Get your Shrimp here

BIO CO2, brauche eure Erfahrungen

kayn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.096
Hallo,
ich überlege mir, für mein 20er Cube, das Dennerle Nano Bio CO2 Set zu kaufen. Ich verwende Osmosewasser und meine KH ist 0-1, also kein PH-Puffer. Ich würde die Anlage mit dem mitgelieferten Injektor betreiben wollen. Meine Frage dazu ist wie sehen eure Erfahrungen aus? Ich habe Angst davor das der PH-Wert zu sehr absackt, vor allem Nachts. Ich habe allerdings den Auströmer waagerecht nach vorn eingestellt, so das das Wasser auf die Oberfläche blätschert. Kann ich so überhaupt zu viel CO2 einbringen? Ich habe leider keinen genau passenden Thread gefunden.

MfG Kay
 
Hey Kay,
ich gleube kaum, dass der CO2 Gehalt mit einer Bio-Anlage zu hoch werden kann. Dafür produziert sie einfach nicht genug aufeinmal (hab auch eine). Falls dir das dennoch nicht so geheuer ist, kann ich dir einen Dauer-CO2-Test empfehlen, zur ständigen Kontrolle. Für die Nacht habe ich mir einen einfachen Dreiwegehahn aus dem Laborladen besorgt (Baumarkt gibts vieleicht auch was). Ein Anschluss geht zum Reaktor, einer in das Aquarium und der dritte einfach in eine Art Blasenzähler (CO2 kann in die Luft entweichen, ohne dass Sauerstoff in den Reaktor gelangen kann). Tagsüber einfach den Hahn zum Aquarium drehen, Nachts einfach in die Luft entweichen lassen ;)

LG JAB
 
Hallo Kay,

Oder du baust dir einfach eine auf deine Beckengrösse abgestimmte Paffrathschale. Hat in meinen Cube super mit Bio-Co2 funktioniert. Anleitungen gibts genug bei Google bzw. YT. Nachdem du nur eine bestimmte Größe nimmst, kann nicht zuviel Co2 diffundiert werden. Muss aber, wie schon gesagt, auf deine Beckengrösse abgestimmt sein.

MfG René
 
Danke!
Der Dreiwegehahn aber auch die Paffrathschale sind gute Ideen! Ich werde mal schauen was ich umsetze,nochmal danke!
 
Natürlich kannst du auch beides verbinden, da beides ja einen anderen Zweck hat.

MfG
 
  • Like
Wertungen: JAB
Also ich kann dir von dem Dennerle Nano Bio CO2 abraten. Hatte es an meinem 30l Becken in Verbindung mit dem Micro-Flipper in Betrieb.

Nach dem Aktivieren vergingen 2 Tage bis es los ging. Dann aber viel zu heftig! Locker 30-40 Blasen pro Minute und das 24/7 lang.

Habe mich dann für das Nano CO2 komplett Set entschieden, welches einfach perfekt zu dosieren ist.
Gebraucht, habe ich dafür 50€ incl. Nachtabschaltung und 3 Flaschen bezahlt.

Viele Grüße Andreas
 
Komisch, sowas hatte ich nie. Zwar mal mehr, mal weniger Blasen, aber alles im Rahmen. Für meine Zwecke (leichte Senkung des pH-Wertes) hat er sich als tauglich erwiesen. Hab aber nur einmal die Originalmischung verwendet, seitdem füll ich immer selber die Flasche wieder auf (Rezepte gibts im Internet einige).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
an meinem Würfel betreibe ich ein BIO-Set von JBL.
Das läuft seit fast 1 Jahr, bin sehr zufrieden, Tiere
und Pflanzen können es sehr gut ab, nachts läuft es
durch. den Ansatz mische ich mir auch selber.

Gruß

Flossi
 
Zurück
Oben