Get your Shrimp here

Bitte Hilfe bei Wasserwerten

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
10.578
Hallo,

ich würde gerne meinen PH wert senken. Dieser ist - soweit ich verstanden habe - abhängig vom KH und CO2. Ist der KH hoch, ist auch der PH hoch. Richtig?
Sooo, hier die Leitungswasserwerte:

GH 17,8
PH 7,5
KH 9,1
CO2 8 (ausgerechnet auf der Deters Seite)

Beckenwasserwerte:

GH 13
PH 8,2
KH 6
CO2 1 (ausgerechnet auf der Deters Seite)

Nun ist ja aber der KH Wert bei mir gar nicht so hoch. Wo kommt dann der hohe PH Wert her? Vom niedrigen CO2?

Ich habe mir Eichenextrakt gekauft zur Senkung des PH. Aber würde das überhaupt etwas bringen?

Hoffe auf eure Hilfe, da mir langsam der Kopf brummt. :rolleyes:
Danke im Voraus.
 
Eichenextrakt bringt eine pH-Senkung, zumindest für einige Stunden, dann wandert der pH-Wert sicher wieder hoch.

Bring mal die KH etwas runter, dann bringt eine leichte CO2-Düngung, Torf oder Erlenzäpfen-Sud den Erfolg.
 
mein Wasser ist zu weich

Ich hatte kurzfristig einen GH-Wert zwischen 0 und 2 und da sind mir 2 CR-Garnelen gestorben. Ich habe auf anraten meines Zoofachhändlers die Seebaumblätter oder wie die heißen wieder herausgenommen, weil die das Wasser angeblich noch weicher machen. Jetzt stimmen meine Wasserwerte wieder ungefähr.

Also ich glaub bei hartem Wasser helfen diese Blätter.

LG
Joschkoline1
 
frage wäre ja mal seit wann läuft das becken? auf welchen ph-wert möchtest du kommen? und warum möchtest du ihn dahin haben?
 
Hi,

und wie bring ich den KH Wert runter, wenn die Messgrößen voneinander abhängig sind?
Ich möchte auf einen PH Wert von mindestens 7 kommen, weil ich R/W Bees darin habe.
 
am einfachsten über osmosewasser.... oder filter über torf oder gibt einfach dorf mit ins wasser.

denk aber dran das der ph-wert überhaupt nicht sowichtig ist wie er immer gemacht wird...
 
Hallo,

ich würde gerne meinen PH wert senken. Dieser ist - soweit ich verstanden habe - abhängig vom KH und CO2. Ist der KH hoch, ist auch der PH hoch. Richtig?
Sooo, hier die Leitungswasserwerte:

GH 17,8
PH 7,5
KH 9,1
CO2 8 (ausgerechnet auf der Deters Seite)

Beckenwasserwerte:

GH 13
PH 8,2
KH 6
CO2 1 (ausgerechnet auf der Deters Seite)

Nun ist ja aber der KH Wert bei mir gar nicht so hoch. Wo kommt dann der hohe PH Wert her? Vom niedrigen CO2?

Ich habe mir Eichenextrakt gekauft zur Senkung des PH. Aber würde das überhaupt etwas bringen?

Hoffe auf eure Hilfe, da mir langsam der Kopf brummt. :rolleyes:
Danke im Voraus.
Hallo Kaia,

im letzten Beitrag hat Thomas geschrieben, dass der pH nicht so wichtig ist. Find ich auch :)

Der Zusammenhang, den du zu Anfang hergestellt hast, stimmt im Prinzip. Weiches Wasser - d.h. solches mit geringer Karbonathärte - hat ohne sonstige Einflüsse in Abhängigkeit vom CO2-Gehalt einen niedrigeren pH als härteres Wasser mit demselben Anteil an gelöstem CO2.

Bringst du aber eine Säure ins Spiel (das sind die 'sonstigen Einflüsse'), wird die das Karbonat in ihre eigenen Salze umwandeln und damit neutralisiert. Deshalb bezeichnet man die KH im aquaristischen Sinn auch als Säurebindungsvermögen. Anders gesagt: Torf, Eichenblätter, Erlenzäpfen und Seemandelbaumblätter enthalten Gerbsäuren, die zuerst mal den pH deutlich senken. Ihre wasserenthärtende Wirkung sorgt aber dafür, dass sie dabei aufgebraucht werden, sodass der pH dann wieder ansteigt, aber nicht so hoch wie ursprünglich, wenn sich am CO2-Gehalt nichts ändert. Genau das aber passiert in einem Aquarium ständig, und deshalb ist es unnütz, sich so sehr auf den pH zu konzentrieren.

Wenn heikle Garnelen unbedingt besonders hartes oder besonders weiches Wasser benötigen würd ich mich einfach danach richten.

CO2 ist für das Pflanzenwachstum wichtig und spielt in dem Zusammenhang natürlich eine Rolle bei der Aufrechterhaltung einer guten Wasserqualität. Aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüße
Linda
 
Um an die Linda an zu knüpfen:

Weiss nicht obs hilft, aber ich stells mal her (von wegen pH und Kohlensäure).

Bei 4,3 hast die Kohlensäure zu 100 % als CO2 (= "freie Kohlensäure" = Kohlendioxid) im Wasser gelöst.
Je höher der pH desto weniger CO2 ist im Wasser gelöst. Je mehr CO2 du ins Wasser einbringst, desto mehr sinkt der pH.

Bei einem pH von 8,2 hast du also 0% CO2 und die Kohlensäure ist zu 100% in Form von HCO3- (=Hydrogencarbonat) im Wasser.
Bei einem pH von ~ 12 ist die Kohlensäure dann fast zu 100 % als CO3 2- (Carbonation) vorhanden

Je nachdem wieviel Kohlensäure ins Becken eingebracht wird und wieviel davon verbraucht wird verschiebt sich der pH Wert somit nach oben und unten.
 

Anhänge

  • CO2 pH System 74 kb.jpg
    CO2 pH System 74 kb.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 15
Ich habe mir Eichenextrakt gekauft zur Senkung des PH. Aber würde das überhaupt etwas bringen?

Hi,

das hab ich vorhin vergessen. Auch wenn's längerfristig für den pH nix bringt: Die in Torf, Eichenblättern und dgl. enthaltenen Huminstoffe sind für das Wohlbefinden von Tieren aus tropischen Schwarzwasserflüssen oder Sumpfgebieten prima, und wohl in Verbindung mit den enthaltenen Gerbsäuren wirken sie bakterien- und pilzhemmend.

Die Frage ist immer, was die Tiere brauchen. Nur um irgendeinen Wasserparameter zu beeinflussen würd ich keine Eingriffe dieser Art vornehmen.

Übrigens auch nicht CO2 ins Wasser blasen :) Irgendwann hab ich bei KH 12 vielleicht einen pH von 6, aber die Tiere haben's nicht überlebt.

Liebe Grüße
Linda
 
Danke euch für eure Antworten. :)

Vor ein paar Tagen habe ich ein Beutelchen mit Zeolith in das Becken gehangen und gestern ein weiteres mit Torf.
Heute habe ich einen PH Wert von 7 - 7,5.
Ich freu mich, denn es kommen bald Garnelen ;) von einem User, dessen Tiere bei PH 7 gehalten werden.

Es wundert mich nur, dass der Wert so schnell runter gegangen ist.
Denn bei anderen Usern habe ich gelesen, dass ihnen weder Torf, noch andere Naturmittel geholfen haben den Wert zu senken.
Haben Zeolith und Torf doch eine Wirkung? Wenn ja, wieso beim einen und beim anderen bleiben die Werte stabil oben?
 
Zurück
Oben