Get your Shrimp here

Bitte erneut um Hilfe bei Macrobrachiumbestimmung.

Volker E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
1.234
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.804
Hallo liebe User,

ich habe im Laden einige Japonicas gekauft.
Leider habe ich nicht richtig aufgepasst.
Zuhause fand ich dann zwei Marcobrachium im Beutel....bzw. ich sah sie dann im Becken.
Das Tier ist jetzt schon in etwa so groß wie ein fast augewachsenes Japonica-Weibchen.

Auch wenn es eher planlose Raterei ist, würde ich euch gerne nach eurer Meinung fragen.
Es ist bei nicht voll aufgewachsenen Exemplaren zwar fast aussichtslos, aber evt. hat einer von den Profis ja doch einen Tipp für mich?!

Unbestimmte "Ringelhandgarnelen" habe ich ja auch noch (andere Thread), aber diese Tiere sehen für mich mehr nach "Großarmgarnele" aus, als nach "Ringelhandgarnele".

Das Tier verhält sich gegenüber anderen Garnelen (noch) eher friedlich.
Es hat noch keine Jagdtversuche gestartet.
Meine "Ringelhänder" scheinen mir da aggressiver...

Ich habe zwei Bilder gemacht. Eines davon ganz gut, wie ich finde.

Evt. reicht dieses Bild ja einem von euch als Anhaltspunkt.


Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo liebe User,

den unbekannten Garnelen geht es weiterhin gut. Minimum eine Garnele hat sich in der Zwischenzeit gehäutet.
Die Garnelen zeigen sich recht aktiv und sind meistens auf der Suche nach Futter. Sie laufen das ganze Becken ab. Sie fressen auch Pflanzenteile und gehen an die Blätter (Buche, Eiche).
Auseinandersetzungen sind weiterhin recht friedlich gelöst worden.
Ein kurzes Drohen, einmal "schlagen" mit den Scheren, das wars dann.
Die Zeichnung kommt langsam auch besser zu Geltung. Die großen Scheren färben sich zusehens dunkler. Die dunklen Partien werden fast schwarz. Die Spitzen der Scheren werden immer heller.
Das Tier an sich zeigt langsam auch eine Färbung. Es bilden sich so eine Art "Tiger-Streifen". Also Querbänder über das ganze Tier.
Werde versuchen nächste Woche nochmal Bilder zu machen.

Weiterhin hoffe ich auf Tipps zu Bestimmung :)

Ich nehme alle Vermutungen an und bin niemandem böse weil er eine falsche Vermutung geäußert hat. Also traut euch! :)
 
na ich versuche mal mein Glück..ist aber echt nur geraten:
Macrobrachium lanchesteri (Glasgarnele)
Farbe Durchsichtig mit schwarzen Streifen am Vorderkörper.
(aber eigentlich hat die kleine Scheren..hm)
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Beteiligung :)

Die lanchesteri ist es auf keinen Fall. Der Körperbau ist ganz anderes. Auch Färbung, Scheren und Rostrum passen meiner Ansicht nach nicht zu dieser Garnele.

Nochmal danke....
 
Hallihallo!

Ich habe ja selber eher wenig Ahnung, bin aber zufällig bei den "Wirbellosen" (wirbellose.de) über die rot-grüne Scherengarnele gestolpert - die hätte diese weißen Scherenspitzen!

lg, BWLF
 
Hallo BWLF,

danke für deine Beteiligung. Leider sind die Bilder auf *wirbellose* zu schlecht. Die Scherenspitzen aus der Beschreibung kommen mir bekannt vor :) Das Rostrum scheint mir bei meinen Garnelen kürzer und breiter.
Aber ist auf wirbellose schlecht zu erkennen....
 
Zurück
Oben