Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe bei Macrobrachiumbestimmung

Volker E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
1.234
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.803
Hallo,

ich pflege zu Zeit einige Macrobrachium, die ein Freund von mir geschenkt bekommen hat. Sie haben sich im Gesellschaftsbecken vermehrt. Jetzt hab ich sie.
Deshalb weiss ich leider nicht, um welche Art es sich handelt.
Meine persönliche Vermutung ist M. assamense.

Jedoch würde ich gerne eine professionelle Meinung hören.
Da es sich um halbwüchsige Tier handelt, fällt mir die Bestimmung besonders schwer.

Anbei zwei Bilder.
Ich habe versucht, anatomische Details aufs Bild zu bekommen.
Leider ist die Qualität nicht die beste.

Vielen Dank fürs angucken!
 
Hallo,
schau dich mal hier um, da solltest du bestimmt die Richtige finden:
http://www.wirbellose.de/arten.html#Gro%DFarmgarnelen
Ich tippe auf eine normale Schneeflöckchengarnele bzw. Perlgarnele.
MfG Niko
 
Danke, Niko.
Die Seiten habe ich schon lange durch. ;)
"Schneeflöckchengarnele" kann schon wegen des Rostrum nicht sein.
Dies müsste dann viel breiter sein.
Ausserdem stimmt die Endgröße nicht.
Aber meine Jungtiere haben schon ein bisschen Ähnlichkeit mit den Bildern. Aber nur ein bisschen.


Schneeflöckchen ist ausgeschlossen.

Trotzdem danke ;)
 
Hallo,
Doch jetzt beim 2.ten Blick meine ich auch es ist eine Ringelhand Garnele.
Dafür sprichen meiner Ansicht nach die Scheren der Garnele auf Bild 1 und auch das Rostrum sieht identisch aus.
MfG Niko
 
Hi,
ich tippe ebenso auf Ringelhandgarnele!
Allein schon die Färbung der Scheren und das Rostrum passt dazu.
Ansonsten warte ein paar Monate, dann sieht man es ganz genau :)
 
Hallo,

ein paar Monate warte wollte ich nicht.
Aber es ist ja im Prinzip egal, um welche Garnelen es sich handelt.

Trotzdem hoffe ich noch auf einen Tippe der Profis.
 
Hallo Volker!

Volka wrote: Hallo,

Trotzdem hoffe ich noch auf einen Tippe der Profis.

Von da wird aber keine Antwort kommen. Dass deine Tiere in die M. hendersoni Artengruppe gehören, da besteht kein Zweifel. Aber um welche Art es sich handelt, kann man nun mal nur an adulten, voll etnwickelten Männchen mit Sicherheit feststellen. Alles andere ist sinn- und planlose Raterei.

mfg Werner
 
Hallo Werner!

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn du sie nicht bestimmen kannst, will ich nicht weiter nerven.
Ich werde die Garnelen weiterhin aufziehen.
Es sind wirklich schöne und spannende Tiere.
Natürlich hat sinn-und planlose Raterei keinen Wert für mich.

Ich werde diesen Thread bei passendes Gelegenheit nochmal beleben.
Also wenn ich brauchbare Bilder von voll entwickelten Männchen habe.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Hallo marco5,

ich kann dir nicht folgen...
Mit dem unüberlegten Gebrauch des Worts "behindert" habe ich auch so meine Probleme....
 
Voka, Du "sprichst" mit einem Spam-Bot ;)
 
Hallo Beastie,

ich habe doch keine Ahnung was das war. Ich habe sowas zum ersten Mal erlebt. Danke für die Hilfe!
Mein schöner Thread tztztz .... :)
 
Zurück
Oben