Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Garneloz

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
80
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.311
hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei dem Tierchen helfen,
ich halte es für einen Fangschreckenkrebs (01)
heute hab ich bis jetzt 3 Miniausführungen (02) entdeckt die dem großem Tier irgendwie ähnlich sehen, etwa Jungtiere ?

Danke schon mal und ne schöne Adventszeit :)

01.jpg02.jpg
 
Zum ersten Bild hast du Recht. Ein schöner kleiner Fangschreckenkrebs =)
Beim zweiten Bild könnte es eine Nacktschnecke sein. Vermutlich Elysia verrucosa

Gruß
Dennis
 
hi,
ja schönes Kerlchen, hoffentlich geht der nicht an meine Einsiedler, hab da noch sehr kleine,

die Nacktschnecke hab ich auch schon im Meerwasser-Lexikon gefunden aber da als Expertentier eingestuft eher nicht damit gerechnet,
können das wirklich keine jungen Fangschrecken sein ?
 
Ne, sind sie sicher nicht. Und Experte und so ein bla bli blubb ist oft nur eingestellt, weil es keiner anders weiß bzw. kaum einer. Und bevor man sich fälschlicher Weise das Tier holt, weil dort "Mittel" steht, schreibt man es lieber so.
Diese Tiere leben von höheren Algen wie Caulerpa und saugen ihnen die Flüssigkeit raus. Sollen also auch haltbar sein, solange genug Futter und keine Fressfeinde da sind.
Dein Fangschreckenkrens sieht aus als wäre er 1cm groß. Kann das sein? Dann dürfte NCOH nichts mit den Einsiedlern passieren. Kann allerdings nicht dafür garantieren.

Dennis
 
der Krebs hat ca. 3cm,
die Schnecken sind knapp 1cm
 
Hallo Klaus,

schönen Fangi hast Du da.
Wenn Du ihn nicht brauchen kannst und aus dem Becken rausgefangen bekommst ... ich hätte ein Becken für ihn :D
Einfach mal melden, dass bekommen wir dann schon hin.
 
hallo,
die Einsiedler sind ca. 1cm groß,
habe aber mit dem Gestein einiges an Krabben eingeschleppt,
da schon mehrmals Krabbenreste rumlagen ist der Fangi anscheinend noch versorgt,
mal sehen wie lange noch bevor er die Einis angeht,
den Kameraden lebend da rauszufangen wird wohl das größte Problem,
mehrere Versuche mit Glas/Falle hatten noch keinen Erfolg,
na mal abwarten
 
Verdammt, wollte auch erst fragen xD
Aber ok. Und die Einis wachsen ja noch, dann könnte es evtl. klappen.
Und bist du mit Krabbenreste sicher? Nicht nur Häutungsreste? Evtl. waren es ja auch die Krabben selber, die sich gegenseitig zerpflückten...
Beim Fangen hilft es oft nur, den Stein rauszunehmen, ihn über einen Eimer mit Süßwasser zu halten und ihn mit Süßwasser rauszuspülen.
 
bei den Krabben bin ich mir ziemlich sicher,
ich hatte mehr als 10 Stück, der Bestand ist deutlich zurück gegangen,
kann natürlich sein das die sich gegenseitig angegangen sind
 
Hi,

ich habe den gleichen Fangschreckenkrebs (Größe und Farbe stimmen zumindest). Er wurde mit indonesischen Gestein eingeschleppt.
Friedlich ist er auf keinen Fall. Alles was kleiner ist als er, wird gejagt und meistens auch irgendwann erlegt.
Leider sind bis jetzt alle Fangversuche gescheitert. :(
 
Hallo,

mich haben diese Tiere schon als kleiner Junge fasziniert.
Damals kam eine Doku im ZDF ... dachte nie, dass es einmal möglich währe solche Tiere auch zu Hause zu pflegen.

Darum, wer einen hat, ihn auch zu fassen bekommt :P, ich habe mir extra ein Becken eingerichtet. Nur her damit. Währe um so einen G. viridis dankbar.
 
hi,
ich habe am WE mehrere Fangversuche gestartet, leider alle erfolglos :mad:
daher habe ich mich hinreissen lassen und den ganzen Steinaufbau abgetragen,
dabei hab ich ihn anscheinend irgendwie eingequetscht und leider nur noch leblos
im Becken gefunden :heul:
hätte ihn gern in gute Hände weitergegeben
 
Hi,

Damals kam eine Doku im ZDF ... dachte nie, dass es einmal möglich währe solche Tiere auch zu Hause zu pflegen.

ich würde diese kleine Art (ich hoffe er bleibt so klein), als sehr pflegeleicht beschreiben.
Immerhin hat er die komplette Einfahrphase problemlos überstanden. Und da waren die Wasserwerte alles andere als stabil.
Zudem hat er wohl den Transport aus Indonesien, die Hälterung im Verkaufsbecken (sehr, sehr geringer Salzwert), sowie den Transport zu mir nachhause überstanden.
Die Steine werden übrigens nicht mit Wasser transportiert, sondern lediglich vor dem Austrocknen geschützt.

apropos: http://www.youtube.com/watch?v=8UGdNNSEFms
 
Hallo,

schade, dass das Tier bei Dir zu wiederspenstig war Klaus.
Nachdem man es so oft liest, hatte ich ja gehofft mir auch einen Fangschreckenkrebs mit dem Lebendgestein einzufangen. Hat leider nicht sollen sein.

Die Doku kenne ich Jan, dennoch immer wieder schön und interessant anzusehen.
Es sind schon Überlebenskünstler, und nicht nur die Fangis, die nach der Einfahrphase immer noch im Becken rumwuseln.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem kleinen Racker Jan.
 
ho ho ho,

ist echt unglaublich,
hab heute noch mal einen Brocken Lebendgestein geholt,
leider passte der nicht so wie gewollt und ich hab den Hammer zu Hilfe genommen,
als ich später den Eimer ausleeren wollte seh ich was komisches im Wasser treiben,
und wirklich, es war wieder ein Fangschreckenkrebs,
jetzt hab ich schon 2 auf dem Gewissen :mad:
hoffentlich bringt das kein Unglück
 
Zurück
Oben