Get your Shrimp here

Bitte um Beurteilung dieser Zutaten

Red&Bee

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.713
Hallo,

ich möchte mich nun auch an selbstgemachtem Futter versuchen,
nun hätte ich die Frage wie sieht es mit diesen Zutaten
und Inhaltsstoffen aus....geht mir hier nicht um das Schmackhaft sein,
sondern um die Verträglichkeit.

Kelp (Ascophyllum nodosum), Alfalfa, Brennessel, Klebkraut, Löwenzahn,
Ackerschachtelhalm, Rotkleeblüten, Pfefferminz, Dillspitzen, Rosmarin, Salbei.
Rohprotein: 4,8%
Rohfett: 3,6%
Rohfaser: 14,7%
Rohasche: 13,6%
Jodgehalt: 0,01 - 0,015%
 
Hi Steve

Über die Zusammenstellung kann ich nur soviel sagen, dass da auch einige für den Menschen gesunde Sachen bei sind. Aber die Analyse darunter haute mich um: Rohasche 13,6 %???, unser gängiges Mehl Type 405 405 Milligramm Asche auf 1000 g Mehl, das sind 0,0405%. Ich weiß zwar, dass Schachtelhalm relativ viel Kieselsäure enthält, aber selbst auf wasserfreie Masse berechnet kann das niemals so viel sein. Kohlehydrate in Form von Zucker und Stärke vermisse ich völlig, obwohl Rotkleeblüten vor Nektar nur so strotzen. Damit will ich nicht sagen, dass diese Mischung ungeeignet für Garnelen wäre. Wie sind denn die Mischungsverhältnisse der o.a. Zutaten? Oder ist das ein Geheimnis? Woher hast Du das? Gut gewürzt ist es auf jeden Fall!

Gruß Wolfgang
 
Hallöli!

>> Kohlehydrate in Form von Zucker und Stärke vermisse ich völlig,<<
Dafür dürfte meiner Meinung nach Alfalfa, also die Luzerne "zuständig" sein.
 
Guten Morgen allerseits..

@Friedrich
"was für ein Gesundheitstee ist das denn".

die Mischung riecht tatsächlich so.

Mich würde aber interessieren, aus was die rund 62 Prozent der Mischung bestehen, die Du hier nicht aufgeführt hast.

das steht nun leider nicht auf der 150g Dose, auch auf der 250g Dose,
stehen die gleichen Angaben, vermutlich auf 1000g, kann das sein ?

Nun löse ich mal auf.
Ich hab mich mit mehr oder weniger Erfolg auch schon an so kl. Sticks
versucht die aus Spirulina, Erbsenbrei und Cyclop Eezze u.s.w. bestanden, diese getrocknet und verfüttert.

Gestern dann wurde die Monatsration an Fressen für unseren Hund
zubereiten ( Fleisch-Innereien-Gemüse-dann Hagebuttenmehl als Vitamin C Lieferant und eine Algen-Kräutermischung). Ich würde mal sagen die Menge der Kräutermischung entspricht ca. 1/4 Teelöffel pro Tagesration, was der Hund bekommt. Im Prinzip ist es eine Nahrungsergänzung mit Naturprodukten.

Ich würde ja gerne den Link zum Produkt posten,
aber vermutlich ist dies im Forum nicht erlaubt.

Als ich das dunkelgrüne Pulver so sah, kam ich ins überlegen ob ich bei den nächsten Sticks für die Garnelen davon was zugebe. Die etherischen Öle der Pfefferminze waren mir, wie auch Dragontrainer bereits anmerkte, nicht ganz geheuer. Die anderen Angaben wie z.B. Rohasche kann ich gar nicht beurteilen, deswegen meine Frage hier.

Bevor nun meine Garnelen zu bellen und zu knurren beginnen lasse ich das mal lieber und bleib bei Chlorella und Co.
 
Hallo an alle,


@ Red&Bee
zur Verträglichkeit kann ich nichts sagen, aber die Erklärungen für Rohasche etc. liefern, falls es Dich noch interessiert.

Futtermittel werden meist mit der sogenannten Weender Analyse untersucht. Diese teilt die Trockenmasse des untersuchten Futters in Rohasche, Rohprotein, Rohfett, Rohfaser und Stickstoffreie-Extraktstoffe ein.
Das vorangestellte "Roh-" bedeutet dabei immer, dass, bedingt durch das Verfahren, auch zusätzlich bestimmte andere Stoffe enthalten sind.

Rohasche ist der Teil des Futters der übrig bleibt, wenn man es bei hohen Temperaturen verbrennt, also Mineralstoffe, Spurenelemente aber auch Schwermetalle...-eben alles Anorganische. Da Dein Futter wohl als Ergänzungsfuttermittel für Deinen Hund dient, ist der hohe Gehalt an Rohasche hierbei sicher das Wichtigste.

Rohprotein enthält natürlich Protein = Eiweiß sowie auch andere Stickstoffhaltige Substanzen, etwa Aminosäuren, Guanin ......
Hülsenfrüchte enthalten viel Rohprotein, aber etwa auch junges Gras und Kräuter.

Rohfett beeinhaltet neben Fett z.B. auch Harze Wachse und Farbstoffe.
Bei Deinem genannten Futter wurde ich es hauptsächlich im Alfalfa vermuten, wenn es sich um Alfalfa-Samen handelt.

Rohfaser umfasst Zellulose, Lignin, Pentosane etc.- also alles was übrig bleibt wenn Rohfett, -protein und -asche entfernt sind und was nicht in Lösung geht.
Umso älter und stengelreicher die Pflanze, umso mehr Rohfaser enthält sie.

Der übrig gebliebene Anteil, der in Lösung geht, sind die sogenannten Stickstoffreien-Extraktstoffe, sie umfassen beispielsweise Zucker, Stärke, Pektine... . Diese letzte Fraktion wird nicht chemisch bestimmt sondern aus den anderen Werten errechnet und stellt oft einen beträchtlichen Anteil an der Trockenmasse dar.
Diese Fraktion wird bei der Analyse oft nicht aufgeführt, so wie hier.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.


@ Paulinurus

der Aschegehalt bei Mehl bezieht sich auf 100g, das heißt es wären 0,4% bei Mehl Typ 405.
Dieses ist nun aber ein Mehl mit sehr geringem Schalenanteil. Umso mehr Randschichten des Korns dabei sind, umso höher ist die Typenbezeichnung und umso mehr Asche ist enthalten, da Mengen- und Spurenelemente hauptsächlich in den äußeren Kornschichten eingelagert werden. Bei Mehl Typ 1600 sind wir also schon bei einem Aschegehalt von 1,6%.
Da in Futter die Zutaten normal nicht geschält werden ist der Aschegehalt hier deutlich höher. Zudem scheint diese Mischung als eine Art Mineralfutter ausgelegt zu sein, wo noch zusätzlich auf einen hohen Aschegehalt Wert gelegt wird.


Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich wiedergegeben, ich habe gerade nochmal nachgelesen und dann neigen meine Erklärungen zur vollständigen Unverständlichkeit.:o Vielleich hat es Euch ja trotzdem weitergeholfen.

Liebe Grüße
murraya


Edit: Ich bin mir nicht ganz sicher was Kelp ist, ich glaube irgendwo gehört zu haben, es wäre das Kalkskelett von Tintenfischen; das würde den hohen Aschegehalt restlos erklären.
 
Hi murraya,

Kelp ist Seetang der zu den Braunalgen gehört,die im Meer die sogenannten Kelpwälder bilden. ;)
 
Viel Glück!

Wünschte, ich würd mich mit den Zutaten unserer Familienernährung halbwegs so gut auskennen:o:rolleyes:!

Grüßle

Iris
 
Hello,
genau Kelp ist Seetang! Hab ich zufällig bei Spongebob gesehen. :-)
und @ Red&Bee Prozentangaben beziehen sich auf die Gesamtmasse also in 100 250 oder 1000g sind die Prozente immer gleich. Nur ma zum klugscheissen. ;-)

MfG
Martin
 
Hallo,

danke für die Kelp-Erklärung. Was habe ich da bloß im Kopf gehabt?!

LG
murraya
 
Zurück
Oben