Get your Shrimp here

Bitte helft mir!!

S

Sarah

Guest
Überlege mir schon seit längeren ob ich mir nicht ein paar mangroven krabben nach hause hole. oder vielleicht die rote thai krabbe..

aber ich möchte erst in ruhe das AQ einrichten.

Könntet ihr mich peinlich genau aufklären was ich alles brauche und wie ich es einrichte. :confused:

vielleicht könnt ihr mir was über diese krabben arten erzählen...


lg Sarah
 
Metasesarma aubryi..

wie schaut es mit der haltung und einrichtung bei dieser art aus?
 
oder welche gibt es noch..
welche kann man in einem terrarium halten??
 
Hallo Sarah,
hast du zufällig ein Bild von den Krabben, die du mit "Roten Thaikrabben meinst? unter diesem Trivialnamen werden oftmals die gleichen Krabben verkauft, die man auch als Rote Mangrovenkrabben verkauft.
Rote Mangrovenkrabben wiederum sind verschiedene Pseudosesarma-Arten, zu denen kann ich dir unseren Artensteckbrief empfehlen:
Artenbrief Rote Mangrovenkrabben

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Zur Beckengröße und dessen Aufbau selber läßt sich schonmal sagen, dass die Tiere in jedem Fall ein Haltungsbecken benötigen, dass ihnen in ausreichendem Maße Wasser- und Landbereiche bietet, da die Krabben sich in beiden Regionen aufhalten werden. Beispiele verschiedenster Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen kannst du dir hier anschauen:

Aquaterrarien-Thread

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Möglicherweise hilft dir das ja erstmal weiter,

LG
Ygra
 
hallo. also erstmal gehen krabben und garnelen gar nicht zusammen. ich habs auch versucht aber es wurden immer weniger gernelen. wenn die sich häuten und am boden liegen fackeln die krabben nicht lange und schnappen sie sich. rote thaikrabben kenn ich auch nicht aber ich denke das das die selben sind, die haben so ca. vier oder fünf verschiedene namen bei den händlern. die krabben brauchen auf alle fälle einen landteil sonst ertrinken sie. den müssen sie auch leicht erreichen können obwohl sie gute klettermaxe sind. krabben würde ich aber nicht vergesellschaften außer mit panzerwelsen, kubbis, schnecken und größeren fischen. das kannst du auch überall nachlesen. wie es mit flusskrebsen steht weiß ich nicht, das habe ich mich nicht getraut. ansonsten ein paar versteckmöglichkeiten und was zum klettern. echte pflanzen werden gnadenlos rausgerupft und gefressen oder auch nicht, auf jedenfall hast du mit echten pflanzen nicht lange deine freude zumindest bei den krabben die ich habe.(rote Mangroven)
ich hoffe ich konnte dir helfen
Grüße yvy:)
 
also erstmal gehen krabben und garnelen gar nicht zusammen. ich habs auch versucht aber es wurden immer weniger gernelen. wenn die sich häuten und am boden liegen fackeln die krabben nicht lange und schnappen sie sich.

Hallo Yvonne,

bei uns leben derzeit in 11 von rund 25 Haltungsbecken Garnelen zusammen mit Krabben. Eine Tatsache ist, dass geschwächte Garnelen in Krabbenmägen enden, gesunde Garnelen jedoch nicht, das wäre, wenn überhaupt, eine seltene Ausnahme. An sich liegen Garnelen nach der Häutung auch nicht am Boden rum, da würde ich eher annehmen, dass die Garnelen ein generelles Problem haben und kranke oder bewegungsunfähige Tiere enden natürlich als Futter.
gegen eine Vergesellschaftung von Krabben mit Zwerggarnelen spricht also gar nichts, es funktioniert hervorragend.

LG
Ygra
 
ich habe während der häutung geschrieben und nicht nach der häutung. ich mach es nicht mehr da ich schlechte erfahrungen gemacht habe. aber wenn es bei dir klappt freut mich das.
 
Zurück
Oben