fische in kleinsten Becken zu halten wäre in Ordnung, muss es dass noch lange nicht sein. Zwinger für Hunde und Legebatterien für Hühner gehen auch, sind aber ebenfalls nicht sinnvoll - zumindest wenn das Tier im Vordergrund steht.

Bei dir ist nicht das Tier wichtig, sondern nur dein Vorteil beim Halten. Das Tier kommt erst in zweiter Linie.
Gerade die kleinbleibenden Panzerwelse sind für solch kleine Becken ungeeignet. Schäferhunde dauerhaft im Zwinger zu halten betrachten die meisten als Tierquälerei. Warum nicht auch schwimmaktive Fische auf kleinstem Raum zu halten.

Natürlich gibt es Ausnahmen, bevor du wieder die Killifische ins Feld führst. Allerdings sind diese Tiere nur wenig verbreitet.
Nicht alles was geht ist auch gut und empfehlenswert.
 
Hallo an alle,

vorrab ich hab erst seit kurzen mit der Aquaristik begonnen. Habe selber einen 30 liter cube. Das mit der Behauptung man darf/soll keine Fische in so kleinen becken halten verstehe ich nicht ganz. Für was gibt es denn diese ganzen ,,Nano - Züchtungen,, ? Ein bekannter der mich auf dieses Hobby gebracht hat züchtet seit 3 jahren erfolgreich nano fische in seinen 4 30er cubes.


Grüße, Dennis
 
Hi Dennis

es gibt "1000" mögliche Fischarten die mann ohne weiteres selbst in 25 Litern erfolgreich halten kann ...

witziger weiße wird von denen die das Ablehnen keiner auf die Idee kommen und sich aufregen wenn zB ein Schwertträger X.helleri in einen 200 Liter AQ mit einer Kantenlänge von 100cm leben muß ...
Schwertträger X.helleri der richtig aufgezogen wurde dh keine Dampfzucht wird locker über 10cm groß ohne Schwertflossenfortsatz dh er hat nicht mal die 10fache Länge zur Verfügung mit Schwertflossenfortsatz wird das gar unter das 7 fache gehen .... ein Zwergpanzerwels der max. 3cm wird in einen 25 Liter AQ dh einer Kantenlänge von 40cm hat dagegen das 13fache seiner größe als Schwimmraum zur Verfügung << wer hat den nun mehr Platz im Verhältnis zu seiner Größe ? ganz klar der Zwergpanzerwels ! ...
ja selbst in einen 30ziger Nano-Cube hat er immer noch mehr Raum zur Verfügung im Verhältnis zu seiner Größe den da ist es nicht nur in der Breite sondern auch noch in der Tiefe das 10fache ...
 
Hallo Enrico,

du erzählst also gerade, weil andere Tiere zu klein gehalten werden ist es in Ordnung, dass andere unwesentlich besser gehalten werden?
Wobei dein Vergleich ja hinkt. Nur weil ein Fisch 10cm groß ist und er andere 3cm sinkt ja nicht die Strecke. 100cm sind auch für einen 10cm langen Fisch 100cm und die Breite und Höhe sind ebenfalls Dimensionen die mitberechnet werden müssen. Wenn du das Volumen des Fischs auf das Beckenvolumen umrechnest dürfte das Verhältnis anders aussehen. Wobei ich dir Recht gebe, dass auch dort die Haltung ruhig größer ausfallen dürfte.
Ich hab da mal was vorbereitet: Schwertträgervolumen ca. 20ml Wasservergleichsmenge, Zwergpanzerwels ca. 4,5ml (Maße bei beiden abgeschätzt) Wasservergleichsmenge. Bedeutet du kannst theoretisch 5555 Panzerwelse in 25 Liter packen (Nettowert ist natürlich kleiner) und 10000 Schwertträger in 200 Liter.

Aber das ist doch nur Theorie.
Natürlich gibt es immer Gründe mit denen man sein Handeln rechtfertigen kann, aber praktisch hat meiner Meinung nach kein Panzerwels in 25 Liter was zu suchen. Ich nenne das Halten um jeden Preis. Und da bin ich anderer Meinung. Unsere Pfleglinge verdienen ein möglichst gutes Leben. Schon aus diesem Grund habe ich kein Becken mehr unter 160 Liter.

Bei allen anderen Haustieren stehen Tierliebhaber und -schützer auf und bemängeln zu enge Haltung. Nur bei den Fischen gibt es immer noch zahlreiche Leute die sich dagegen wehren und enge Haltungen befürworten. Wenn ich ein Tier nicht in geeigneten Räumlichkeiten halten kann, ist das eine schlechte Tierhaltung. Das kann sowohl ein Vogel, als auch ein Zwergfisch in 20 Liter, als auch eine Prachtschmerle in 112 Liter sein.

Und das kann sich jeder schönreden wie er will. Eine solche Haltung ist unnötig und vom Sinn möchte ich gar nicht erst reden. Die Zucht und ganz wenige Fischarten nehme ich da aber ausdrücklich aus.
 
Hi

es gibt keinen Nachvollziehbaren Grund ! gegen die Fischhaltung in Nano Aquarien zu wettern ... klar passende Fischarten vor rausgesetzt ... und Vergleiche mit Hunden etc. sind hier ebenfalls völlig fehl am Platze ! ...

und solange (ich habe dies schon zig mal Geschrieben) es lt. Europäischer Bio/Öko-Gesetzgebung zur Fischzucht zulässig ist 35kg lebenden Fisch in 1000 Litern zuhalten und das ganze sich dann auch noch BIO/ÖKO Artgerecht etc. bezeichnen darf muß mir hier keiner Erzählen wollen das ein paar kleine Fische im Nano zuhalten nicht zulässig sei ...
35kg auf 1000 Liter dh 35g pro EINEN Liter das wären ~40 Moskitozwergbärblinge in EINEN Liter ... also wo ist das Problem dann ca. 15stk in einen 25 Liter AQ halten zu wollen ? ...

edit: du weiß aber schon wie viel 4,5ml sind ? und wie klein ein Zwergpanzerwels ist ? ...
 
bezeichnen darf muß mir hier keiner Erzählen wollen das ein paar kleine Fische im Nano zuhalten nicht zulässig sei ...

Doch genau das muss.
Ich habe es schon mehrmals erwähnt, es gibt ein Gutachten zur Zierfischhaltung. An dieses Gutachten halten sich Amtstierärzte und somit ist es auch für Händler und Züchter bindend.
Und als Forenbetreiber oder Seitenbetreiber sollte man sich an gängiges Recht halten. Da es keine anderen Rechtsvorschriften als dieses Gutachten gibt, wird dieses auch bei Verhandlungen herangezogen.

Du kannst das begründen wie du möchtest. Natürlich ist die Haltung möglich und von vernünftigen Haltern sicher auch problemlos machbar, aber deswegen sollte man es trotzdem nicht empfehlen. Warum muss man Fische unbedingt in diesen kleinen Becken halten? Weil es geht? Nimm lieber 60 Moskitozwergbärblinge und pack sie in 100 Liter. Die Tiere zeigen ein anderes Verhalten und es ist für den Halter auch noch interessanter. Vom Literverhältnis bleibt es gleich.
 
Hi Christian

wieso wird immer diese Richtlinie hervor geholt ? ... zumal sie nicht richtig gelesen wird ! den da steht durch aus drin das es sehr wohl zulässig ist kleinere AQ´s zu verwenden !
hier das was Dennis Furmanek zum Thema "Richtlinie" schreibt (besser kann mann es nicht wieder geben) http://www.mittelameriquarium.de/gedanken/kleinaquarien.html
 
Hallo Enrico,

danke für den Link.

Auch da lese ich jede Menge Argumente, aber keinen Sinn die Fische so halten zu müssen. Das ist eine reine Rechtfertigung.
Ich kenne das Gutachten recht gut. Und dort steht in der Tat, dass abgewichen werden kann.
Natürlich muss man das gut begründen können und ein Amtstierarzt wird im Zweifel immer die Anlage stilllegen.

Fakt ist, dass die Haltung in solch kleinen Aquarien in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht. Mehr Tiere in mehr Litern ist gerade bei geselligen oder Schwarmfischen ideal.

Aber du wirst das immer anders sehen, egal was geschrieben wird. Das ist dein gutes Recht, allerdings ist es mein gutes Recht, deine Meinung als tierunfreundlich anzusehen. Vor allem, wenn irgendwelchen Leuten völlig unreflektiert gesagt wird, klar kann man Fische in 20 Litern halten. Die Aussage: "Ich empfehle generell keine Fische unter 54 Litern zu halten" ist zwar auch nicht immer 100%ig richtig, aber im Interesse der Tiere sicher sinnvoller - vor allem in einem öffentlichem Forum, wo ich nicht weiß wer das liest und was er daraus versteht.
 
Vor allem, wenn irgendwelchen Leuten völlig unreflektiert gesagt wird, klar kann man Fische in 20 Litern halten. Die Aussage: "Ich empfehle generell keine Fische unter 54 Litern zu halten" ist zwar auch nicht immer 100%ig richtig, aber im Interesse der Tiere sicher sinnvoller - vor allem in einem öffentlichem Forum, wo ich nicht weiß wer das liest und was er daraus versteht.

Meine Rede. Ein Kompromiss dass man zum Wohl der Tiere nicht jedem Anfänger gleich seinen gesamten Wissenstank um die Ohren haut wäre hier wohl angebracht. Dafür dann aber schon erwähnt dass diese Aussage "der Einfachheit halber" und "im Sinne der Tiere, die von einem Anfänger in der Situation xy wohl nicht gut zu halten wären" getroffen wurde.
 
Zurück
Oben