Get your Shrimp here

Bisher lief alles gut!

BenRed

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.767
Hallo zusammen,
ich habe heute eine meiner Garnelen tot im Becken gefunden. (RedBee) Sie war blass und hatte hinter dem Kopf eine sehr große milchige Verfärbung in orange.
Außerdem hab ich im Aquarium zum ersten mal ca. 0,5 bis 1 cm lange Würmer oder Egel entdeckt, die einen pfeilartigen Kopf besitzen.
Wäre schön, wenn mir jmd helfen könnte und mir Ratschläge geben könnte ob das eine mit dem anderen zusammenhängt und was ich ändern kann.
Wasserwerte habe ich nicht speziell gemessen außer NH4 No2 No3-Werte, diese sind im nicht nennenswerten Bereich.
Gruß Ben
 
herzlichen glückwunsch,
du hast planarien.
besorge dir flubenol in pulver form vom tierarst und gebe 0,2g auf 100L.
rühre es in lau warmen wasser an, damit es sich besser löst.
10 min nach eingabe des mittels solltest du den kompletten kies umrühren, damit auch hier das mittel wirken kann.
nach einer woche machst du einen ww und wiederholst die geschichte.
dann nach der 2 ten woche noch einen ww und voila alle planarien weg.

fall du schnecken im becken hast die du behalten möchtest, solltest du sie vorher raus nehmen.
bei mir sin zwar keine schnecken eingegangen, aber viele berichten davon.

behandeln solltest du das becken auf jeden fall, da die planarien den jungen garnelen gefährlich werden können, dazu sind es noch futterkonkurrenten.

Mfg Ralf
 
Hallo!

Wie Ralf schon schrieb hilft Flubenol gegen Planarien. Auch ich habe es schon angewendet, allerdings als Gel.
Ich würde aber trotzdem sehr vorsichtig mit dem Mittel sein, vor allem, wenn du relativ Schnecken im Becken hast. Mein Becken hatte von TDS nur so gewimmelt, als ich die Behandlung gestartet habe. Das Ergebnis: Die Schnecken waren dahin, fingen an zu gammeln und das Wasser war beim besten Willen nicht mehr zu stabilisieren. Am Ende lief alles auf eine Neueinrichtung hinaus, nachdem fast mein kompletter Garnelen-Bestand das zeitliche gesegnet hatte.
 
Hallo,

und wenn es Planarien sind, kannst du es nicht erstmal mit der Fleischfalle versuchen?

Filmdose, Fleisch rein, dünnmaschiges Fliegengitter drüber und Schnur dran.

Das lässt du dann ins BEcken, wenn du es nach einer Weile rausziehst müssten da Planarien drin sein....

Vielleicht sind es nicht zu viele, dann kannst erstmal ohne Chemie auskommen.

LG
Jana
 
Hallo,
Danke für die Seite. Also es sind definitiv Planarien. Ich hab leider nochmal eine tote Garnele gefunden. Die sich vermutlich erst gehäutet hat. Woher kommt das Orange im Garnelenkörper? Werd mir morgen mal das Mittel holen. Wisst ihr woher die Planarien kommen können? Pflanzen etc.?
Gruß Ben
 
Also was der Fleck zu bedeuten hat kann man ohne Bild nur schwer sagen.
Bei mir war es so, dass ich mir die Planarien indirekt mit einer neuen Pflanze eingeschleppt habe. Durch diese Pflanze habe ich mir Blasenschnecken geholt, und mit diesen als Träger kamen die Planarien.
 
Hi,

der orange Fleck sind die Organe, die sich zu zersetzen beginnen. Nach einer Zeit ist das gesamte Innere der toten Garnele orange, aber bei den Organen fängt der Eiweiß-Zerfall eben an.
An sich also normal bei einem toten Tier.

Cheers
Ulli
 
Hi

Die Angabe : Würmer und 0,5-1 cm ist eigentlich etwas mager, um daraus den Schluss Planarien zu ziehen. Wäre schon gut zu wissen, ob sie platt sind oder mit rundem Querschnitt, wie Schnecken gleiten oder sich ringeln, ob sie am Boden oder auch im freien Wasser sind. Dann kann man immer noch überlegen, ob man Chemie einsetzen muss.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Die Angabe : Würmer und 0,5-1 cm ist eigentlich etwas mager, um daraus den Schluss Planarien zu ziehen. Wäre schon gut zu wissen, ob sie platt sind oder mit rundem Querschnitt, wie Schnecken gleiten oder sich ringeln, ob sie am Boden oder auch im freien Wasser sind. Dann kann man immer noch überlegen, ob man Chemie einsetzen muss.

MfG.
Wolfgang


Genauso ist es!!
Es können nach deiner Beschreibung auch Fadenwürmer oder Scheibenwürmer sein, was ich für wahrscheinlicher halte!
 
moin
er hat sich doch schon selber vergewissert, das es planarien sind.
warum jetzt scheibenwürmer und und und?

oder habt ihr dies überlesen?
 
Zurück
Oben