Get your Shrimp here

BITTE HILFE! Massensterben!

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.323
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe 2 Becken.

1. Becken 43l mit Bienen: erst vor kurzem Planarien behandelt mit Panacur + schleichendes sterben, tgl. 1 (sind nur noch 2 drin)
siehe hier "Woher kommen Planarien?"

Und jetzt kommts noch dicker! Mein aktuelles Problem:
Im 2. Becken liegen tote RF (alle Größen, min.20), weis verfärbt, Porzellankrankheit?
Und da sind auch Planarien! Kann ich überhaupt behandeln mit Zebrabärblingen und ner Wasserschildkröte?
Warum sterben alle??
Was soll ich tun?
Kann gar nicht mehr denken!
 
Hallo,

erstmal nicht in Panik geraten. Also die Porzellankrankheit geht nicht so schnell. Da sterben die Tiere über 2 oder 3 Tage. Weiß ist normal wenn die Tiere tot sind. Nach einer weile vefärbenen sie sich ins orangene. Planarien führen auch nicht zu nem Massenserben.

Wenn die so plötzlich sterben ist es wohl ne Vergiftung. Hast du irgendwas am Becken geändert? Wasser gewechselt? Irgendwas gefüttert, neue Pflanzen rein gemacht oder so?
Die zweite Variante die schon öfter für Massensterben verantwortlich war ist Parfüm / Deodorant / Lufterfrischer / Haarspray ... alles Zeugs das man in die Luft sprüht aus irgend nem Gund. Das landet dann auch im Becken und die Tiere sterben. Also genau nachdenken was es sein könnte und dann Hilft wohl nur nen Wasserwechsel und alle toten Tiere absammeln. Gibt es den Überlebende? Wie verhalten die sich?
 
Habe heute mittag alle Wasserlinsen rausgefischt weil sie mich genervt haben.
Ich war kaum/nicht mitden Händen drin.
Dann hab ich ich den Froschbiss abgespühlt (weil kleine Tiere drauf waren) und wieder ins Becken.
Es gibt Überlebende jeden Alters, kann kein aussergewöhnliches verhalten feststellen.
 
Mhhh ... hast du nach dem abfischen der Linsen gefüttert?

Auf jedenfall erstmal alle Toten raus und 30% Wasserwechsel. Außedem, wenn du hast, Wasseraufbereiter dazu.


Überleg auch nochmal ob du nicht Parfüm geutzt hast oder vielleicht Creme oer Make Up an den Händen hattest. Spülmittelreste können es auch gewesen sein.
Womit hast du die Linsen abgefischt?

Edit: Gibts noch mehr Menschen die in dem Raum mit dem Aquaium gewesen sein könnten? Vielleicht hat von denen eine was versprüht?
 
Ich habe einen Kescher genommen.
Es war nach dem aufstehen, ich kann desinfektionsmittelreste (12h alt) nicht ausschließen, glaube aber nicht ins wasser gegriffen zu haben.
Gefüttert wurde vorher die schildkröte. Kaum Reste.
Die filter wären wieder dran mit reinigen, Leistung ist schwach aber das Wasser ist noch sauber.
Kann heute nix mehr machen, Aqua ist im schlafzimmer und mein Freund schläft - muß vor 6 aufstehen.
Scheiße!
 
Schwierig. Ich mach mir auch immer Gedanken wenn ich aus dem Labor komme und eigentlich was im Aquarium mache will.

Da in dem Becken auchh Schildköten sind ist die Wasserbelastung wahrscheinlich recht hoch. Da Wasserlinsen ja sehr gute Schadstofftilger sind könnte es vielleicht sein das das Wasser gekippt ist, weil du alle Linsen abgesammelt hast. Aber ohne nen Wassertest bleibt das wohl bloße Theorie.

Könnte an dem kescher was gewesen sei? Medikamentenückstände aus dem anderen Becken oder so? Den Kescher vielleicht auf dem Boden abgelegt? Oder im Spülbecken ausgeklopft wo er Spülmittelreste abbekommen haben könnte?

Den Grund zu finden ist immer schwr aber die Maßnahmen sind eh bei allen Gründen die selben. Ich wüde sagen, dann sie zu das du sobald du kannst die Toten raus nehmen kannst, denn sonst kippt dir das Becken erst richtig und dann Wasserwechsel. Am bestn morgen früh einen und morgen Abend nochmal einen. Dabei das Wasser möglichst gut temperieren damits nicht noch mehr Stress für die übrigen Tiere bedeutet.

Ich bin dann jetzt mal im Bett. Gute Nacht und viel Glück mit den Tieren.

PS: Falls du nen total Ausfall haben solltst meld dich mal bei mir, nen paar RF kann ich abgeben.
 
Die Schildkröte ist mir zuvor gekommen - keine toten mehr zu sehen. Aber auch nur 2 Lebende von min. 100. :(
Ich tue jetzt Mulm saugen + WW.
Mein Freund macht heut mittag die Filter.

Im anderen Becken haben die 2 übrigen zumindest die Nacht überlebt.
 
Hallo

tut mir leid das zu hören.
Die Filter bitte nicht heiß ausspülen. Nur kurz unter kaltem Wasser spülen und wieder rein, sonst tötest du die Bakterien die so wichtig fürs Wasser sind.

Grüße, Lyra

PS: Schau noch mal genau. In meinem Krabbenpaludarium sehe ich auch immer nur ein oder zwei Nelen, erst beim Wasserwechsel kommen danauf einmal viel mehr zum Vorschein und wuseln im aufgewirbelten Mulm herum.
 
Ich hatte dieses schleichende sterben nach Behandlung (ca 6 Tage später) mit Panacur auch.

Ich hatte ca 80 % meiner Tiger und 90 % der CRs verloren. RFs und Blue Pearls haben ihre Eier verloren.

Erst nach einem Neuanfang (alles raus, Bodengrund, Deko und Pflanzen entsorgt, 100 % Wasserwechsel) hat das Sterben aufgehört.

Panacur werde ich jedenfalls nie wieder verwenden.
 
So, hab bei gr. Becken Mulm gesaugt + ca 40l raus und dann 100l rein (Wasser verdampft - keine Abdeckung wg Schildkröte). Wasser ist jetzt stark getrübt, für die tiere wirds sich wohl trotzdem sauberer anfühlen mit dem Frischwasser dabei.
Lyra - Mach dir keine Sorgen wg. der Bakterien, da sind noch GENUG drin :D
Mein armer Mann muß die 2 außenfilter (Ja, 2x für 600l - Kröte braucht das) heut allein sauber machen, ich bin zu blöd alleine und hab noch ein paar Tage Spätdienst und er frühdienst:mad:
Crumb63 - Irgendwie hört man so was immer zu spät:) Ich warte es jetzt ab, wenn die 2 (kl. Becken) überleben ists gut, wenn nicht läuft das Becken ein paar Monate rein für schnecken, dann sehe ich weiter.
Bei meinem gr. Becken war es ja kein Panacur, mir ist wohl wirklich das Wasser gekippt (wahrscheinlich?).
 
Hallo, nun muss ich mal ganz blöde nachfragen,

@ Crumb63: man soll das Becken ja minimum 3 Wochen einfahren, wenn Du aber alles neu gemacht hast alles raus wie du sagst, dann ist das doch wie eine Neueinrichtung....
wo hast Du denn währed der Einfahrzeit die Nelen gelassen? Oder hast Du mehrere Becken?

fragende Grüße
 
Hallo

Ich tippe auch darauf das das Becken gekippt ist und es wohl auf die Schildi zu führen ist. Ich würde es dann auch mal mit einem anderen Futter für sie versuchen.Der besonders niedrige Proteingehalt entspricht den Bedürfnissen von Schildkröten. Der hohe Verdaulichkeitsgrad reduziert die Wasserbelastung.
 
Ich habe zwar mehrere Becken, aber schlimmer als es war, konnte es nicht mehr werden. Deshalb kamen die überlebenden Tiere direkt wieder ins neue Becken rein. Ausserdem hatte ich 20 % Wasser aus einen anderen Becken genommen.

Danach keine neuen Todesfälle mehr.
 
@crumb danke für die Antwort und nu schnell wieder zurück zum wirklichen Thema
 
Zurück
Oben