Get your Shrimp here

Bitte 6x Wurzelbestimmung

schnameisentigel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.514
Huhu,

ich habe mir mal wieder eine Umdekoration meines Aquariums in den Kopf gesetzt. Also habe ich wie wild Wurzeln bei "3-2-1-meins" gekauft.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Angaben was die Holzart betrifft auch richtig sind....:confused:

Die eine Wurzel (Nr.5) soll z.B. wie fast alle anderen Wurzeln eine Mangrovenwurzel sein. Aber ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben zweifarbiges Holz sei jedoch Mopani. Und demnach wohl keine gute Deko im Glasgarnelen-Becken...:nono:

Wäre toll, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet welche Wurzel denn jetzt was ist... (die Fotos sind noch die original-Bilder der Verkäufer)

Gekauft habe ich sie als:
1 Mangrove
2 Yati
3 Mangrove
4 Mangrove
5 Mangrove
6 ohne Angabe

Danke schon im voraus...:danke:
LG Nicki
 

Anhänge

  • 1_40x20x15.JPG
    1_40x20x15.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 41
  • 2_28x13x15.JPG
    2_28x13x15.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 37
  • 3_24,5x10.JPG
    3_24,5x10.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 26
  • 4_20x9.JPG
    4_20x9.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 25
  • 5_32x24.JPG
    5_32x24.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 68
  • 6_30x15x34.JPG
    6_30x15x34.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 81
hi Nicki
NR 5 ist Mopani Holz,der Rest dürfte Mangrove sein.

Liebe Grüße
 
Hallo Nicki,

denke das kommt alles so hin, bis auf Bild 5 da bin ich mir nicht sicher ob das nicht auch eine Mopani ist. Bild 6 Ist auf alle Fälle eine Mopani
 
Hallo,

5 und 6 sollten Mopani sein.
 
das ging aber fix, :hurray: hab gerade erst meine schludder-rechtschreibfehler korrigiert und dann hab ich auch schon ne antwort!

besten dank!
 
ok, dann werd ich wohl sicherheitshalber die beiden wurzeln doch meinem becken fernhalten.

DANKE an alle für die schnelle hilfe!
 
Mathias bist du dir bei Nummer 6 sicher?
So eine in der Art hab ich noch im Keller und dachte es ist evtl ne ausgeblichene Mangrove.
Da ich da aber unsicher war hab ich sie noch in kein Garnelenbecken rein.
Liebe Grüße Steffi
 
Hallo.

Also ich bin auch ziemlich sicher das Nr.6 Mopani ist. Hatte auch eine hier und die sah von unten auch so aus.
 
Dann kommt die evtl mal in ein Fischbecken,wenn wieder mal eines aufstelle.
Danke!

Liebe Grüße
 
Hi Steffi ... Warum wollteste Du die Mangrove nicht ins Nelenbecken geben? Gibts da Probleme mit den Wirbellosen?
 
Hi,
nö mit Mangrove gibts keine Probleme.
Ich habe eine Wurzel die der auf Bild Nr 6 sehr ähnlich sieht,
da diese hier als Mopani idendifiziert wurde kommt sie natürlich in kein Garnelenbecken ;-)
 
Mit optischen Gründen hat das nichts zu tun.
Mopani steht in verdacht Schwermetalle abzugeben und das vertragen die Garnelen nicht.
 
nein ,
Mopani kann/soll oft Stoffe ans Wasser abgeben die den Garnelen schaden könnten
(Schwermetalle)
 
Danke Patzi ... wußt ich nicht. Bin eben dabei mein erstes Garnelebecken zu modelieren und noch auf der Suche nach passendem Dekoholz. Da bin ich für jede Info dankbar. Fand die Möglichkeit Korkenzieherhasel zu nutzen super. Werd ich auf jeden Fall auch machen! Welche Hölzer sollte man denn noch meiden?
 
Mit Savannenholz solltest du auch vorsichtig sein, bei denen kann das auch sein.
 
Ok und was ist mit frischem Holz aus der näheren Umgebung (Garten, Wald, etc.) kann ich das (Pestizidfrei vorausgestzt) bedenkenlos mit einbauen ohne abkochen? Denke da an Eiche, Buche, Akazie, Obsthözer, Weide ... Muss ja sicher ni immer das gekaufte sein!?
 
Die Frage mit frischem Holz und was da alles geeignet ist kann ich dir leider nicht beantworten, aber bestimmt andere :-)
 
Ok mach ich! :-) Danke für die Tipps! Werd mich ma weiter belesen. Da Forum bietet ja super Hinweise wenigstens paar Anfängerfehler zu vermeiden. Immerhin weiß ich nun schon mal, dass Mopani und Savanne nix für Nelen sind! ;-)
 
Zurück
Oben