Get your Shrimp here

Bio Co2 Mini Topper

Hunter one

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2013
Beiträge
49
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.447
Hallo zusammen
Ich habe mir heute das Dennerle Bio CO2-Starter Kit gekauft.In der Anleitung steht das der Minni Topper ca 5-10 cm unter Wasseröberfläche sein soll.Das habe ich auch gemacht.Jetzt ist er aber nur bis zur hälfte gefüllt mit Wasser.Ist das so richtig,oder muss er komplett mit Wasser gefüllt sein?

Liebe Grüße
Tomek
 
Hallo Tomek,
wenn noch kein Blasen kommen, sollte er eigentlich Luftleer sein, ist aber egal.
Die Co2 blasen die dann ab morgen kommen sollten lösen sich dann im Topper auf, übrig bleiben dann sogenannte Falschgase oben im Topper, die dann wenn der Wasserdruck zu groß wird durch den kleinen Schlitz oben rechts entweichen.
Also wird später immer etwas Luft, ca 1cm im Topper sein.
Ich habe den Topper ganz oben unter der Wasseroberfläche, ist aber auch egal, es sollte nur etwas Wasserbewegung um ihn herum sein.
Was nur nicht passieren sollte, das zu viel Gas im Topper ist und unten über die Kante entweicht, deshalb die 5 cm wegen dem Druck. Also es sollte auch immer Wasser drin sein, und wenn das auch so ist bei Topperbefestigung fast unter der Wasseroberfläche, funktioniert es genau so.
Durch ein paar Tricks, kannst Du mit dem kleinen Teil auch auf extreme CO2-Werte kommen, normal aber nicht, da muß man den schon umbauen.
In Zukunft kannst Du auch die Mischung selber machen, ist günstiger.
Mein Rezept ist:
300Gramm Zucker, 300 ml Wasser, 1,5 Tütchen Tortenguss (rot), aufkochen und nach abkühlung alles in eine 1Liter Pastikflasche füllen, dann bis 4 cm unter Flaschenrand mit Wasser aufüllen und 2 mal die Starterkapsel vom Dennerle gefüllt mit Trockenhefe draufgeben.
Hält dann locker 5-7 Wochen, mit mehr Blasen als die Original Flasche.
Der Dennerle Deckel passt übrigens auf normale Plastikwasserflaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
Dankeschön für die Info.Das Rezept werde ich mal Testen.:thumbup:

Liebe Grüße
Tomek
 
Hallo Tomek,

Nimm klaren Tortenguss, in manchen Ländern ist der rote als Krebs fördernd (die rote Farbe die darin enthaltenen ist) eingestuft worden.
Der klare funktioniert genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
Davon habe ich noch nicht gehört. Aber gut zu wissen.
Wobei es ja für die CO2 erzeugung egal ist, kommt ja nicht ins Becken und probiert habe ich noch nie.
Ich nehme immer rot weil man super erkennen kann wieviel Vorrat an Masse noch in der Flasche vorrätig ist, wann eine neue Füllung fällig ist.
Nehme dann immer eine andere Flasche und lasse sie 2 Tage nicht angeschlossen laufen, dann wird gewechselt und es geht ohne Unterbrechung weiter.
Meine Favorisierte Flasche ist übrigens eine 1Liter Pet in ganz klar, habe lange gesucht, aber dann die Flasche von der Marke Steinsieker gefunden.
1 Liter nur deshalb weil sie hinter dem Cube nicht zu hoch ist.
 
Hallo zusammen
In der Kapsel soll ja Trockenhefe drin sein wie Frank geschreiben hat.
Dann kann ich ja die Trockenhefe nehmen die es im Handel gibt,oder doch lieber die Starter Kapseln von Dennerle.
Habe gestern doch noch die restliche Luft aus dem Minni Topper entfernt.In dem Topper ist jetzt eine Blase zu sehen,ist das normal?
Jetzt habe ich noch gelesen das die Raumtemperatur auch ausschlaggebend ist für den Vorgang ist.

Liebe Grüße
Tomek
 
Hallo Tomek,
einfache Trockenhefe klappt super! Damit die Produktion schneller anläuft, gebe ich auch immer schon etwas Zucker ins Wasser. Und eine gewisse Temperatur muss das ganze natürlich haben (wie beim Hefekuchen ja auch), sonst wird wenig Zucker verstoffwechselt und die Hefe vermehrt sich nur langsam. Normale Zimmertemperatur (20-22°C) ist aber völlig ausreichend.
Ich habe es übrigens nie geschafft, ausreichend CO2 mit einem Topper oder Flipper ins Wasser zu bringen, der Dauertest blieb immer blau.
 
Hallo Steffi,
Ich habe es übrigens nie geschafft, ausreichend CO2 mit einem Topper oder Flipper ins Wasser zu bringen, der Dauertest blieb immer blau.
das lag aber bestimmt nicht an den beiden Geräten, die Original Flasche ist das Problem, kommt einfach zu wenig bei raus.
 
Hallo zusammen
Danke euch nochmal für die Berichte:thumbsup:.Es funktioniert alles.:hurray:

Liebe Grüße
Tomek
 
Hallo Steffi,

das lag aber bestimmt nicht an den beiden Geräten, die Original Flasche ist das Problem, kommt einfach zu wenig bei raus.
Hallo Frank!
Seit dem ich das CO2 direkt über den Ausströmer des Filters bzw. mit einem Keramik-Diffusor einleite, klappt es ohne Probleme mit den originalen Flaschen.
 
Zurück
Oben