Get your Shrimp here

Bio CO2 - Waschwasser stinkt erbärmlich

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.947
Hallo,

Ich hab bei 3 meiner 4 Aquarien seit längerem schon Bio CO2- Anlagen in Betrieb.. Gestern beim Umsiedeln meines 54ers ist mir beim Abschrauben der Flaschen aufgefallen, dass das Wasser der Waschflaschen echt ekelhaft stinkt! Es riecht ein bisschen nach Fäkalien und Schwefel würd ich mal beschreiben.. Also aus den Gärflaschen stinkts nach Alkohol, was normal sein dürfte.. Ist das normal, dass das Waschwasser nach ner Zeit so stinkt? Und was ist der Grund?

Frohe Festtage
 
Huhu,
wieso das so ist weiß ich nicht.

Ist bei mir aber auch schon vorgekommen,
wechsel einfach das Wasser in der Waschflasche und
schwank diese ein bissl aus und gut is.

Grüßle, Daniel
 
Hallo,

Ich hab bei 3 meiner 4 Aquarien seit längerem schon Bio CO2- Anlagen in Betrieb.. Gestern beim Umsiedeln meines 54ers ist mir beim Abschrauben der Flaschen aufgefallen, dass das Wasser der Waschflaschen echt ekelhaft stinkt! Es riecht ein bisschen nach Fäkalien und Schwefel würd ich mal beschreiben.. Also aus den Gärflaschen stinkts nach Alkohol, was normal sein dürfte.. Ist das normal, dass das Waschwasser nach ner Zeit so stinkt? Und was ist der Grund?

Frohe Festtage
Hallo, hier wird die ins Waschwasser geschwemmte Hefe von Fäulnisbakterien zersetzt, hier bilden sich Schwefelwasserstoffe, das kennt man von verfaulten Eiern.

vg
 
Hi,

das ist auch der Grund, eine Waschflasche zu verwenden. Ohne Flasche zersetzt sich die Hefe im Aquarium ... und ob das so gut ist?

Gruß
Nesch.
 
Danke euch... Und wie oft wechselt ihr das Wasser der Waschflasche? Hab das bis vor kurzem gar nicht gemacht, da ich nicht wusste, dass es mal notwendig ist.
 
das ist auch der Grund, eine Waschflasche zu verwenden. Ohne Flasche zersetzt sich die Hefe im Aquarium ... und ob das so gut ist?
ist eher als Futter anzusehen. Die Zersetzung in der Flasche ist ja anaerob, da entstehen andere Substanzen als bei dr Verstoffwechslung im Aquarium. Unsere Daphnien füttern wir auch oft nur mit Hefe. Und die leben froh weiter.
 
Hallo Michi,

Danke euch... Und wie oft wechselt ihr das Wasser der Waschflasche? Hab das bis vor kurzem gar nicht gemacht, da ich nicht wusste, dass es mal notwendig ist.

ich mache es immer dann, wenn ich einen neuen Ansatz für das Reaktorgefäß mache. Ist bei mir dann ein Arbeitsgang.
 
Nabend Leute,

Mir ist letztens eine Idee gekommen.
Könnte man den starken Gestank dieser anaeroben Abbauprozesse in der Waschflasche vermindern, wenn man Aktivkohle dazugibt? Oder kann das irgendwie Schaden?
 
Hallo,
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber:
Alles bleibt ja anaerob. Aktivkohle bringt zusätzlich Besiedlungsfläche. Folglich müßte es nach meinem Verständnis eher "schlimmer" werden.

Grüße,
Martin.
 
Vieleicht hilft 'n ordentlicher Schuß Schnaps? Desinfiziert dann....
 
Zurück
Oben