Get your Shrimp here

Bitte sehr dringend,wasser ausgelaufen!?

G

Guest

Guest
Hallo an alle
Habe ein Riesen-Problem, es ist wohl Wasser ausgetreten oder Übergelaufen (konnte kein Leck feststellen) und jetzt sind die Unterbauplatten(2 dicke Spanplatten je 2 cm dick) natürlich auch nass geworden und etwas hochgekommen :@ :@ :@
Da kommt dann natürlich schon ein wenig Spannung auf das Aquarium, kann das gutgehen :@ Oder besser Aq. ausräumen und neue Platten druntermachen???????? (bitte nicht, HILFE!!!!!!!!!!!)
Noch dazu muß Ich gleich wieder arbeiten gehen..........

Grüßlis Sandra
 
Hallo Sandra,

die Spannung die von den aufquellenden Platten auf das Aquarium wirkt, dürfte normalerweise nichts ausmachen.
Wie groß ist das AQ und wie dick ist das Glas? Wie aufgequollen sind den die Platten?
Es besteht eher die Gefahr, dass die Unterkonstruktion komplett nachgibt, als dass das AQ vom Holz beschädigt wird.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, das Becken ist 1m50 , die Platten sind etwa 3 bis 4 mm hochgekommen, der Schrank ist nur eine kleine Ecke nass geworden. Da wäre Ich ja heilfroh wenn wir das so lassen können, ist ja nicht gerade ein Pappenstiel bei so ein Becken........
 
....da würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Das AQ wird bestimmt nicht durch das Holz angehoben und das Glas kann die Spannung bestimmt ab.
Du solltest nur zusehen, dass du herausfindest wie das Wasser rausgekommen ist. Bei mir war das mal ganz minimal hinterm AQ eine Schlauchverbindung. Das Wasser ist dort ganz langsam die Scheibe runtergelaufen und hat sich dann schön im Holz verteilt. Als ich es bemerkt habe, war die ganze Grundplatte feucht und beide Seiten waren schon am quellen (Deutsch ist schwierig :@ )
Das Becken stand aber noch zwei Monate komplett gefüllt auf diesem Schrank ohne das ich Bedenken gehabt hätte.

Wie gesagt, wenn der Unterschrank nicht zu sehr angegriffen ist, sollte das kein Problem darstellen.
Aber falls du die Möglichkeit hast, versuch doch mal ein, zwei Bilder einzustellen.
Dann kann man sich das besser vorstellen und auch sicherere Aussagen treffen.
 
Ja danke werde ich vielleicht machen, muß jetzt aber dringend los, muß arbeiten!!
 
Moin.
So ein Ärger mit deinem Becken.
Ich bin auch der Meinung dass bei einer 10mm Scheibe nichts geschehen sollte.
Allerdings ist die Kraft des Holzes (auch wenn es eine Spanplatte ist, bei der die Holzfasern ja bekanntlich zerkleinert sind) niemals unterschätzen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Sisko
 
So, bin grad zurück von der Arbeit. Es scheint so als wäre kein Leck zu finden, Ich glaube da hat sich irgendwie Kondenswasser an der Abdeckung gesammelt was runtergelaufen ist. Na ja werden wir mal hoffen das es so bleibt.
Ich denke fast das können wir so lassen. erst mal schön trocknen lassen und dann sehen wir weiter.........
Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort!!!!
Schönen Abend noch, Sandra

P.S. habe gerade noch versucht ein foto reinzusetzen, klappt aber nicht, trotz grobe Fotoqualität ist es zu groß.......
 
Hallo Sandra,

also auf dem Foto wirkt es nicht besonders schlimm. Meiner sah damals wesentlich schlimmer aus.
Dein Becken wird das gar nicht bemerken :D
 
Nun, ich wäre da vorsichtig, wenn du die Quelle des Übels noch nicht genau feststellen konntest und weiter Wasser ausläuft werden die Platten auf jedenfall weiter quellen.
Und dann gibts mächtig Spannung.

Kleiner Tipp: vor Einbau der Spanplatten sollten diese behandelt werden.

- grundieren mit Haftgrund
- Kanten spachteln und schleifen
- auf die Kanten Haftgrund auftragen
- Fläche und Kanten zweimalig u. gleichmässig grundieren mit jeweiligem Zwischenschliff
- Fläche und Kanten 2 malig lackieren mit einmaligen Zwischenschliff

Fertig ist die Laube, und die Platten bleiben trocken.



Gruß Helge
 
Hi !

Bei dem AQ meines Bruders sah das so aus:
Das Wasser kondensierte an der Abdeckung und lief dann am Becken runter. Der Ganze Unterschrank war irgendwann hin. Lösung: lege eine Plexiglasscheibe auf die Querstreben, die kannst du auch noch teilen und mit Scharnieren versehen um sie aufklappen zu können. Spart auch noch Strom, da sie die Wärme isoliert.

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,
So sieht es bei uns anscheinend auch aus, obwohl wir noch nicht feststellen konnten, welcher Weg sich das Wasser sucht......
Ist aber ein guter Tip werden wir mal versuchen, Ich glaube wir haben sogar noch ein Stück im Keller liegen, weiß nur nicht wie groß.
Im Prinzip reicht es glaube Ich wenn wir die eine Ecke abdecken, ist gerade die Ecke wo die Heizung ist.
Vielen Dank noch mal an alle!!!

Sandra :D :o b) ;)
 
Zurück
Oben