Get your Shrimp here

Bio CO² Anlage will nicht so recht

h3ad0r

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
83
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
7.320
Ich habe derzeit ein Problem mit meiner "Bio-CO² Anlage" - seit geraumer Zeit funktioniert diese einfach nicht mehr.

Im November kaufte ich mir das Starter Paket von De****le und betrieb die Anlage einige Zeit ausschließlich mit den original Flaschen. Als diese dann leer waren versuchte ich mich selbst an einen der diversen Rezepte aus dem Internet. Zur Sicherheit klemmte ich zwischen Aquarium und "Reaktor" eine kleine stabile Plastikflasche. Anfangs stellte ich alles auf den Deckel des Aquariums und es lief problemlos. Da mir dies allerdings rein optisch nicht gefiel, habe ich mir im Fachhandel eine CO² Rücklaufsicherung gekauft und "klemmte" alles um mit dem Ziel alles ordnungsgemäß im Schrank bzw. auf dem Fußboden zu plazieren. Leider Gottes funktioniert seit dem das ganze gar nicht mehr. Ich versuchte schon meine selbst gebohrten Löcher bei der Waschflasche mit Silikon zu verkleben, aber auch das hat bis heute nichts geholfen. Es liegt meines erachtens auch nicht daran, dass die Hefe nicht mehr arbeitet - es werden deutlich Blasen erzeugt, aber bis ins Aqua gelangt es einfach nicht.

Hat vielleicht einer eine Idee an was das liegen könnte? Sind die Flaschen einfach zu unstabil um genügend Druck zu erzeugen oder wo liegt der Trick bei der ganzen Sache?
 
Eventuell mal das Rücklaufventil anders rum? :D

Meistens wenn im Becken nichts ankommt ist irgendwas undicht. Mit Silikon ist bei mir immer was undicht gewesen. Ich nehme mittlerweile Heißkleber und die Flaschen halten schon sehr lange dicht..
 
Einige Rüchschlagventile brauchen einen höheren Druck. Ist mir schon an einer Membranpumpe aufgefallen.
Vielleicht erzeugt deine CO2 Anlage für das Ventil nicht genug Druck.
 
Hallo Jan

Eine Bio Co2 Anlage läuft nur gut wenn du die Flaschen nicht unterhalb des Beckens stellst. Maximal auf Beckenhöhe. Das Rücklaufventil kann auch verschmutzen einfach mal spülen und durchpusten. Undichtigkeiten lassen sich mit Seifenwasser feststellen.
 
besten Dank für die Antworten.
Also das Rücklaufventil ist richtig angeschlossen *auf die schulter klopf*

Muss die Anlage wirklich auf Beckenhöhe stehen? Ich bin davon ausgegangen, dass durch das Rückschlagventil ja einerseits kein Wasser aus dem Aqua laufen kann und gleichzeitig ich dadurch den Reaktor auch deutlich unterhalt des Beckens stellen kann...

Ich werde erstmal versuchen auf undichtigkeit zu prüfen.
@ Wolgang - wie genau machst du das mit dem Seifenwasser?
 
Eine Bio Co2 Anlage läuft nur gut wenn du die Flaschen nicht unterhalb des Beckens stellst. Maximal auf Beckenhöhe. Das Rücklaufventil kann auch verschmutzen einfach mal spülen und durchpusten. Undichtigkeiten lassen sich mit Seifenwasser feststellen.

Muss die Anlage wirklich auf Beckenhöhe stehen?
Also bei mir stehen alle Bio-Co2 flaschen unter den Aquarien.. wo soll ich sie sonst verstecken.. sehen ja nicht besonders schön aus..
 
Also bei mir stehen alle Bio-Co2 flaschen unter den Aquarien..
Machst du da irgendwas besonderes, damit das funktioniert?
Ich schließe mich einfach mal an, denn bei mir laufen die selbstgebastelten CO2 Anlagen auch nicht wirklich :(
 
Oh supi, das ist lieb von dir! :party:
 
So die Bilder:uploadfromtaptalk1395453863927.jpguploadfromtaptalk1395453876272.jpguploadfromtaptalk1395453887389.jpg je nach Größe des Aquariums größere Behälter aber funktionieren tun sie egal wo sie stehen. Der Druck verändert sich ja nur, je tiefer der Ausströmer/ Flipper im Becken ist..
 
@ Wogi - verwendest du eigentlich ein spezielles CO² Rückschlagventil oder ein ganz normales?
 
Ganz normales für Luft, einfach das billigste, hab da mal 10 Stk für je -.60 gekauft
 
wie genau machst du das mit dem Seifenwasser?
Das Seifenwasser in eine Sprühflasche füllen und die Verbindungen außerhalb des Beckens damit einsprühen. Wenn etwas undicht ist kommen Blasen. Das funktioniert aber nur wenn die Flasche auch richtig viel Co2 produziert. Danach alles gut abspülen und keine Teile einsprühen die später ins Becken sollen

Der Druck verändert sich ja nur, je tiefer der Ausströmer/ Flipper im Becken ist..
Der Druck verändert sich auch je tiefer die Flasche steht. Das ist Physik.
 
Der Druck verändert sich auch je tiefer die Flasche steht. Das ist Physik.
Solange kein Wasser im Schlauch ist, welches nach oben gedrückt werden muss, ändert sich da so ziemlich garnichts. Kannst mal ein Manometer anschließen, dann wirst du das Ergebnis sehen ;) Physik.. So schwer ist Co2 nicht, dass du dann einen Unterschied merkst.
 
Zurück
Oben