Get your Shrimp here

Bio-Co2, wie man sie NICHT baut!!!

MrFisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.628
Hi ihr,

ich stelle euch hier mal eine Beschreibung für eine Bio Co2-Bombe vor.

was ihr braucht?

1 L Plastik-Flasche
Zucker
Wasser
Hefe
Aquarienschlauch 4/6 Durchmesser
und ganz wichtig !! Einen verstopften Sprudelstein!!!

Das ganze bastelt ihr nach einschlägigen Beschreibungen zum Bau einer Bio-Co2-Anlage zusammen, aktiviert sie mit einem halben Päckchen Trockenhefe, 300 gramm Zucker und 2/3 Wasser und schon kanns losgehen.

Ihr werdet die Anlage 2 Stunden lang beobachten, nichts aussergewöhnliches feststellen und einfach schlafen gehen.

Am nächsten Morgen dann macht ihr euch einen Kaffee , setzt euch gemütlich vor den Lappi und werdet erschreckt von einem schönen dumpfen Knall, den der abspringende verstopfte Sprudelstein verursacht.

Nach einem Kampf mit einer durch die gegend spritzenden Bio-Co2-Schlange werdet ihr euch dann so langsam an die Aufräumarbeiten begeben.

Die Aufräumarbeiten gehen dann schnell von der Hand, denn durch den Zeitdruck, in dem ihr steht, weil ihr eure Fische durch einen nahezu kompletten Wasserwechsel vor dem austretenden Alkohol schützen wollt, werdet ihr erkennen zu welcher rekordverdächtigen Zeit beim Wasserwechseln ihr doch fähig seid!

Belohnt werdet ihr letzten Endes durch einen eindringlichen Duft wie aus einer Brauerei herausgeschnitten, der eure Sinne benebelt.

So könnt ihr dann die Zeit des bangens, ob eure Fische das überleben, wunderbar verbringen.

Ein spaß für die ganze Familie und auch eine Abwechslung an jedem stressigen Wochenende.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Euer Daniel
 
*autsch*

mein Beileid..... :(

haben es alle Beteiligten gut überstanden? Ich hätte mir dabei warscheinlich eich Bein gebrochen, weil ich auf der Allohol-Zucker-Pampe ausgerutscht wäre... :@

lg,
Ellen
 
schon mal Cichliden gesehen die vor zu hohem Alkoholanteil im Wasser quer liegen und nach Luft schnappen :@

Gruß Martin
 
Naja , bisher kann ich noch nicht feststellen, dass es einer der Beteiligten Fische nicht überlebt hätte..
Sie sind lediglich etwas ruhiger als sonst und verkriechen sich ziemlich ...
Das Wasser ist immer noch ne ziemlich trübe Angelegenheit...
Werde wohl gleich noch etwas wechseln, damit die Promille nochmals runter gehen ...
 
Hallo,

wenn da aber nach einer Nacht Gärzeit schon Probleme auftreten, liegt das denn dann am Alkohol? Da dürfte nach so kurzer Zeit doch so gut wie nichts drin sein. Und wenn sich das auch noch im Wasser verteilt, wobei ja auch nicht alles ins Becken gelangt sein dürfte, dann muss ein Fischsterben doch eher an der Hefe oder am Zucker liegen.

Viele Grüße, Alexander.
 
So ,

das schlimmste scheint überstanden zu sein.
Es musste kein fisch unter der Bombe leiden, sind alle wohl auf und das Wasser ist auch wieder klar und die Werte sind im grünen Bereich....

Gruß
Daniel
 
Dann hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt.
Sicherlich kein schönes Gefühl gewesen!

Deswegen wird doch immer geraden vorher die Leitungen mal durchzupusten um zu schauen ob alles Frei ist ;)
 
Wie macht ihr das den mit den regulieren der CO2 menge bei Bio Co2 ?
Bei meiner dreh ich an einem Rad fertig, aber bei Bio :@ :@
 
Hallo !
Da sieht man mal was hefe für ne Kraft hat .... : :@
Und glaubt mir Hefeteig hebt sogar Wannen mit 10 kg an wenn er aufgeht.
Ich weiß das aus erste Hand.... nur blöd wenn man das Produkt im Laden eigentlich verkaufen wollte ... und sich dann alles aufm Boden verteilt.

@ Mr. Fisch du bist echt net zu beneiden , diese Pampe wieder wegzuputzen war bestimmt nicht der Hit.

Grüße Martina
 
Hi,

Wie macht ihr das den mit den regulieren der CO2 menge bei Bio Co2 ?

Das kann man mit der Menge der zugegebennen Hefe etwas beeinflussen. Oder als Nachtabshaltung einen 3-Wegehahn in den Schlau integrieren und dan manuel nachts aufdrehen.
 
Hallo,
so ne bio CO2 sache sollte man immer über eine waschflasche betreiben :)
Der Knall bleibt dann zwar aber sauerrei sollte zumindest nicht ins becken kommen ...
Passieren kann da dennoch immer was weil eben nicht regulierbar nur durch größe der flasche , menge an Hefe und evtl. noch Temperatur aber nix mit am Rad drehen (ausser wen se platzt *eg*)
MfG
Matthias
P.S.: ich hab auch eine mit normaler Hefe am laufen und eine gekaufte bio CO2 die ich bisher immer nur aufgefrischt habe mit neuem Wasser und neuem Zucker und dann einfach die Hefe wieder rein.
 
Hi ihr,

ich denke auch, dass ich da nochmal richtig viel Glück im unglück gehabt habe!
Wäre nicht auszudenken gewesen, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht da gewesen wäre !
Ich denke dann wärs schlimmer ausgegangen!
Zum Thema "wie regulieren" was ich jetzt weiss ist dass man nicht nur mit der Hefe dem Zucker und dem Wasser reguliert ( Verhältnisse leicht zu googlen ) sondern, dass es auch verdammt wichtig ist, dass das Behältnis für den Gehrungsprozess groß genug ist :)
Also 260 L Becken - 1 Liter Wasserflaschen-bio-Co2 ist zu wenig !
Die Kanister von destillierten Wasser zeigen sich bei mir inzwischen als sehr gut !
Zum Thema vorher Testen:
Hatte ich ja gemacht, aber der billige Sprudelstein hat sich erst im Wasser verstopft... vorher war der durchpustbar!

Naja , jetzt hab ich einen von Tetra! Kostete auch nur 90 cent ! Der sprudelt aber anstatt zu knallen ;)
 
Hallo zusammen

muss mal kurz ne dumme frage stellen, der sprudelstein lag als ausströmer im AQ? und ist dann im AQ durch die gegend geschossen worden? oder hab ich da was falsch verstanden??? hast du keinen "zwischendruckbehälter" angebracht? Ich arbeite auch mit Bio Co2.... hatte ursprünglich so ne co30flasche von dennerle... das ist ein gel das man mit wasser auffüllen muss und so bräunlicvhe körnchen zugeben muss... vermute mal das diese krönchen hefe oder zumindest ein ersatz ist...! die anlage an sich besteht aus 1. der gärflasche mit einem styrophor mantel... aus der flasche(mit speziellem verschluss wo genau ein dünner AQ schlauch drauf passt)führt ein dünner schlauch zu dem "zwischendruckfläschchen" das fasst vielleicht mal 5ml (ist aber nur zu 3/4 gefüllt mit leitungswasser) und von dort aus führt ein schlauch ins AQ dort könnte man dann einen Ausströmerstein anbringen oder so wie ich es habe einen co2flipper(son plastik zickzack ding ;) ) funzt ganz super! Mein problem war die richtige menge an Zucker+Wasser+ Hefe heraus zu bekommen! hätte ich das zwischenfläöschchen nicht, dann hätte ich die ganze pampe auch schonmal im AQ gehabt!, so wurde meist nur das wasser darin trübe und wenn ich das beobachten konnte wusste ich das ich druck ablassen muss u das wasser in dem kleinen teil wechseln musste, zudem aus der großen flasche(mit dem hefezuckerwasser gemisch) etwas abgießen musste, denn dann war der wasserstand zu hoch!

Mein Rezept für mein 112l becken ist wie folgt:
1/4 päckch Tortengelee
1/32l Wasser (31ml)
50g Zucker.... Aufkochen einfüllen stocken lassen....

300ml wasser aufgießen
1Msp. hefe (trockenhefe) zugeben
und eine minimale prise zucker um die gärung schneller in gang zu bekommen!

funzt prima... sind komische zahlen da ich das auf mein aq meine menge und das fassungsvermögen meiner co2anlage runter rechnen musste... passt wackelt und hat platz.. wie man so schön sagt! :)

Viel Glück das das keine anderen mehr passiert, das war ja echt eine böse geschichte... wobei so blöd wie sich das anhört... war es gut mal gesehen zu haben das es auch schief gehen kann und wie!!!

LG Micky
 
... wie man sie besser baut

Hallo Daniel!

Ich habe wie viele andere auch die Bio-Co2-Anlage mit Waschflasche und Paffrathschale laufen. Das funktioniert problemlos und mehr als zufriedenstellend. Die Vorbereitung der Gärsubstanz mit oder ohne Gelatine ist eine Ansichtssache. Habe beides ausprobiert, geht beides gut. Das mit der Gelatine braucht nur mehr Vorbeitung, ob´s wirklich regelmäßiger abläuft kann ich nicht sagen.
M.E. war bei Dir das Problem einfach die Hefemenge... Auf 200g Zucker und 500ml Wasser sind ein bis zwei Messerspitzen Trockenhefe völlig ausreichend. Kein Wunder, dass Dir die Anlage hochgegangen ist! :(
Den Einbau einer Waschflasche würde ich Dir empfehlen, denn so kann man den Supergau verhindern.
Die Dosierung des Co2 erfolgt über die Paffrathschale. Wenn die in Ihrer Grundfläche richtig berechnet ist, löst sich die richtige Menge CO2 ins Becken, der Rest geht mit einem "Blubb" nach oben weg und richtet keinen weiteren Schaden an. :@

Gut, dass Du zuhause warst, als das passiert ist und Du bei Deinen Fischlis keine Verluste hattest!!!
Viel Erfolg mit der nächsten Bio-Anlage!!!

LG Nina
 
Hi Nina.

es lag an zwei Faktoren!
Sicherlich auch der übermäßigen Hefemenge für dieses kleine Behältnis. Allerdings ebenso an dem verstopften Sprudelstein ( der nigelnagelneu war !!! )
Eine Bio-Co2 Anlage gleicher Bauart läuft an einem meiner 54 L Becken, jedoch abgestimmt auf die L des Beckens mit ca. 1/7 des Zuckers und der Hefe...
So läuft die "Anlage" echt prima !
Für meinen nächsten Versuch habe ich nun 5 L Kanister ( die von destilliertem Wasser )
Da sollte das Verhältnis dann wieder stimmen :)

MFG
Daniel
 
Hallo,

das mit dem 5l Kanister hab ich auch schon versucht, aber da muss man viel Hefe reintun, damit es auch läuft.
Der erste Ansatz ging noch, und lief auch lange. Nur der zweite steht jetzt seit einer Woche und fängt nicht an Blasen zu bilden, obwohl er nicht undicht ist.

Viele Grüße, Alexander.
 
Wenn der Sprudelstein neu war und der auch frei war, dann ist er sicherlich durch das überschäumen des Bio CO2 undicht geworden. Dann konnte er den Druck nicht mehr standhalten und hat sich dann verabschiedet.

Denke so könnte es gewesen sein :)
 
@Heizer79

Könnte gut sein.... Könnte aber auch daran liegen , dass es die billigen aus Holland waren ...

@Alexander

Stimmt... ne ganze Menge sogar.. aber die 5 L Anlage funzt inzwischen ohne hoch zu gehen =)
Hast du bei deinem 2. Versuch neues Wasser genommen oder einfach nur Hefe + Zucker nachdosiert?
 
Und ich dachte, sowas könnte mit Waschflasche nie passieren....

Pustekuchen! Meine Katze hat Co2 - und Waschflasche runtergeschmissen, weil auf die Konstruktion gesetzt.
Natürlich lagen die Flaschen kopfüber rum und etwa 300 ml kamen dabei ins 200 Liter Becken.
Ich hab`s zu spät gemerkt, denn es war nur an einer Ecke am Boden.

Ich kann Euch von schwarzen Dornaugen berichten, die mächtig einen in der Krone hatten und nun um eine Aspirin-Ecke bitten. b)

Hab jetzt schon zweimal WW zu über 80% gemacht, aber das Wasser wird immer wieder trübe.....
 
Zurück
Oben