Get your Shrimp here

Bio CO2-Anlage von JBL

daisy01

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
984
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
5.780
Hallo zusammen,

endlich ists geschafft:

Ich durfte - da die keiner haben wollte ;):D die dem Karlsruher Stammtisch freundlicherweise von JBL gespendete Bio CO2 100 vario mitnehmen und ausprobieren.

Ich habe alles lt. Anleitung gemacht und zwar am Montag, 21.11., abends:

20° (es waren sicher 20°) warmes Wasser in die Flasche
2 grosse ML Hefe (war dabei) dazu
leicht geschüttelt
Reaktor eingebaut
Schlauch dran

Warten, warten, warten ............ :(.

Nach 12 Std. hätte man schon was sehen sollen - nichts -. O.k., dann nach 48 Std. - nichts :(.

Ich hatte den Schlauch in Verdacht, entweder Leck oder zu lang. Endlich, Sonntag, 27.11., kam dann 1 Blase pro Minute, natürlich viel zu wenig.

Also habe ich JBL angeschrieben und bis heute E-Mail-Kontakt mit denen gehabt. Ich muss sagen, super Service. Ich habe denen Fotos geschickt und alles genau beschrieben. Auch die fanden 1 Blase pro Minute zu wenig. Als letzter Tipp kam dann, ich solle noch 2 ML Hefe reintun. Habe ich gestern mittag gemacht.

Und siehe da :hurray::hurray::hurray:: Jetzt läuft das Ding :D.

Mal sehen, was meine Moose und Pflanzen dazu sagen. Ich habe 1 schwebenden Moosball und eine Wurzel mit Taiwanmoos sowie 1 Ast mit irgendeinem anderen Moos drin. Weiterhin noch 1 gr. Wasserfreund, 1 rote Ludwigie, 1 Javafarn auf Wurzel und 1 Anubia nana. Denen ist das sowieso egal, ob CO2 oder nicht, aber auf die Moose bin ich mal gespannt.

Leider kann man solche Anlagen nachts nicht abschalten.

Ach so, einen CO2-Dauertest habe ich mir noch geleistet und reingehängt, ist natürlich dunkelblau :(.

Jetzt werde ich mal abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln. Tiere habe ich in diesem Becken noch keine.

So sieht das im Moment aus, wird aber nochmal etwas umgebaut, ich warte nur noch auf Süsswassertang, wird wohl nächste Woche kommen.

DSCI0704A#.jpg

DSCI0702A.jpg

DSCI0703A.jpg
pencil.png
 
Hallo Gudrun, für meinen Geschmack ist der Bodengrund etwas zu hoch, ansonsten finde ich das Becken sehr hübsch und bin sehr gespannt wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
Maria
 
Ich drück dir die Daumen, dass es gut funktioniert.

Darf man fragen, was für einen Dauertest du da hast? Ich suche noch einen für meine BioCo2-Anlage, die ist allerding von Dennerle.
Bei mir hats eine Woche gedauert, da kamen keine Blasen und dann hab ich sie aus Frust noch einmal geschüttelt, ihr gesagt, wenn morgen nichts käme, würde ich sie austauschen und siehe da, kaum eine Studne später blubberte es ^^
 
Huhu Gudrun,

also der Taifun der dabei ist brachte bei mir mit BioCO2 auch keine messbare Erhöhung. Erst als ich auf einen Keramik/Holz Diffusor umgestiegen bin und diesen in der Strömung platziert habe wurde der Test grün. Natürlich ist das noch von der Beckengröße abhängig. Bei den kleinen geht das recht einfach mit BioCo2 und hält auch einige Zeit. Bei meinen 25er hält die Flasche max. 3 Wochen, da ich hier mehr Hefe zugebe.
Was ich auf deinen Bilder allerdings erkennen kann, ist ein Luftheber. Der ist kontraproduktiv zum Co2, soll heissen die Luft treibt das Co2 wieder aus.
Vllt. mal auf einen andere Filtertechnik umstellen :)
Viel Spaß.....
 
Hallo Gudrun,
meine Bio-Co2 von Hagen Nutrafin läuft jetzt seit fast 48 Stunden, und ich bin bei 1,5 Blasen pro Minute. Falls das so bleibt, muss ich wohl auch nach "was nachkippen". Es ist allerdings nichts mehr vom Originalpulver da. Meinst Du das ist normale Hefe??

Danke,

Tom
 
Hab gerade bei Hagen angerufen. Ich solle einen Zuckerwürfel mit reinwerfen. Hab ich gemacht. Jetzt kommen ca. 6 Bläschen pro Minute...
Ist das mit dem Zucker ein "legales" mittel, oder hat das Nebenwirkungen?

Danke,

Tom
 
Hallo Tom,

normale ansätze die man selber mischt sind auch nur Hefe und Zucker... (Es sei denn man nimmt noch Tortengusspulver für den regelmäßigeren ablauf)

grüße
 
Tyke,

du hast geschrieben du wärst vom Taifun-Diffusor auf einen Keramik-Diffusor umgestiegen.
Ich benutze im Moment den Taifun und brauche 14 Blasen die Minute in einem 25L Becken um den Dauertest auf grün zu bekommen.Das meiste CO2 geht durch das Auslassventil verloren. Konntest du mit dem Keramik-Diffusor die Blasenzahl reduzieren?

lg Tobi
 
Konntest du mit dem Keramik-Diffusor die Blasenzahl reduzieren?

Tobi,

da ist nix mehr mit Blasen zählen. Das wird ein sehr feiner Bläschenteppich (kA wie ich sonst dazu sagen soll) der sich im Wasser langsam auflöst. Durch die Strömung verteilt sich das sehr gut im Becken.

Aber Achtung !!!
Bei Keramikdiffusoren braucht man sehr stabile Flaschen, da hier schon ein gewisser Druck nötig ist.
 
Ah ok, du hast den Keramik-Diffusor an Bio CO2 laufen. DAs hatte ich überlesen:)
Ich benutze ja mittlerweile eine 500gr CO2 Druckflasche. Daran sollte es also nicht scheitern. Das die Blasen zerstäubt werden ist mir klar, hatte gehofft das du einen Blasenzähler zwischen geschaltet hast/hattest.
Aber im Ganzen hast du also bei konstanter CO2 Bildung in der Bioanlage eine bessere Sättigung durch den Keramikdiffusor erzielt, als vorher mit der Taifun-Spirale?
 
Super, die Auskunft wollte ich haben:). In meinem Edge mit nachgerüsteter Beleuchtung sieht die Spirale nämlich a. bescheiden aus und b. bin ich mit der Wirkung nicht zufrieden.
Leider ist das Thema CO2-Diffusor ja eine Wissenschaft für sich, und einen direkten Vergeich/Erfahrungsbericht findet man kaum.
 
Hallo,

mochmal ne kurze Zwischenfrage. Ich hatte ja schon etwas Zucker in die Fertigmischung von Hagen dazugegeben. Ist besser geworden, reicht aber nicht (6 Blasen pro Minute). Kann ich da jetzt noch etwas Hefe mit einrühren??? Wieviel etwa? Ne ganze Tüte, oder eine Messerspitze??

Danke,

Tom
 
Hallo Tom,

eien Messerspitze ... informier dich doch bitte allgemein mal zu BioCo² das wäre dir sehr hilfreich und du müsstest nicht alles einzeln erfragen, da gibt es auch gleich gute rezepte wenn du danach suchst...

grüße
 
Hallo Blackfire,

es waren vielleicht etwa 1,5 Messerspitzen. Nun sind die Bläschen deutlich schneller, viel mehr, aber sie werden kaum kleiner, bevor sie an der Oberfläche verpuffen.

Aber ich bin gerade dabei mich zu informieren. Vielen Dank.

Gruß,

Tom
 
Hallo,

soooo.....ausgepennt :D.

Der Bodengrund ist Akadama, Filterung erfolgt über BoFi + Hang On. Den Hang-On habe ich noch genommen, weil NO3 bei 25 mg/l lag und ich einen Filter brauchte, der verschiedene (je nach Bedarf) Filtermaterialien aufnehmen konnte. Z. Zt. habe ich nur Siporax midi drin.

Soll ich den Bofi wieder rausschmeissen - wg. CO2 -? Wenn wir umgezogen sind, stehen die Becken alle nebeneinander und dann kommt ne grosse Anlage dran, mit 5 Abgängen und Nachtabschaltung. Ich habe noch ein 63 l Becken, das wird dann irgendwann auch noch geteilt und neben die anderen gestellt. Da habe ich aber einen AF dran, der bleibt auch.

@luna: Der Dauertest ist von Dennerle, waren noch ein paar Ampullen dabei, fand ich ganz praktisch.

@Maria: Danke, aber ich habe mehrfach gelesen, dass Akadama so hoch eingefüllt werden soll. Ich baue das Becken noch um, wenn mein Süsswassertang da ist (wohl nächste Woche). Dann stelle ich nochmal ein Foto rein. 1 Stein wird wohl auch dran glauben müssen - oder 2, mal sehen -.
 
Zurück
Oben