Get your Shrimp here

Bio Co2 für 2 Becken und Dennerle Anschlüsse

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.419
Hallo

möchte gerne meine Vorhandene Bio Co2 Anlage von Dennerle auch für das 2. Becken nutzen. Klappt das mit einem T Stück und 2 Toppern?

Da ich nur einen Topper habe würd ich gerne das Bio CO2 Set von Jbl kaufen wegen dem Diffusor aus Glas. Passen die Dennerle Anschlüsse zu denen von JBL oder haben die eine andere Größe?

Grüße Sarah
 
Guten Morgen,
Das wird so leider nicht klappen.
Das CO2 wird sich immer den einfacheren Weg suchen und es blubbert dann nur in jeweils einem Becken.
CO2 Mehrwegflasche plus Verteiler plus zwei Nadelventile wären die einzige Alternative. Allerdings kannst Du Dir für den Preis auch gleich ein paar zusätzliche BioCO2-Sets holen.

Beste Grüße,
Martin
 
Hallo Sarah,

das funktioniert nicht mit einem T-Stück. Ich hatte diese Idee versucht bei einer Druckgasanlage umzusetzen. War Blödsinn *klatschankopp*
CO2 sucht sich den schnellsten/leichtesten Weg. Selbst wenn man alle Schläuche in identischen Längen anbastelt haut es nicht hin.
 
Da war Martin eine Minute schneller :D
(Ich hab jetzt übrigens zwei Anlagen laufen. Wir hatten das Thema ja schon einmal als ich gefragt hatte...)
 
Hallo Sarah,
Bio CO2 und die gleichzeitige Versorgung von zwei Becken ist eine diffizile Angelegenheit. Die Dennerle Flasche und Glasdiffusoren sind auch nicht ohne Probleme. Zwei verschiedene Einleitsysteme an einer Bio CO2 Flasche ist sehr fehleranfällig.
Deine angestrebte Lösung Dennerle Bio CO2, zwei Becken und zwei verschiedene Einleitungssysteme (Glasdiffusor und Topper) sehe ich daher leider als unmöglich an.

Du hast zwei Möglichkeiten:
Kauf einer zweiten Bio CO2 Anlage. Hier würde ich dann das JBL-System wählen, wenn dir der Glasdiffusor am Herzen liegt, das dir JBL Flasche aus Hartplastik ist und sich im Gegensatz zur Dennerle Flasche nicht aufbläht.

Kauf einer Mehrweg CO2 Druckanlage mit zwei Ausgängen.

Stefan
 
Mh doof. Das 2. Becken hat nur 16l. Hab Angst da dann zu überdosieren.
 
O.K., dann vergiss den Vorschlag mit der Mehrweganlage ;). Gegen Überdosierung ist der Topper ja die beste Lösung. Nimm das Dennerle System für das 16 Liter Becken, für das andere kannst du dir ja das JBL System mit Glasdiffusor kaufen. Sollte die vernünftigste Lösung sein.

Stefan
 
Hallo zusammen,

O.K., dann vergiss den Vorschlag mit der Mehrweganlage ;).

Warum?

Wenn er Angst vor Überdosierung hat ist ein Mehrwegsystem die sicherste Lösung - etwas anderes kannst du niemals so genau einstellen.
Ok, BioCo2 mit einer genau angepassten Paffrathschale würde natürlich gehen, ist aber auch nicht so unkompliziert und genau wie ein Mehrwegsystem.
Einziger Nachteil ist halt, dass das in der Anschaffung auch ein bisschen mehr kostet ;)

LG Julian
 
Einziger Nachteil ist halt, dass das in der Anschaffung auch ein bisschen mehr kostet ;)

Eben, das war der Grund! Für das 16 Liter Becken wäre die Mehrweganlage finanziell überdimensioniert um sie ruhigen Gewissens als Empfehlung zu geben. Über die funktionellen Vorteile brauchen wir natürlich nicht streiten, ich nutze sie ja selbst. :yes:

Stefan
 
Zurück
Oben