Get your Shrimp here

Bio CO2 80 von JB*

Kadika

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
162
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.588
hallo. wie findet ihr die bio co2 80 anlage von jb* als düngung für einen nano aquarium 20 liter? oder ist die überdimensioniert?
 
Na sowas, ein Nachbar..

Also die JBL Anlage ist definitiv nicht überdimensioniert, habe die an allen 20er Cubes laufen und keinerlei Probleme.
 
hast du da deine eigene bio co2 mischung drin? oder was machst du dann dort hinein
 
aufkochen musst das nur wenn Du Tortenguss mit dazu gibtst, dazu bin ich aber zu faul.
 
Hallo,

ich benutze ebenfalls (erst seit einer Woche) einfach Zucker in Wasser gelöst und Hefe. Wird wohl nicht so lang halten wie ein Nährboden mit Zuckerguss, aber Zucker in Wasser auflösen und etwas Hefe dazu ist nun wirklich keine Arbeit.
 
dass klingt ja ziemlich einfach und gut. dann werde ich mir das system auch holen und dann ein rezept suchen.

bzw was nehmt ihr. also wie viel Zucker auf wie viel wasser?
 
ach und habt ihr einen blasenzähler noch zwischen rein gebaut? oder einfach nur das set so wies war un fertig
 
Hallo,


ich benutze eine Flasche von Dennerle und da passt ca ein halber Liter rein. Also habe ich aus dem Hahn einfach ca einen halben Liter heißes Wasser genommen und so viel Zucker darin gelöst, bis die Lösung gesättigt war. Das hab ich dann in die Flasche gefüllt und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann habe ich eine Messerspitze Trockenhefe mit dazugegeben und das ganze angeschlossen. Läuft einwandfrei.
 
Ich würde dir empfehlen dir die Bio CO2 Anlage von aquarichtig zu holen. Da ist ein CO2 Reaktor bei mit eingebautem blasenzähler und einer Art waschflasche. Mfg
 
und was soll die Waschflasche bewirken? oder der Blasenzähler? kannst du die Blasenzahl bei dem Co2 dann steuern?
 
Ne aber es ist im Reaktor eingebaut bringen tut der Zähler nix aberdee Reaktor ist Super da er bisher die besten Erfolge zum lösen bei mir erzielt hat
 
ist es dann vielleciht ratsam auch einen nano diffusor zu verwenden? anstatt den von dem bio80 set?
 
Diffusor sind eher was für druckgasanlagen bei Bio CO2 wird nicht genug Druck aufgebaut um feinste Perlen zu erzeugen.
 
Entweder nen topper also paffrathschale, lindenholzausströmer oder die von mir genannte komplettanlage. Lindenholzausströmer musst du alle paar Monate aer Wechseln. Solche fliperanlagen sind nicht geeignet da du das CO2 nicht steuern kannst. Bei der von mir genannten Anlage steuert der Reaktor das selber durch eine falschgasentlüftung. Und sollten keine Blasen mehr in den Reaktor einblubbern bleibt in dem ein Rest CO2 vorhanden somit ist zeit gegeben die Anlage neu zu befüllen und in betrieb zu nehmen.
 
Hallo,

ich leite das CO2 bei mir mit einer selbstgebastelten Paffrathschale ein. Funktioniert bisher gut. Google einfach mal danach oder such hier im Forum, die nötigen Infos findest du ganz schnell.
 
Du kannst auch einfach das JBL Set kaufen, mit schickem Glas Diffusor und gut ist, mit Bio Co2 irgendwas zu steuern ist eh nicht möglich und die Effizienz dieser Topper, Paffrath Schalen etc. ist sehr zweifelhaft. Einziger Nachteil bei den Glas Diffusoren ist, dass die leicht pfeiffen können, wäre also nix fürs Schlafzimmer.
 
Zurück
Oben