Get your Shrimp here

Bitte dringend um Rat!

Majakale

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
84
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.210
Hallo!

Brauche bitte dringend Rat, bzw. "Entwarnung" von euch!

Hab vor ca. 1 Woche von der JBL bio Co2 Anlage auf Dennerle bio Co2 gewechselt. Nachdem die Gärung nicht angesprungen ist hab ich noch ein bischen Hefe dazugegeben und dann hat es funktioniert.

Heute vorm WW hab ich die Werte Kontrolliert:

GH 9
KH 4
PH 6,2

Hatte noch nie einen so niederen PH. War immer um die 7,8.
Geht da zu viel Co2 rein?
Habe Blaue Tiger mit vielen Jungen drin, kann das schaden?
Muss ich schnell handeln? Wenn ja, was tun?

Danke schonmal!
 
Hallo!

Benutzt du eine Paffrath-Schale? Bei Bio-CO2 kann schon mal zu viel oder zu wenig CO2 produziert werden. Mit einer Paffrath-Schale begrenzt du die CO2-Aufnahme des Wassers durch die Kontaktfläche.
Bio-CO2 nur mit Paffrath-Schale!

Gruss
Joe
 
Hab das Dennerle-Set. Da ist so ein transparentes Gehäuse dabei in dem die Blasen wie in Serpentinen aufsteigen und sich oben in der Kappe sammeln bis die Kappe übergeht. Ist das so eine Schale?
 
du meinst diesen nano-flipper? ja da ist die paffrathschale integriert. musst aber schauen, welche du für dein becken brauchst. liegen ja 2 bei. eine für 10-25L und eine für 25-40L.
hast du einen CO2-langzeittest im becken? die indikatorflüssigkeit sollte grün sein
 
Ich hab ein Bio-Co2 Set für 60l, hab auch ein 60l Becken. Langzeittest hab ich keinen, werd ich mir aber anschaffen.
Schadet der niedere PH-Wert den Garnelen? Man liest zwar man kann sie von 5,5 bis 7,8 halten, halte aber mehr auf Erfahrungswerte.
 
... Schadet der niedere PH-Wert den Garnelen? Man liest zwar man kann sie von 5,5 bis 7,8 halten, halte aber mehr auf Erfahrungswerte. ...

Moin Majakale,

gute Frage, gute Antwort:

Kommt in meinen Augen darauf an, was die Tiere vorher gewohnt waren (also bei Dir 7,8) und wie schnell die Änderung erfolgte. Wenn sie vorher gut standen und sich vermehrten, hätte ich nichts verändert.
Andererseits halten wir unsere 'Blue Tiger' auf den auch sonst bei uns üblichen "Bienenwerten" (pH 6,4-6,6; GH 4-6°dH; KH < 1°dH; LF 300-350 µS/cm) - jetzt mal alle Werte als "Mittel", ich messe nicht dauernd und ich kann mich nicht beklagen.
Also verändere jetzt nicht dauernd etwas, beobachte Deine Tiere, und besorge Dir, wie Du schon sagtest, einen CO[sub]2[/sub]-Dauertest.
 
Moin Majakale,

gute Frage, gute Antwort:

Kommt in meinen Augen darauf an, was die Tiere vorher gewohnt waren (also bei Dir 7,8) und wie schnell die Änderung erfolgte. Wenn sie vorher gut standen und sich vermehrten, hätte ich nichts verändert.
Andererseits halten wir unsere 'Blue Tiger' auf den auch sonst bei uns üblichen "Bienenwerten" (pH 6,4-6,6; GH 4-6°dH; KH < 1°dH; LF 300-350 µS/cm) - jetzt mal alle Werte als "Mittel", ich messe nicht dauernd und ich kann mich nicht beklagen.
Also verändere jetzt nicht dauernd etwas, beobachte Deine Tiere, und besorge Dir, wie Du schon sagtest, einen CO[sub]2[/sub]-Dauertest.

Hi,

also verändert hab ich ja eigentlich nix, nur eben eine Bio Co2-Anlage von einer anderen Firma.
Werde morgen einen Test besorgen. Die Tiere machen einen guten Eindruck.
 
... also verändert hab ich ja eigentlich nix, nur eben eine Bio Co2-Anlage von einer anderen Firma. ...

Aloha,

naja, mal auch unter Berücksichtigung gewisser Testtoleranzen ist ja nun wohl wesentlich mehr CO[sub]2[/sub] in Lösung, wenn der pH-Wert von 7,8 auf 6,2 runter ist ...
 
hab heut noch einen Dennerle-Test gekauft, hängt schon drin. Wird wohl ein bischen dauern bis ein brauchbarer Wert da ist, noch ist alles blau.
 
Hoi,

OK, achte darauf, dass er gut angeströmt wird. Ich weiß nicht, wie schnell der Aufbau des Messgefäßes eine Veränderung der Testflüssigkeit zulässt, aber eigentlich sollte nach 3-4h eine Aussage möglich sein - sonst mal bis morgen früh warten.
 
So, jetzt kann ich erste Ergebnisse liefern: der Test zeigt grün an, aber ziemlich hell. Laut Skala liegt der Wert bei 40!
Wie kann ich bei dieser Co2 Anlage die Zufuhr drosseln? Geht das überhaupt?
 
Moin,

OK, sowas dachte ich mir schon ... was für einen Test verwendest Du? Ist das Ergebnis def. aussagekräftig?
Was für eine Variante des Eintrages hast Du denn bei Deinem Set (verzeih' aber ich kenne diesen ganzen aktuellen Kram kaum)? Ist es der Nano-Flipper von Dennerle, welcher mit zwei unterschiedlichen, aufsteckbaren Paffrathschalen (dort auch "Topper" genannt) geliefert wird? Dann in jedem Falle die kleinere Schale verwenden (wenn nicht schon geschehen).
Ansonsten - als kurzfristige Lösung: Ausströmgerät höher anbringen, Ausströmgerät weniger anströmen, Kontaktflächen bei Schalen verkleinern (Schaumstoff, Holzklötzchen, etc.).
 
ist ein Dennerle-Test, glaub schon dass der aussagekräftig ist, was ich so gelesen habe.
Mein Set ist das ganz einfache Bio-Co2 Set für 60l, nicht das Starter-Set sondern eben das mit dem Flipper und dem Blasenzähler. Hab jetzt mal etwas Flüssigkeit weggeschüttet und mit Leitungswasser aufgefüllt.
Blöde Frage: wie meinst Du das mit Kontaktflächen verkleinern? Ist die Paffrathschale das womit dieser Flipper abgedeckt wird? Steh leider etwas auf der Leitung... ;-(
 
ja genau, die "abdeckung" ist die paffrathschale. beim nanoflipper sind 2 verschiedene dabei, weiß nicht wie es bei den gößeren flippern ist. wenn, dann nimm die kleinere, wenn du nicht schon hast
 
... Mein Set ist das ganz einfache Bio-Co2 Set für 60l, nicht das Starter-Set sondern eben das mit dem Flipper und dem Blasenzähler. Hab jetzt mal etwas Flüssigkeit weggeschüttet und mit Leitungswasser aufgefüllt. ...

Hoi,

hm? Wie meinst Du das? Du hast die Testflüssigkeit mit Leitungswasser aufgefüllt? Wenn ja, sollte dies das Ergebnis verfälschen ...

Du hast das "CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60" von Dennerle? Wenn ja, ist dort laut Beschreibung der Micro-Flipper bei, nicht der Nano-Flipper. Ob der Micro-Flipper eine zweite, alternative (Größe) "Topper"schale beigefügt hat, weiß ich nicht, kenne das nur vom Nano-Flipper. Nimm das Ding, wie beschrieben, mal etwas aus der Anströmung und bringe es höher an und beobachte dann mal eine Veränderung.

... Blöde Frage: wie meinst Du das mit Kontaktflächen verkleinern? Ist die Paffrathschale das womit dieser Flipper abgedeckt wird? Steh leider etwas auf der Leitung ...

Ja, die Paffrath- oder "Topper"schale deckt den Flipper nach oben hin ab. Wenn Du die Kontaktfläche dieser Schale verkleinerst, löst sich auch weniger CO[sub]2[/sub] im Wasser.
 
Stand nirgendwo wie groß das Becken ist oder habe ich das übersehen? Ich habe das gleiche Set an meinem 25L Becken genutzt und bin damit nie auf zu hohe CO2 Werte gekommen. Stell mal den Filter so ein das es etwas mehr Oberflächenbewegung gibt und bring den Flipper, wie Klabauter schon sagte, weiter oben an. Auf den Dennerle Test kannst du dich normalerweise verlassen wenn er nicht verunreinigt wurde (was unwahrscheinlich ist wenn er neu gekauft ist).

Wahrscheinlich hast du ein bisschen viel Hefe in die Flasche getan, deshalb läuft die Reaktion heftiger ab. Die Flasche wird dann vermutlich auch nicht sehr lange halten. Mir ist genau das gleich passiert. Flasche lieft nicht an, umgetauscht, lief wieder nicht ... Hefe rein und dann hat es heftig los geblubbert. Der Co2 Test war bei mir auch 2-3 Tage hellgrün und dann hat sich alles eingependelt. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und die Flasche leer. Die nächste funktionierte von Anfang an mit der Starterkapsel und hielt auch 4 Wochen.
 
Hallo,

wann (also in Relation zur Beleuchtungszeit) hast du den Test denn abgelesen? Vor allem bei Dauerbegasung des Aquariums mit CO2 ist die CO2 Konzentration beim Einschalten der Lampen am höchsten, da die Pflanzen in der Dunkelphase kein CO2 verbrauchen, aber trotzdem dauerhaft CO2 ins Becken eingebracht wird. Hinzu kommt der Sauerstoffverbrauch von Pflanzen und Bewohnern während der Nacht.
40mg/l CO2 ist imo noch im grünen Bereich, sofern man keine Bewohner hat, die besonders empfindlich auf CO2 reagieren. Wenn du den Wert beim Einschalten der Aquarienbeleuchtung gemessen hast und deine Tiere keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen würde ich das Becken einfach weiterlaufen lassen wie du es jetzt eingestellt hast. Ansonsten kannst du die CO2-Konzentration wie schon beschrieben durch Erhöhung der Oberflächenbewegung reduzieren und gleichzeitig die Sauerstoffkonzentation im Wasser erhöhen.

Schöne Grüße,
Alex
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ich hab das Leitungswasser in die Reaktionsflasche getan, nicht in den Tester. Scheint auch zu funktionieren, bin von 47 Blasen auf 17 herunter, Co2 Wert ist jetzt stabil zwischen 20-30.
Wasser ist aber leicht trüb geworden. Warum auch immer.
War definitiv zuviel Hefe drin, nachdem nix angesprungen ist hab ich eben noch mehr Hefe dazu getan, und dann noch ein bischen... ;-)

Hab bestimmt die halbe Flasche weggeleert und mit Leitungswasser aufgefüllt.

Werd das mal ein wenig beobachten. Den Pflanzen hat es nicht geschadet, besonders dem Kuba-Perlkraut nicht, ist wunderschön geworden!

Lg Jana
 
Hallo

Ich bitte dringend um Rat wie man auf dem Marktplatz sachen rein setzen kann.
Habe leider schon überall gesucht und noch nichts gefunden wie man das hier machen kann :-(
Bin auch erst neu in dem Forum und habe da noch keine Erfahrung.

Danke schon mal und hoffe um hilfe von euch.

MfG
Micha
 
Zurück
Oben