Get your Shrimp here

BIO-CO2, Diffusor nach Reinigung zu ?

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.779
Hallo,

ich habe da ein aktuelles Problem bei dem ich mir momentan nicht zu helfen weis.

Ich besitze eine Pro Flora 80 Bio-CO2 Anlage mit dem Taifun P Diffusor. Die Anlage war heute morgen in einem Becken verbaut und hat Bläschen produziert.
Die Anlage sollte heute in ein neues Becken umziehen da das alte aufgelöst wird. In diesem Zuge habe ich den Diffusor vorsichtig mit Zahnbürste unter Leitungswasser gereinigt. Bis zum Neueinbau vergingen ca. 2h.

Nun ist alles bereits seit 2h im Neuen Becken installiert. Aber leider kommen bis jetzt keine Blasen durch den Diffusor. Die Wasserblase im Diffusor bewegt sich überhaupt nicht. Ich habe aller Verbinder mit dem 'Seifentest' auf Dichtigkeit geprüft. Alles dicht, nirgends auch nur eine Reaktion.

Vorhin habe ich den Anschluss an der Flasche mal gelöst. Beim Abziehen des Schlauches war ein sehr deutliches Zischen zu hören. Das bedeutet wohl Druck wäre im System. Beim Pusten per Lunge ging mal gar nichts. Keine Blasen oder ähnliches und ich hab mir echt Mühe gegeben :faint:

Kann es sein das der Diffusor durch das Leitungswasser plötzlich zu ist? Und wie kann ich ihn am besten wieder 'gängig' machen ?

Ich muss später los und bin bis morgen Mittag nicht zuhause. Habe nun ganz und gar kein gutes Gefühl die Anlage nun einfach so zu stehen lassen. Die Frage ist nur ob der Druck in der Hartplastik-Flasche so groß werden kann das diese explodiert, oder eben nur ein Schlauch sich löst. Würdet ihr die Anlage in einer Plastiktüte in der Badewanne platzieren oder ist das zu gefährlich.
 
das dauert einfach bis sich wieder genug druck aufgebaut hat, warte nen tag

bei bio co2 wird der druck nicht so hoch dass es die flasche zerreissen koennte
 
Hallo Sebastian.
Hast DU zwischen dem Blasenzähler und dem Diffusor noch ein Rückschlagventil eingebaut?
Ich hab mir einen Glas Diffusor aus Hongkong gekauft, und da ich nichtmal Luft mit dem Mund durchgepustet bekomme (bekam dicke Backen),
frage ich mich ob die Dennerle Flasche diesen steigenden Druck ohne ein Rückschlagventil aushält?
Meine Mische mache ich mir nämlich auch selbst, nutze nur der Einfachheithalber die original Dennerle Flasche.

LG Bianca
 
Hi Thunderbird,
also die Weichplastik Flaschen von Dennerle würde ich nicht mit einem Diffusor, egal woher, nicht betreiben. Ich habe ja bereits bei der Hartplatik-Flasche vom JBL ProFlora 80 echt Panik geschoben. Rückschlagventil ist im JBL Set dabei. Extra Blasenzähler nicht. Schon mal über die Verwendung einer PET-Getränkeflasche nachgedacht ? Wäre eventuell ne Alterative wenn du extra Kosten scheust.
 
Zurück
Oben