Get your Shrimp here

Bio CO2

tschosch

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2005
Beiträge
162
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.898
Hallo!

Hat mir jemand von euch ein Rezept für eine 25l Pfütze?

Oder, was vllt noch geschickter wäre, eine Seite zum Berechnen der größe einer Paffrathschen Rinne. Dort, wo ich es bisher nachschauen konnte scheint der Stecker raus zu sein... :@

Vielen Dank schonmal im Voraus... ;)
 
Danke Domi, abe leider:
"Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen."
 
Hallo!
Kann es sein, dass die Schale für 20l und KH<10° eine Fläche von 6cm? hat(L:3cm, B:2cm)?
Habe leider keine anständigen Infos gefunden.
 
Hallo tschosch!

Du solltest es mal mit einem Set (der einen Lindenholzausströmer enthält) probieren. Damit kommt auf keinen Fall zu viel CO? in dein Becken. Nicht gelöstes CO? entweicht sofort aus dem Becken (wenn deine Oberflächenbewegung nicht zu groß ist).

Hier mal ein Link zu meiner Bastelanleitung für kleine Becken.
http://www.das-aquariumforum.de/phpBB2/topic,54,-Bio+Co%B2+selber+machen+%28FSK+16%29.html
Je nach Zucker + Hefe-Gemisch klappt diese Düngung auch in kleineren Becken.
Die CO?-Produktion ist natürlich auch immer etwas von der Außentemperatur abhängig.

Gruß Alex
 
Hi Alex!

alex wrote:

Damit kommt auf keinen Fall zu viel CO? in dein Becken. Nicht gelöstes CO? entweicht sofort aus dem Becken (wenn deine Oberflächenbewegung nicht zu groß ist).
Gerade das wollte ich per Paffrath-R erreichen. Aber wie es mit Auströmer zu keiner Überdosierung führen kann versteh ich nicht.

alex wrote:
Je nach Zucker + Hefe-Gemisch klappt diese Düngung auch in kleineren Becken.
Die CO?-Produktion ist natürlich auch immer etwas von der Außentemperatur abhängig.

Nach genau so einem Rezept habe ich gesucht. Das dürften dann halt kleinste Mengen sein...
Da das nicht ganz einfach ist, müsste es doch über Paffrathsche Rinne gut zu machen sein :@ (unabhängig vom Rezept bzw. der CO2 Produktion...)
 
Hallo Tschosch,

hier deine gewünschte Rezeptur:
Bio-Co2

200g Zucker und 1 Päckchen Tortenguß mischen. Dann 500ml Wasser drauf und
zum kochen bringen. Nur soweit abkühlen lassen das es noch nicht fest wird
und dann in eine 1,5Liter Kunststoffflasche füllen und fest werden lassen.
Dann ungefähr soviel Trockenhefe wie du max. auf ein 1 Cent-Stück bekommst
auf den Gelee. Danach die Flasche bis ca 90% Volumen mit zimmerwarmen Wasser
befüllen. Fertig.
 
Hi Siggi!

Ich danke dir!
Wie viele Blasen werde damit bei Zimmertemp. ca 20°C produziert?
Denn für mein 54l becken nehme ich 50g Zucker, eine Menge Hefe, die vllt sogar etwas weniger ist, als die, die du nennst. Damit produziert mir die Flasche konstant ca. 3 Wochen die gewünschte Blasenzahl:
Stelle ich die Flasche an den Rand der Abdeckung wird weniger produziert. Wenn die erste große Produktionsfähigkeit nachlässt kommt sie in die Mitte der Abdeckung und produziert dort auch wieder wie gewünscht.

Deshalb kommt mir das Rezept für 25l etwas viel vor... :@
 
Hallo Tschosch,

die von mir angegebene Rezeptur reicht bei mir für ein 120L Becken für gut 5-6Wochen.
Du kannst die angegebenen Mengen auch durch einen beliebigen Faktor teilen. Z.B. durch 2 für ein 60L Becken. Wichtig ist nur das die Mengenverhältnisse immer gleich bleiben müssen.
Wenn du z. B. zuviel Zucker reingeben würdest funktioniert es nicht mehr richtig weil die Hefe am selbst produzierten Alkohol über 18% abstirbt.
 
Hi,

achso, verstehe. Hat mich auch etwas gewundert, dass dieses Rezept für 25l geeignet sein soll. ;)

Aber nochmal zurück zur Paffrathschen Rinne. Ist diese Methode in so einem Becken nicht geeigenet, oder warum sagt keiner was dazu? :@
Stimmen meine 'Berechnungen'(6cm?)?
Ansonsten muss ichs halt mit dem Rezept hinschustern, wobei mir die andere Variante einiges lieber(/sicherer) wäre.
 
Hallo Tschosch,

die 6cm? sind schon ok. Es dürfen aber auch ruhig ein paar mehr sein wenn du genug Platz hast. Überdosieren schaffst du auf diese Art sowieso nicht.
 
Hey Siggi,

Also es wären dann ca. 7cm? (in Kreisform) ;)
Mein Ziel ist es, eine gewisse CO2 Grunddüngung zu haben, sodass der pH im Rahmen liegt und es zusätzlich natürlich den Pflanzen gefällt.

Vielen Dank für deine Hilfe

EDIT: Meinst du 9-10cm? wären besser?
 
Hallo Tschosch,

die Firma Tetra hatte mal CO? Rohre mit 5cm Durchmesser. Das währen 19,63cm?. Empfohlen haben die damals ein solches Rohr für ein 60L Becken. Hat auch prima funktioniert. Du müßtest also mit 9-10cm? sehr gut liegen. Allerdings solltest du den Gedanken damit den PH-Wert einstellen zu wollen gleich wieder vergessen.
 
Hallo!

siggi wrote:
die Firma Tetra hatte mal CO? Rohre mit 5cm Durchmesser. Das währen 19,63cm?. Empfohlen haben die damals ein solches Rohr für ein 60L Becken. Hat auch prima funktioniert. Du müßtest also mit 9-10cm? sehr gut liegen.
Das klingt gut... ;)

siggi wrote:
Allerdings solltest du den Gedanken damit den PH-Wert einstellen zu wollen gleich wieder vergessen.

Nein nein, keine Sorge. Ich weiß natürlich darüber bescheid, dass CO2-Düngung keinesfalls ein Mittel zur Senkung des pHs ist. Da wirds dann sehr schnell giftig (Verdopplung des CO2-gehalts->Senkun pH um 0.3...da würde man nicht weit kommen ;) )
Da hast du mich also etwas falsch verstanden. Was ich meinte ist, dass der pH nicht bei 8 rumlungert(bei minimalem CO2 Gehalt), sondern dass durch Zugabe von CO2 auf einen Wert von ca. 10-15mg/l der pH näher am Neutralpunkt ist(etwa 7.3).
 
Hallo allerseits.

Die Paffratsche Rinne sollte bei BIO CO2 erste Wahl sein

Ich betreibe an meinem Becken BIO CO2 Doppelreaktoren, bei denen ich alle 14 Tage eine Gährung neu ansetze, so dass eine Flaschen des Doppelreaktors jeweils 4 Wochen läuft.

Das CO2 bringe ich wegen der Gefahr der Überdosierung über eine Paffratsche Rinne ein.

http://www.hotzeltopf.de/gallery/PaffratscheRinne/Rinne_nach_Paffrath_1?full=1
http://www.hotzeltopf.de/gallery/Neueinrichtungmeines54LiterGarnelenbeckens/16_die_paffratsche_Rinne_zum_CO2_einbringen
http://www.hotzeltopf.de/gallery/Neueinrichtungmeines54LiterGarnelenbeckens/17_die_garnelensichere_Abdeckung

In dem Fall ein kleiner Plastekasten aus dem Elektronikbedarf, der ungefähr die anhand meiner Wasserwerte benötigte Fläche hat.

Gruß

Andre
 
Hi!

Also ich hab einen Deckel genommen, der etwa 7cm? Fläche hat. Was geschickteres habe ich nicht gefunden.
Die ganze Anlage steht schon. CO2 wird schon produziert und morgen werde ich die Schale ins Wasser 'hängen'.
 
Hallo,


Ist zwar schon eine Weile her.... aber durch Zufall konnte mein Thread im ZFV wieder gerettet werden: http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=19172&sid= Grüße Domi
 
Hallo Siegfried

...200g Zucker und 1 Päckchen Tortenguß mischen. Dann 500ml Wasser drauf und zum kochen bringen...

ich mache auch mein Co2 Mischung mit Zucker und Heffe, aber das mit dem Tortenguss hatte ich noch nie gelesen, wozu nimmt man es?

Liebe Grüße
Christine
 
Hallo Christine,

der Tortenguß sorgt dafür das die Hefe nicht in kürzester Zeit den gesamten Zucker wegfrißt sondern ihn nur langsam aus der Tortengußmasse herausbrechen kann. Dadurch läuft die ganze Sache viel gleichmäßiger und länger ab.
 
Hallo,

ich hole den alten Thread wieder nach oben weil ich ein kleines Problem mit meiner Rezeptur habe das sich wie folgt auswirkte:

Die Produktion kam nicht richtig in Gang, d. h. mit 1 Reaktorflasche war der Druck zu gering und es wurden max. 5 Bläschen pro Minute erzeugt.
Also hab ich mit einem T-Stück eine 2. Flasche angeschlossen und es ging ab wie Schmitz' Katze.
Da die neue Konstruktion fast 40 Bläschen produzierte hab ich die 1. Flasche wieder abgenommen, und die neuere (2.) Flasche produziert gleichbleibende 20 Bläschen. So weit so gut.

Jetzt hab ich an mein anderes Garnelenbecken die gleiche Konstruktion angeschlossen, und das Problem wiederholt sich. Ich kann aber irgendwie nicht glauben das ich immer eine 2. Flasche als Starthilfe anschließen muß, also stellen sich folgende Fragen:

1. Die Rezeptur stimmt ganz sicher, könnte es sein das ich zuviel Zucker als Starthilfe zugegeben habe und die Hefe abstirbt, das Wasser zum auffüllen hat eine Temperatur von 22°C.

2. Ich habe irgendwo gelesen das man eine Starthilfe von JBL war es glaube ich zugeben könnte, kann den Thread aber nicht mehr finden.

3. Sicherheitsventile hab ich zwischen die Flaschen gesetzt so das der Druck in eine Richtung fließt, hat aber nichts geholfen.

4. Ist das Rezept mit Tortenguß dem mit Gelatine in irgendeiner Form überlegen? Ich habe mehrere gefunden bei dem der Autor zum auffüllen nur die Hefe erwähnt, aber keinen Zucker, oder war das nur Vergesslichkeit?

Alle Flaschen sind absolut dicht, das hab ich in einer großen Wanne getestet, irgendwie bin ich ratlos und hoffe das Ihr mir mit ein paar Vorschlägen auf die Sprünge helfen könnt.

Die jeweilige Anlage besteht aus 1 Reaktorflasche mit Sicherheitsventil an 1 Waschflasche angeschlossen, von dort mit einem weiteren Sicherheitsventil an einen Nutrafin Flipper angeschlossen.

Das Rezept lautet:

1 Pk. Gelatine (9 gr.) und 300 ml. Wasser quellen lassen, 200 gr. Zucker dazu und erwärmen bis aufgelöst, nach dem abkühlen in der Flasche dann mit lauwarmen Wasser auffüllen, 2 Teelöffel Zucker und 1 gr. Hefe dazu.

Gruß

CF
 
Zurück
Oben