Get your Shrimp here

Bitte um Artbestimmung

Hisic

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2007
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.457
Tag zusammen

Bin neu im Forum und halte eigentlich Reptilien aber gestern im Laden ist meine bessere Hälfte bei einer kleinen Krabbe nix besseres eingefallen als sie zu erlösen vom Ladenund mitzunehmen :o

Nunja, der Verkäufer konnte uns nur sagen das wir Humus nehmen sollen, leicht feucht halten sollen und dassie Grünzeug genausowie Tierisches frißt...

Er meinte es wäre eine MONDKRABBE aber beider Google Bildersuche sehen die meisten der Mondkrabben dort farblich völlig anders aus als unsere...

Da ich es der Kleinen halt schonrecht machen möchte wollte ich sie hier von euch bestimmen laßen und mir ein paar Tipps holen was das Terrarium angeht.

Bilder:
http://fotocenter.aol.de/galleries/tags/mondkrabbe

Danke im Vorraus
Hisic
 
Hallo,

ich habe das Thema nur ins passendere Forum verschoben.
 
Hallo Hisic ;)

Heute Abend können Ygra oder ich Dir gern etwas mehr zur Haltung dieser "Halloweenkrabbe" genannten Gecarcinus lateralis schreiben, ich für meinen Teil bin aber noch auf Arbeit und habe die Zeit jetzt nicht.
 
@ chris lukhaup und BEASTIEPENDENT

Danke fürs Bestimmen ihr beiden :D

@ BEASTIEPENDENT

Hab deinen Bericht weiter oben gerade erst gesehen, danke dafür!

Gruss
Hisic
 
Hola ;)

Sodale, in aller Kürze: Es sind Landkrabben, und zwar mit die terrestrischsten überhaupt. Die erwachsenen Tiere verbringen ihr gesamtes Leben an Land, sie ertrinken ? im Gegensatz zu Cardisomas ? sogar unter Wasser (obwohl einzelne Tiere in Versuchen bis zu 18 Stunden aushalten konnten unter Wasser). Sie können unter Wasser nur 1/6 bis 1/7 des Sauerstoffs aufnehmen, den sie aus der Luft aufnehmen können, da sie an das Landleben angepasste Kiemen mit erheblich verkleinerter Fläche haben (nur 15 Prozent Kiemenoberfläche gegenüber aquatischen Krabben).

D.h. ein Terrarium ist nötig (bzw. ein entsprechend ausgestattetes Aquarium). Eine Wasserschale oder ein Brunnen sind nett für die Luftfeuchtigkeit, aber kein Muss. Ab und an etwas Sprühen reicht den Tieren. Sie häuten sich auch an Land.

Sie sollten nach Möglichkeit graben können, wobei man die Tiere bei artgerechter Haltung meist nur noch nachts sehen kann, nur wenige sind auch tagsüber aktiv. Die G. lateralis sollten vorgegebene Verstecke wie Höhlen oder Löche in Steinen etwas eher als Versteck annnehmen als G. ruricola, die andere Halloweenkrabben-Art.

Hauptnahrung in der Natur sind Blätter, generell gilt aber auch hier: omnivor, also allesfressend. Du kannst alles probieren, was wir im Harlekinkrabben-Steckbrief http://www.garnelenforum.de/ftopic7483.html angegeben haben, vermutlich werden sie aber mehr pflanzliche Nahrung gegenüber tierischer bevorzugen. Hinzuzufügen wären noch Kokosnussfleisch und Erdnüsse, wobei ich letztere wegen des hohen Fettgehalts nur ab und zu verfüttern würde. Ich nehme an, dass genau wie bei Maden sonst die Organe verfetten können, ein schwerer Organschaden.

Ideale Temperaturen sollten 22 bis 26 Grad sein, bei niedrigeren Temperaturen beginnen die Tiere, ihre Aktivität einzustellen, sie sind ja wechselwarm. Schaden sollte es ihnen über einige Monate auch nicht.

Vor und nach der Häutung ziehen sie sich mehrere Wochen in ihren Bau zurück und fressen nicht bzw. sind überhaupt sehr inaktiv. Die Hülle fressen sie in der Natur in ihrem Bau wieder auf, um den erhöhten Calciumbedarf für die Bildung des neuen Panzers zu decken (wir konnten das selbst natürlich noch nicht beobachten, da wir unsere ja erst wenige Tage haben).

Die Tiere sind in ihrer Aggressivität bzw. Territorialität nicht mit Cardisoma zu vergleichen, sie sind also wesentlich eher in Gruppen zu vergesellschaften und müssen nicht zwingend einzeln gehalten werden. Allerdings sind Panzergrößen (Breite) bis neun Zentimeter belegt, mit Beinen kann ein ausgewachsenes Tier also knapp 30 cm erreichen, das sollte bei der Beckengröße beachtet werden. Je besser das Becken strukturiert ist (viele Verstecke und Buddelmöglichkeiten, mehrere Ebenenen, Moos, Laub, Wurzeln etc.), desto mehr Tiere sind möglich. Als Anhaltswert darf man wohl zwei bis vier Tiere in einem 1m-Becken rechnen, wobei es immer mehr Weibchen als Männchen sein sollten.

Paarung ist saisonal und mondabhängig, die Larven werden nach rund drei Wochen ins Meer entlassen und brauchen dort mindestens 29 Tage, bis sie über mehrere Zoea- und Megalopa-Stadien zu kleinen Krabben herangewachsen sind und an Land zurückkehren. Die Toleranz beträgt 50 bis 125 Prozent Meerwasser-Salzgehalt, also grob 15 bis 40 Gramm Salz/Liter. Nachzucht ist im Labor bereits gelungen.
 
@ BEASTIEPENDENT

Danke für die genauen Angaben, wir waren schon am planen wie wir ein Wasserteil ins Terrarium einbauen können b)
Das hat sich dann erledigt...

Derzeit haben wir diesen Kokoshumus-Grund (diese Brikets zum aufweichen eben) und dazu bisserl Moos (ebenfalls aufgeweicht).

Die Krabbe hat sich in einer Ecke bereits ein Loch gebuddelt aber wir werden ihr nun noch ein Versteck bauen.
Wassertellerchen ist drinne und gesprüht haben wir bisher auch jeden Morgen.
Als Futter gabs bisher Feldsalat , nen Mehlwurm hat sie verschmäht :@

Dann schaun wir mal das wir Laub bekommen, Obstbäume haben wir ja im Garten (die werde nich behandelt, sind ungiftig somit)

Für jede weitere Hilfe und Tipps bin ich weiterhin empfänglichst :p

Schönen Tag noch zusammen
Hisic
 
Morjen ;)

Hisic wrote: Derzeit haben wir diesen Kokoshumus-Grund (diese Brikets zum aufweichen eben) und dazu bisserl Moos (ebenfalls aufgeweicht).
Wunderbar. Wir benutzen an Land auch nur noch Terrarienhumus, der ist kaum zum Schimmeln zu bekommen und erlaubt immer noch ein Mindestmaß Buddelei.

Als Futter gabs bisher Feldsalat , nen Mehlwurm hat sie verschmäht :@
Ja, wie gesagt nehme ich an, dass diese Tiere kaum tierisches Futter zu sich nehmen.

Dann schaun wir mal das wir Laub bekommen, Obstbäume haben wir ja im Garten (die werde nich behandelt, sind ungiftig somit)
Gut. Am bekanntesten hier für diesen Zweck sind Buche und Eiche, aber generell gehen alle Laubbaumarten in Europa, Obstbäume sollten also auch gehen. Aber wenn möglich nur braune Blätter, die kurz vorm Abfallen sind.
 
Hallo BEASTIEPENDENT

Du antwortest ja mal flott, arbeitest wohl an einem Arbeitsplatz mit Netzzugang? ;)
Wie ich :D

Naja, dann sind wir mit dem Kokoshumus ja gut beraten und das Moos hält ne gewisse Feuchte. Denke das ist dann auch ok so.

Wir werden Futterseitig immer mal wieder nen Wurm anbieten oder eventuell auch mal nen Stint, werd einfach mal ne Minipackung Stint kaufen....

Was die Blätter anbelangt, da sind eben derzeit keine zu finden und wenn wieder da sind werden es grüne sein b) aber ich werd daran denken und mir im Herbst einfach nen Vorat einfrieren wenns denn schmeckt!

Meinst du sie nimmt eine "Höhle" an?
So ne halbe Kokosnuß mit Eingang oder so...

MFG
Hisic
 
Hallo Hisic,
Mehlwürmer sind auch eher ungeeignet aufgrund ihres sehr hohen Fettgehaltes, probier es mal mit Regenwürmern, die haben ein sehr gutes Calcium-Phospor-Verhältnis und fast keine Fett.
Werden hier übrigens von allen unseren Krustentieren mit ausgeprägter Begeisterung verspeist und versorgen zusätzlich mit dem lebensnotwendigen Calcium.
Ansonsten könntest du es noch mit Stinten oder roten Mülas probieren, beides wird von unseren beiden recht begeistert angenommen.
Auch Birne erfreut sich anscheinend größerer Beliebtheit und die darf dann auch ruhig schon etwas überreif sein.
BEASTIEPENDENT wrote:
Ja, wie gesagt nehme ich an, dass diese Tiere kaum tierisches Futter zu sich nehmen.

Nö Schatz, unsere beiden finden das schon recht ansprechend, das Fleischhaltige ;)

LG
Ygra
 
@ Ygra

Oha, och ein Halter :)
Ok, Regenwürmer sind auch kein Problem dank eigenem Garten....
Und Obst, ok... Bio Obst haben wir eh immer im Haus, da bin ich wählerisch und wenns die Krabbe mag bekommt sie was ab
 
Hallo hisic,
Beastie und ich halten alle Tiere gemeinsam, insofern reden wir auch von den gleichen Erfahrungen mit den selben Tieren ;)

LG
Ygra
 
Gugucks Ygra

Achso, das erklärt einiges :D

Noch ne Frage:
Wie alt sind eure Halloweener denn und vor allem wie groß sind die schon?

Ich hab was gelesen von bis zu 30 cm ;)

MFG
Hisic
 
Nun, wie alt kannn ich dir leider auch nicht sagen, wir haben sie ja selber erst seit 3 Tagen.
Unsere eigenen Erfahrungen über Kraben haben wir bisher mit diversen verschiedenen Arten, die wir schon länger halten, gesammelt
Da fällt die ausgesprochen terristische Lebensweise der Halloweens schon sehr auf, denn unsere anderen Krabbenarten sind teils semiterreristisch, teils aquaristisch orientiert und leben deswegen in Aquaterrarien oder eben Aquarien mit kleinen Landteilen.

Setzt man eine Halloweenkrabbe in etwas tieferes Wassser, auch ohne dass sie komplett untergetaucht ist, dass reagiert sie regelrecht entsetzt, daher auch zunächst die Mutmaßung, dass diese Tiere tatsächlich ertrinken können und um dies nun auf Richtigkeit hin zu überprüfen haben wir massig Infos über diese Krabben zusammengesucht, die unsere Annahme tatsächlich auch bestätigen.
Daher wird unser Pärchen, das derzeit noch in einem Übergangsquartier sitzt, letztendlich auch ein reines Terrarium mit kleiner Wasserpfütze und/oder Wasserfall bekommen

Das Weibchen hat einen Caraparxdurchmesser von 4,5cm, das Männchen 3,8cm, insofern nehme ich an, dass die Tiere mindestens 2-3 Jahre alt sein müßten.
Die 30cm sind die mögliche Endgröße inklusive der Beinspannweite, die für Halloweenkrabben angegeben Endgröße des Caraparx liegt bei gut 10cm.

LG
Ygra
 
Okayyyyyy...

Ich bin beruhigt :D

Wir haben einen Raum von 30 qm den wir nur unserem Zoo widmen, derzeit leben dort 2 Bartagamen (weiber), ein Grüner Leguanmann, ein Königspython und die Halloweenkrabbe.
Extra im Nebenraum sitzt noch eine grieschische Landschildkröte....
 
Unsere Becken sind derzeit auf 5 Räume verteilt, ein Raum wäre damit restlos überfüllt.
Da sammeln sich 7 Aquarien mit Krebsen, Krabben, Garnelen und Zwergkrallenfrösche, 5 Aquaterrarien mit Krabben + Beibesatz und 2 Terrarien mit Landeinsiedlerkrebsen, eine Zwergbartagame und die Halloweenkrabbis im Notquartier, aber Terrarium auch schon vorhanden, dann also 3 Terras ^^
Wobei, Schlangen find ich ja auch toll, aber die müssen noch ein wenig warten, erstmal nun gucken, was unser Zwergbarti so ist und dann noch ein entsprechendes Partnertier holen.

LG
Ygra
 
Wow, nette Sammlung ;)
Ich fürchte mich schon vor meienr Stromabrechnung nächstes Jahr ;)
Als wir eingezogen sind waren es mal eben so 3 Becken....
Die Bartis mußten wir trennen weil die "Kleene" kaum wächst und die "Dicke" sie mal freßen wollte :(
Und die Krabbe brauchte ja ein Becken und der Leguan auch ;)

Und so haben wir aufgestockt und nebenbei noch eines für den Python gebaut :p

Es sind insgesamt 381 Watt die täglich 12 Stunden laufen, wobei die 6 Watt Matte vom Köpy rennt rund um die Uhr...
Und die Heitzung läuft auf 2,5 dauerhaft... Nur so kommen wir mit der Wattzahl aus !
 
Holla, ja, eine Zwergbartagame ist seit Weihnachten auch bei uns (sollen noch drei werden). Die haust aber im Wohnzimmer, wie einige der Krabbis natürlich auch, und Frösche. Schildkröten werden uns zu groß, sonst hätten wir auch gern eine?
 
Huhu

Nunja, wir sind erst Oktober zusammen gezogen und haben uns ein Ex-Büro gemietet zu einem fairen Preis und leben nun mit dem Zoo (Siehe Vorstellbeitrag im FOrum) auf 151 qm mit 6 Zimmern...

Da kann man ruhig den größten Raum an die Terris abtreten wenn man noch 3 weitere zu 20 qm je hat und 2 kleinere :D

Andere fahren in Urlaub nach Übersee für teuer Geld, wir fahren an die Küsten Deutschlands oder nach Frankreich und Spanien wegen der Hunde und auch maximal ne Woche denn dann muß ich heim nach meinen Lieblingen schaun auch wenn wir "kompetentes" Pflegepersonal haben (mein Bruder). ;)

Bei unseren Bartis bin ich nicht sicher ob wir die je nachzüchten können, so rabiat wie unsere Große die Kleine angegangen ist weiß ich nicht was sie mit einem Mann machen würde :D

Unddie Kleine, die hat superschöne, kräftige Orangentöne aber sie ist schon über ein Jahr und 1/3 kleiner als die Große die erst 6 Monate alt ist...
Ich denk nicht das ich mit ihr jemals züchten sollte.
Aber mal schaun was man mit "Kraftfutter" machen kann, wegen des Pythons hab ich nun Frostmäuse bestellt und hab mal eine Packung gefrostete Babymäuse dazu geordert und will die an die Bartis verfüttern.
So einmal die Woche neben den Hüpfern und Rosenkäferlarven als Powersnack ;)

Nur nicht zuviel, sonst verfetten sie.
 
Zurück
Oben