Get your Shrimp here

Bio Co2, milchige Flüsigkeit im Flipper?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
47.608
Hallo!
Ich habe in meinem Filpper, von der Dennerle Bio Co2 Anlage, unten eine milchige Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird aber nicht mit den Bläschen nach obern gedrückt, sondern bleibt unten bis zur 2. Spirale. In dem Überlaufbehälter ist nichts drin. Kann es eine Bakterienblüte sein? Werde nachher mal versuchen ein Bild zu machen!
Gruß Anja und guten Rutsch ins neue Jahr
 
hatte ich auch mal ganz leicht am ende des Zuleitungsschlauchs am Anfang des Flippers... habs so gelassen bis zum nächsten Flaschenwechsel und den Flipper dann mal ordentlich sauber gemacht. was es war weiß ich auch nicht, auch bei mir war der blasenzähler sauber. hat aber bis auf die Optik :P auch nicht gestört.
 
Hallo Anja,

bei meinem Topper hatte ich das auch regelmäßig. Das sind Bakterien die, soweit ich es richtig verstanden habe, aufgrund von Reststoffen der Gärung die mit dem Gas ins Wasser gelangen, entstehen. Hatte damals auf Anraten eine Waschflasche dazwischen geschaltet, was aber trotzdem nichts gebracht. Kam immer wieder.
Schädlich sollte es nicht sein, aber entfernen würde ich den Schleim trotzdem.

Grüße und guten Rutsch
Sebastian
 
Hallo Anja

Die Stoffe sind wie schon gesagt unschädlich, konnten aber bei mir mit einer Waschflasche ausgespült werden. Ich habe noch welche Marke Eigenbau.
 
Hi, ich habe ja den Überlauf ( oder wie das grüne Teil heist) dazwischen! Der ist komplett sauber! Wie sollten da denn irgendwelche Stoffe aus der Flasche in den Flipper kommen?
Gruß Anja
 
Ich denke du meinst mit 'Überlauf' eher Rücklaufstop...der funktioniert nur unidirektional vom Aquarium in Richtung Flasche und soll verhindern, daß aufgrund von Druckausgleich Wasser vom Aquarium in die Waschflasche läuft.

Das was die Bakterien nährt ist der gelöste Alkohol...und der kommt mit dem Gas bis in den Topper.
Waschflasche sollte also eigentlich schon helfen.
 
Zurück
Oben