Get your Shrimp here

Bio CO2 XL

3r4th

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
97
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
8.744
Abend mitteinander wollte euch meine "kleine" Bio Co2 Anlage zeigen welche ich aktuell für meine Becken verwende.

Der grundlegende Gährungsbehälter besteht aus einer 5L Drucksprühpumpflasche
Welche auf einer Druck von biszu 3 Bar ausgelegt ist. Unter anderem besitzt sie ein Überdruckventil damit es zu keiner größeren Sauerei kommt.
Material was ich unten Angebe denke ich ist nötig um es sauber zu lösen aktuell habe ich selber keinen Blasenzähler und auch kein Rüchschlagventil verbaut da ich meine glaswaren leider gehimmelt habe.

Denke der relativ einfache Aufbau von den Bildern ersichtlich da die Anlage bereits im Betrieb war kann ich leider keine Step by Step anleitung machen.

Eine Zucker/Hefe füllung reicht 4-8Wochen bei 2 Becken eventuell noch länger seit ich die Paffrathschalen anstelle eines Glasdiffusors verwende.

Material:

Drucksprüher "5L" (6,50€)
Geeigneten Co2 Schlauch (2-3€)
(optimal bei meinem Drucksprüher der klare Gardena 5mm Schlauch)
Rückschlagventil ( 1€ )
Nadelventil (7,50€)
Blasenzähler


Zum Aufbau:
Druckbehälter mit Nadelventilen und Überdrückventil
I9tbZU6qx8eZMOBnfrKIa8EFf3Uozf3z8lCrxJge3Ps,5-s1R2jWVKisbe_kGEFbcY-5fWa2eSnwqAJ3BlWWBI0.jpg


Nadelventil
is16hDdRjWWJt-SCAfDU86D4bP2NkyYb3NMtapAgYsc.jpg

Einbringung über Paffrath Schale in meinem fall
-eQ9ct5REE6v-LQ4mP0UGgpi1c19sghzrEstw0rm2SA,F9ZD55-ryUUho-MCaaj3HTRN-rZjY4Yreg0zBaMwxVI.jpg

Eins meiner 2 Becken die über diese Flasche laufen.
VwK3EsGRmTBeqO7WbeQ2sT3t5NkZYxBCVwm3kFNiKHA,SoATcg2MXicrCn6YX8-mUq8EKMj0Tj4Wu-BJr38pdy0.jpg


Beispiel einer 2 version einer andern Drucksprühflasche mit Manometer
pBoVqEZC8ahqAfFV36Ppr9beYeTqX2cxQCW5ef0f0wU.jpg


Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut und professionell aus! Das könntest Du sicher vermarkten ;)

Ach ich denke das könnte man noch sauberer aufbauen werde ich wohl auch noch tun auch wie es halt so ist, man macht einen Prototyp und der steht dann auf ewig:D

Ach was mit so einfällt die Pumpsprüher varrieren sehr im Preis der günstigste den ich gefunden habe ist der für 6,50€ (aus BayWA Baumarkt)meiner meinung aber der,
der am besten dafür geeignet ist dank seines einfachen Aufbaus und des meiner meinung nach guten Überdruckventils
und da der 5mm Schlauch ohne kleben perfekt abdichtet:) (Ist der weiße auf dem ersten bild)
 
Zurück
Oben