Get your Shrimp here

Biotop im Apothekerglas

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.672
Vor ein paar Wochen fand ich im Nachlaß meines Onkels ein 5l Apothekerglas.
Inspiriert durch die vielen schönen Beiträge habe ich heute etwas in meinem Bee Becken gegärtnert und die Pflanzen kurzerhand mit dem Rest Fluval Stratum, einem großen Stein und einem getrockneten Stock (beides vorher abgekocht) in das Glas verfrachtet.
Aufgefüllt wurde mit Osmose-Leitungswassergemisch, Dünger, ein wenig aufgelöstem Pudding und einem Hauch Polytase.
Vor allem im Süßwassertang befanden sich viele PHS Babys. Damit sie vorerst nicht verhungern, kam kurzerhand noch ein Brennnesselblat mit hinein.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich das Glas in den nächsten Wochen entwickeln wird!
image.jpg image.jpg
 
Hallo Steffi,
das sieht sehr hübsch aus, könnte aber schwierig werden wegen der schmalen Öffnung oben. Dadurch ist wenig Fläche für den Luftaustausch gegeben, was bei so kleinen Gefäßen vor allem in Verbindung mit Wärme (4l sind schnell mal brühwarm) ein Problem werden kann. Behalte es im Blick, wenn die Schnecken nach oben wandern oder immobil werden, notfalls eine kleine Luftpumpe, oder einen Minioxydator, einplanen. Und Wasser wechseln.
 
Ja, hab ich mir auch schon so gedacht...
WW sind 2x wöchentlich wie bei meinen Bees geplant, und beim nächsten werde ich den Wasserstand auch noch etwas absenken, um eine größere Oberfläche zu bekommen.
Aufgrund des großen Steins ist kein Platz für einen Oxydator. Ich hoffe, es wird so gehen, denn der Tang war heute Nachmittag trotz bewölkten Himmels schon voller Bläschen!
Das Glas steht zwar am Südfenster, aber die Sonne knallt wegen eines Vordaches nicht ganz ungehindert rein. Falls es trotzdem mal zu heiß werden sollte, stelle ich das Glas einfach um.
 
Auch indirekte Sonneneinstrahlung kann zum Problem werden, diese "kleinen" Gläser heizen sich einfach zu schnell auf. Selbst meine 13l-Schneckenvase die anderthalb Meter vom Südfenster entfernt stand, wurde an sonnigen (aber nicht warmen) Tagen zu ungemütlich für meine Blasenschnecken.
Bedenke auch, das je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff ist im Wasser.

Trotzdem muss ich ehrlich sagen, das mir deine Schneckenvase sehr gut gefällt :thumbsup:
 
Danke für eure Komplimente! :tt1:
Eure Ratschläge werde ich gerne befolgen.
Die 5l Pfütze läßt sich ja problemlos transportieren.
Falls aufgrund der Wärme gar nichts mehr gehen sollte (was ich diesen Sommer bei uns im Norden allerdings nicht befürchte), hätte ich noch ein sehr helles Fenster im Norden als kleines Ass im Ärmel.
 
Hallo,


finde es eine sehr nette Idee!
Bin mal gespannt wie sich das so entwickelt.

LG Martin
 
Hallo Steffi,
da meine Garnelen die PHS sehr stark dezimieren, habe ich mir exakt genauso ein Glas genommen, wie Du hast, um welche nachzuziehen. Es ist zwar nicht so schön eingerichtet, aber das steht schon ein paar Monate. Ich hab Moos und Wasserpest drin, Laub und die PHS. Es steht allerdings recht schattig in einer Zimmerecke. Bisher hab ich nur Verdunstungswasser aufgefüllt und es scheint gut zu klappen. Ganz selten geb ich auch mal ein paar Futterkrümelchen rein.
 
Tach Steffi
Sieht gut aus dein Glas.
Hab auch sowas nur zur Zeit total veralgt trotz vieler Schnecken und zwei Schwimminseln drin.
gruß
Lunde
 
Nun steht das Glas seit guten 3 Wochen.
Inzwischen hat sich auf dem Stein und dem gesamten Glas ein grünbräunlicher Algenfilm gebildet.
Am Glas bilden sich auch schon die ersten größeren Punktalgen.
Die Schnecken futtern begeistert, gedeihen alle prächtig und sind in der kurzen Zeit schon richtig groß geworden.
Auch bei den Pflanzen gibt es keine Ausfälle.
Bisher habe ich 1-2 wöchentliche WW (ca. 1/1 Leitung/Osmose) von jeweils ca. 2 l vorgenommen, was jeweils in etwa 50% der Wassermenge entspricht. Dazu "pi x Auge" einen Spritzer Dünger, 1x pro Woche einen Krümel Pudding und ab und an eine Zahnstocherspitze P&B und immer ein Laubblatt zum "Knabbern".
Die Gabe von P&B und Pudding reduziere ich vorerst aufgrund des nun ausreichenden Aufwuchses.
Soweit sieht alles gut aus, einzig der Ast ist für den niedrigeren Wasserstand etwas zu lang und beginnt am Übergang zur Luft zu schimmeln. Ich hab noch keinen Plan, wie ich ihn kürzen kann, ohne das ganze Ensenble wieder auseinandernehmen zu müssen und werde mich am WE der Sache mal annehmen müssen.
Fotos folgen dann auch in den nächsten Tagen.
 
Zurück
Oben