Get your Shrimp here

Bitte nicht nochmal...

Blue

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2018
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.086
Ich befürchte, das wird ein Roman :cool:
Bevor ich die Geschichte ausführlich erzähle, beantworte ich erstmal die Fragen.

- Was ist genau das Problem?
In der Nacht von Sonntag auf Montag sind (fast) alle Garnelen und Schnecken in meinem Nano Cube 20 L gestorben.
Fast: 3 Garnelen, 4 Posthornschnecken und ein Betta haben überlebt.
Der Betta ist 1 Tag später gestorben.

- Seit wann tritt es auf?
s.o.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Diese Frage beantworte ich später!

- Wie lange läuft das Becken bereits?
25.11.2017
- Wie groß ist das Becken?
Nano Cube 20 L
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter (war ein komplett Set)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nano DeponitMix
Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz
(Dennerle NanoCube Complet+)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Oh Gott - wenn ich wüsste, wie die alle heißen :-(
Moosbälle, Javamoos, Micanthemum, Heteranthera
Moos auf Schiefer aufgebunden, 1/2 Kokosnuss etc..
Blätter, Rinde

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Sporadisch mit "Sera Toxivec" (ich habe häufige Wasserwechsel gemacht, nicht bei jedem Wechsel nutze ich den Wasseraufbereiter)
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

Die Werte von Montag:
PH:
8
GH: 12
KH:10
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
25
Ammoniak:
Kupfer:


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21-22 Grad (Zimmertemperatur)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 2 -3 Tage ca 50 % - 1 x pro Woche ca 80 - 90%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Im Becken war bis 2 Tage vor dem großen Sterben:
10 Red Rili
5 Blue Jelly
2 Red Sakura
4 Turmdeckelschnecken
4 Posthornschnecken (+ wenige Jungtiere)
ein paar Blasenschnecken (nur wenige)

In meiner Abwesenheit hat mein Sohn einen Kampffisch ins Becken gesetzt. Der Fisch hat die Garnelen in Ruhe gelassen!
Außerdem hat er einen ganzen Beutel Wasserflöhe (ohne Wasser) ins Becken gegeben.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Im Becken befanden sich diverse Blätter (Guave, Buche), Erlenzapfen, außerdem wurde mit Artemia Tabs und Garnelenpaste gefüttert.
Die Blätter u. Zapfen waren dauerhaft im Becken, Futterreste wurden mit jedem Wasserwechsel entfernt.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, ich glaube, da liegt das Problem.
Neben dem Kampffisch hat mein Sohn auch 3 Pflanzen gekauft. Die Dame aus dem Fressnapf hat ihm erzählt, er dürfe die Pflanzen sofort ins Becken pflanzen.
Keine Ahnung welche Pflanzen das waren, ich habe sie sofort entfernt.
Dienstag bin ich als Kunde bei Fressnapf gewesen und habe nach Aquarienpflanzen gefragt.
Man zeigte mir das Pflanzenbecken, auf Nachfrage sagte man mir, die Pflanzen können sofort ins Aquarium, müssen nicht gewässert werden, weil sie im Wasser stehen.
Ich habe der Dame dann recht deutlich gesagt, das sie mit so einer Aussage, meinen kompletten Bestand auf dem Gewissen hat.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein!

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein!

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Leider hatte ich Samstag viel zu tun, so das mir die Pflanzen nicht aufgefallen sind (mein Becken war dicht bepflanzt) natürlich habe ich den Betta gesehen und war wenig begeistert.
Mein Sohn hat es aber nur gut gemeint und der Fisch war ja nun mal da.
Er beachtete die Garnelen nicht und da ich eh gerade dabei bin, ein zweites Becken einzufahren, hätte ich es nicht all zu schlimm gefunden, wenn er mal eine Garnele gefressen hätte.
Auch am Sonntag schenkte er den Garnelen keinerlei Beachtung.
Sonntag Abend hatte ich eine tote Garnele im Becken.
Natürlich hatte ich den Fisch in Verdacht. Ich schaute mir die tote Garnele genau an, sie hatte keinerlei Verletzung, also war der Fisch rehabilitiert und ich tat die Geschichte mit "kann ja mal passieren" ab.
Montag Morgen, war der Fisch munter aber es waren nur 4 tote Garnelen zu sehen.
Die restlichen Garnelen waren nicht zu sehen.
Ich fischte die 4 Toten Tiere aus dem Becken und sah sie mir erneut an. Keinerlei Verletzung.
Sofort machte ich einen großen Wasserwechsel, dabei sah ich dann weitere 2 tote Garnelen, die restlichen Garnelen waren fit.
Das änderte sich gegen Mittag. Wieder eine tote Garnele, erneuter Wasserwechsel. Nach dem Wasserwechsel waren die noch lebenden Garnelen und der Fisch agil.
Keine 2 Stunden später wieder tote Garnelen.
Diesmal holte ich alles aus dem Becken. Je mehr Pflanzen ich raus holte, um so mehr tote Garnelen fand ich.
Auch meine Schneckennachzucht war tot. Selbst die Blasenschnecken lebten nicht mehr.
Als ich das Becken geleert hatte, lebten noch 3 Garnelen und der Kampffisch.
Beim ausräumen des Beckens sah ich dann auch die 3 neuem Minipflanzen.
Die drei Pflanzen landeten wie ein Großteil meiner anderen Pflanzen im Müll.
Die restlichen Pflanzen, habe ich wieder eingesetzt und das Becken neu befüllt.
Außerdem habe ich den Filter ausgewaschen und mit "JBL Filterstarter" neu gestartet.
Das Wasser habe ich, auf Rat eines "Aquaristik Shop Betreiber" mit "JBL Denitrol" und "Sera Toxivec" behandelt.
Seit Montag habe ich immer wieder kleinere bis mittlere (20 - 50%) Wasserwechsel gemacht.
Dienstag war plötzlich der Fisch auffällig, er war matt, reagierte nur auf anstupsen Bevor ich irgendetwas tun konnte, war er tot.

Die restlichen drei Garnelen waren ebenfalls "matt", lagen viel und oft auf der Seite, so das ich dachte, sie wären tot. Erst bei Berührung bewegten sie sich.

Leider habe ich gestern 15 neue Garnelen bekommen. (sie waren schon bestellt und leider auch unterwegs)
Mir blieb nichts anderes übrig, als die Garnelen ins Becken zu setzen.
Bisher leben alle, auch die drei "alten" und die Schnecken.
Alle Garnelen und Schnecken sind munter.
Ich hoffe, der Obergau ist vorbei!
Mein Sohn hat versprochen, nie wieder etwas an meinen Aquarien zu machen.

Meine Vermutung, die Pflanzen waren mit Pestiziden behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,
ich denke, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Was mich etwas schockiert ist die Tatsache, daß auch der Kampffisch gestorben ist :eek:, denn eigentlich sind die Pestizide ja nur für Garnelen so tödlich. Allerdings könnte der Fisch auch aus anderen Gründen eingegangen sein.
Wenn jetzt alle neuen Pflanzen raus sind, und du große Wasserwechsel gemacht hast, dürfte den neuen Garnelen nichts mehr passieren. Ansonsten Notfall-Evakuierung in einen Eimer mit frischem Wasser, sobald du auffälliges Verhalten bemerkst!
 
Hi,

tut mir Leid für dich. Ich hätte auch die neuen Pflanzen in Verdacht, bin aber auch stutzig dass der Kampffisch gestorben ist, sind ja normal eher härter im nehmen. Aber wer weiß wie "fit" der war.

Viel Erfolg!
 
Moin,
der hohe Nitratwert ist auffallend. Kommt das Wasser bei Dir so aus der Leitung?
Und hast Du den Nitritwert gemessen, oder ist er nicht nachweisbar?
Dass Garnelen durch neugekaufte Pflanzen sterben, ist nicht ungewöhnlich, aber ein Fisch, das ist ungewöhnlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Sohn vielleicht etwas zu großzügig den Fisch gefüttert hat, und es dadurch zum Nitritanstieg kam.
Bei Deinem hohen PH-Wert kann es sogar dazu kommen, dass statt Nitrit Ammoniak entsteht, welches sehr giftig ist für Fische und Garnelen.
Das ist aber nur eine Vermutung, im Nachhinein und ohne den Nitritwert zu kennen, kann man keine klare Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hemm eine ganze Tüte Wasserflöhe Eventoell noch ein paar Garnelen als Zwischenmahlzeit ....
Kampffische können an überfütterung sterben .....


Ich dencke das hir gleich mehrere Faktoren zu diesen Ende geführt haben ....

Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist aber meine Kinder würden nie eins meiner Becken ohne Erlaubnis anfassen oder was drin verändern .
Meine Sohn hat da er auch Intresse hatte an Aquarien zwei eigene eins für sein Kampffisch und eins für Garnelen und Fische. Er hat nach und nach gelernt sie zu versorgen ich helfe ihn noch hin und wider .

Ich glaube dir das er es nur gut meinte aber du solltes dich wirklich mit ihn ihn Ruhe unterhalten das so etwas nicht noch mal passiert .

Ich drücke die Daumen das jetzt alles wider in normalen Bahnen leuft in deinen Becken .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:


Ein Schelm war Böses denkt ;)

Vielleicht sind die Pflanzen doch unschuldig.
Ich bringe mal folgende These ins Rennen:

Der Deponitmix fault und hat bereits giftige Gase entstehen lassen.
Durch das Einsetzen der neuen Pflanzen sind diese Giftblasen frei geworden und haben das Wasser verseucht.
Schwefelwasserstoff u.ä. hätten dann das Ableben des Bestandes zu verantworten und nicht so sehr die Wasserpflanzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanzen derart verseucht waren, ist schon recht klein, da sie ja wie beschrieben in einem großen Pflanzenbecken untergatucht waren. Auch verwendet z.B. die Gärtnerei Tropica kaum noch Gift.
Bei Dennerle hat sich das auch verbessert wie ich finde. Vielleicht hat es ja was gebracht, dass Tropica dort als Gesellshafter eingestiegen ist ;)
 
Hallo,
ich finde es schwierig, vom Nitratwert auf eventuell vorhanden (gewesenes) Nitrit zu schließen. Es gibt einfach Gegenden, da kommt das Wasser mit >20mg/l Nitrat aus der Leitung.
 
Ein Schelm war Böses denkt ;)

Vielleicht sind die Pflanzen doch unschuldig.
Ich bringe mal folgende These ins Rennen:

Der Deponitmix fault und hat bereits giftige Gase entstehen lassen.
Durch das Einsetzen der neuen Pflanzen sind diese Giftblasen frei geworden und haben das Wasser verseucht.
Schwefelwasserstoff u.ä. hätten dann das Ableben des Bestandes zu verantworten und nicht so sehr die Wasserpflanzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanzen derart verseucht waren, ist schon recht klein, da sie ja wie beschrieben in einem großen Pflanzenbecken untergatucht waren. Auch verwendet z.B. die Gärtnerei Tropica kaum noch Gift.
Bei Dennerle hat sich das auch verbessert wie ich finde. Vielleicht hat es ja was gebracht, dass Tropica dort als Gesellshafter eingestiegen ist ;)

Interessante These, aber ich glaube bei weitem nicht das der Deponitmix schon nach 2,5 Monaten gammelt. Ich hatte den Deponitmix auch ca. 2 Jahre im Becken und ich habe dort nichts negatives feststellen können.

Ich persönlich kaufe nur noch InVitro Pflanzen oder welche von privat aus einem Garnelenbecken. Bei Pflanzen aus dem Zooladen, die in einem reinen Pflanzenbecken gehalten werden, besteht immer die Gefahr das man sich unerwünschte Begleitfauna einfängt oder das große sterben anfängt, wenn man sie nicht lange genug wässert. Die Zooläden achten bestimmt nich darauf das in dem einen Pflanzenbecken nur Pflanzen von z.B. Tropica drin sind und in dem anderen Becken Pflanzen von.... Es gibt ja genug Gärtnereien von denen sie die Pflanzen herbekommen können und diese sind bestimmt nicht alle ohne Pestizide... Ökogemüse anzubauen ist viel zeitaufwendiger und teurer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist aber meine Kinder würden nie eins meiner Becken ohne Erlaubnis anfassen oder was drin verändern .
Meine Sohn hat da er auch Intresse hatte an Aquarien zwei eigene eins für sein Kampffisch und eins für Garnelen und Fische. Er hat nach und nach gelernt sie zu versorgen ich helfe ihn noch hin und wider .

Ich glaube dir das er es nur gut meinte aber du solltes dich wirklich mit ihn ihn Ruhe unterhalten das so etwas nicht noch mal passiert .
Hab doch geschrieben, das ich mit meinem Sohn gesprochen habe.
Wir sind im Moment in einer Extremsituation (mein Vater ist verstorben) er wollte mir eine Freude machen.
Griff ins Klo, keine Frage aber, auch kein Grund ein Fass aufzumachen.

Ehrlich gesagt, ist mir der hohe Nitratwert auch schon mehrfach aufgefallen.
ich habe mir aber nicht wirklich viel dabei gedacht.

Gerade habe ich unter fließendem Wasser (frisch aus der Leitung) gemessen.
Nitrat: 24
Wenn ich auf die Seite der, für uns zuständigen Wasserwerks gehe, steht dort:
Nitrat mg/l 22,88
Heißt, ich habe schon relativ viel Nitrat im Leitungswasser.
Was nu? Das Wasser generell behandeln? Womit?
Ich wechsel seit die neuen Garnelen eingezogen sind, 2 x täglich ca 50 % des Wassers.
Macht das überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey


Da er es gut meinte besteht auch kein Grund ein Fass aufzumachen aber Verhaltensregel im Umgang mit den Becken könntet ihr doch zusammen finden .
So kann er dir wenn er möchte eine Freude machen und er weis dann genau wie er sich verhalten kann . Neue Pflanzen z.b ihn eine Vase geben und so Schenken Spätter dann z.b gemeinsam ins Becken Pflanzen. Das verbindet und Schaft Nähe ....

Das mit dein Vater tut mir leid ich stecke ihn einer ähnlichen Situation ......

Bei den Werten ist es schwierig vileicht Destiliertes Wasser nehmen und Aufsalzen

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY, wenn ich etwas in den falschen Hals bekommen habe.
Im Moment bin ich sehr dünnhäutig....

Destiliertes Wasser und Aufsalzen.
Keine Ahnung von was genau du sprichst.
Werde mich schlau lesen.

Langsam verliere ich echt den Mut.
Die Aquarien haben mich nach dem Tod meines Vaters sehr aufgebaut. Schön fand ich Nano Cubes schon immer (so als Deko) ;-) nach dem Tod meines Vaters habe ich Nächte vor dem PC verbracht und gelesen.
Mir macht das auch wirklich Spaß, nicht ohne rund läuft das zweite Becken ein.
Nur wenn mir die Tiere weg sterben, vergeht der Spaß ganz schnell.
Ich Wechsel mittlerweile 2 x täglich das Wasser, kein Problem, nur sollte das kein Dauerzustand werden und wenn ich mir statt "die Pest" (altes Wasser) "Cholera" (frisches Wasser) ins Becken hole, ist das nicht witzig.
 
Moin,
mein herzliches Beileid wegen Deines Vaters. Das dauert ein bisschen, bis man das verarbeitet hat und wieder zur Normalität zurückfindet. Habe ich hinter mir. Ich wünsch Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Zurück zum Becken.
Wenn der Nitratwert so aus der Leitung kommt, bringen die vielen Wasserwechsel auch nichts. So bringst Du nur immer wieder Nitrat ins Becken.
Wenn das Becken gut bepflanzt ist, sollten die Pflanzen das Nitrat aufzehren.
An sich sollte ein Wasserwechsel pro Woche von 40-50% ausreichen.
Wichtig wäre der Nitritwert, denn Nitrit ist wirklich giftig für die Wasserorganismen.
Durch die vielen Wasserwechsel bringst Du außerdem den PH-Wert hoch, das kann die Bildung von Nitrit verhindern, stattdessen wird Ammoniak gebildet, welches nicht mehr in Nitrat umgewandelt wird, sondern als giftige Substanz im Becken verbleibt.
Dass der Deponitmix Probleme macht, hört man immer wieder mal.
Wäre vielleicht tatsächlich besser, den Cube auszuräumen und neu zu starten. Dann halt nur noch einfachen Kies mit Düngekugeln aus Lehm verwenden, da kann man nicht viel falsch machen.
Einen 20l Cube auszuräumen ist ja nicht so viel Arbeit.
Dann vielleicht noch mit Wasserpest oder Hornkraut bepflanzen, die ziehen viel Nitrat aus dem Wasser.
Nur nicht so schnell aufgeben, wenn man den Dreh mal raus hat, macht es wirklich Spaß und ist ein schönes Hobby.
Von Fehlern und Rückschlägen kann hier sicher jeder was erzählen, das gehört leider auch dazu.
 
Hallo Sonja,

hach je, die üblichen kleinen Katastrophen. Machste nix, lies Deine nette Signatur und halte Dich genau an das Motto. :D
Wenn es nicht nach Plan läuft: streu Glitzer drauf.

Der Nitratwert ist hoch, aber ich sehe deswegen keinen ernsthaften Grund, aufgehärtetes Aquadest zu plantschen. Sag ich mal so salopp (obwohl ich selbst all meine 10 Aquarien genau damit befülle, aber aus einem anderen Grund.)

Vielleicht hast Du - oder besorgst Du - schnellwachsende Pflanzen. Egeria Densa (Wasserpest) zum Beispiel, Froschbiss (Schwimmpflanze) oder Hornkraut. Diese schnellwachsenden Pflanzen verbrauchen anständig Nitrat.

Über die Eigenschaften des Deponiemixes muss nicht erneut befunden werden. Hier kann man einfach festhalten:

Wer keine Probleme damit hat(te), findet ihn gut.
Wer hunderte von Wirbellosen durch Schwefelwasserstoff verloren hat (wie auch ich einst), verflucht ihn.

Generell ist aber einfach nicht ratsam, im Bodengrund zu wirbeln. Nährboden und Kies werden in zwei Schichten eingefüllt - und diese beiden Schichten sollten nicht vermischt werden. Also an wurzelnder Bepflanzung nicht herumdoktoren. :nono:

Ich würde zunächst großzügige Wasserwechsel beibehalten, die Garnelen beobachten, im Notfall umsiedeln.
Deine private Situation hat einfach Vorrang. Klingt den Tieren gegenüber hart, aber wenn Du keinen klaren Kopf hast, passiert eben nichts gescheites.
Nimm Dir alle Zeit, die Du zum Trauern brauchst.

Kopf hoch
Tanja
 
Der Nitratwert ist für sich genommen überhaupt kein Problem.
Eher ideal für gutes Pflanzenwachstum!

Auch von mir aufrichtige Anteilnahme!
 
Zurück
Oben