Get your Shrimp here

Binnen 2 Stunden Aquariumscheibe voller weißer "Kolonien"

Kleingartenrose

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.858
Guten Abend,

Ich habe seit ca 4 Monaten ein kleines Garnelenbecken. (54 Liter) mit einem kleinen Fluval Filter betrieben. Sand als Bodengrund und mit diversen Moosen und Valisnerien bepflanzt. Besatz sind blaue Tigergarnelen.

Letzte Woche habe ich von einem Bekannten Nixkraut bekommen.
Gestern waren dann meinen Valisnerien von einer Art weißem Pelz bewachsen der sich auch nicht einfach abstreifen läßt.

Heute Mittag vor dem Einkaufen schien das Becken noch normal. Als ich nach 2 Stunden wieder kam waren alle 4 Scheiben des Beckens mit scheinbar kleinen Kolonien von weißen Tierchen bedeckt. Vereinzelt sieht man weiße Pünktchen die sich bewegen 0.1mm ungefähr groß. Die "Kolonien" sind kleine Kreise ca 0.5mm groß von denen kleine Fortsätze ca 0.2mm ins Wasser ranken und sich mit der Strömung bewegen (Wie so mini-Polypen)

Die kleinen Punkte bewegen sich ruckartig und schweben auch im ganzen Aquariumwasser.

Ich habe leider keine Kamera, ich habe nun schon 4 Stunden im Netz gesucht aber weder passende Fotos oder Beschreibungen gefunden.

Würmer wie Planarien schließe ich aus auch Wasserflöhe. Dennoch bin ich besorgt und möchte vermeiden das sich die "Plage" auch auf meine anderen Becken ausweitet.

Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Erklärung für diese Explosionsartige Vermehrung?

Vielen Dank für das Lesen meines Problemes. Einen schönen Abend noch
 
Also wenn Du schreibst das die auch auf den Garnelen sitzen..vielleicht Moostierchen?
 
Ich würde nicht direkt sagen das sie auf den Garnelen sitzen. Zumindest erkenne ich keine auf den Tieren. Diese Kolonien sind auch ziemlich Scheibennah bzw bzw Pflanzennah angesiedelt und haben keinen sichtbaren "Fuß".
 
hallo

also spontan fallen mir da muschelkrebse, springschwänze, cyclops oder irgendwelche insektenlarven ein, ich bin sicher unter "suche" findest du bilder bei den begriffen
generell kann ich aber sagen das bis auf muschelkrebse von keinem gefahr für deine nelen besteht.

mfg
christian
 
Danke, dann werde ich mich da mal umsehen.

Ich bin auch ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich besitze schon seit über 20 Jahren Aquarien. Das ist das erste Mal das ich mich mit einem Wirbellosen Becken beschäftige und da bin ich noch ziemlich unerfahren.

Habe mal gegoogelt und die beschriebenen Krebse, Springschwänze oder Cyclops ähneln nicht den Tieren an meinen Scheiben.

Was mir auch zu denken gibt ist der Sprunghafte Befall.
 
Hi

Sieh Dir mal unter meinem Namen den in dem Thread "Süßer die Glocken nie klingen" das Bild an. Ich habe den Verdacht, Du hast Glockentierchen, wenn die auch normalerweise nicht im freien Wasser auftreten, sondern bei mir nur auf Pflanzen sitzen. Von der Größe her würde es auch hinkommen

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp ich werde wie in deinem Post mal beschrieben erst einmal die befallenen Valisnerien entfernen.

Das mit den Glockentierchen könnte wirklich zutreffen. Auch wenn ich so einen Fall bisher nie in einem meiner Becken hatte. Da sieht man mal das man nie auslernt.

Ich bin eben einmal mit dem Wattestäbchen über die Glasscheibe gefahren und die "Tiere" lassen sich problemlos abwischen.

Wie es allerdings zu dieser Populationsexplosion kommen konnte ist mir immer noch schleierhaft. Die Wasserwerte sind alle in Ordnung. Jedenfalls werde ich in der nächsten Zeit mal großzügiger beim Wasserwechsel sein.

Vielen Dank nochmal

Valerie
 
Hallo, ich tippe auf Moostierchen.
Hatte diese auch schon zu Gast.
Dachte erst auf eine kleine Art von Hydra.

So nach 2 Wochen fanden meine CR Geschmack an ihnen,
und weideten alles ab.

So ungefär sieht es aus, gibt Kolonien welche angeordnet sind aber auch eine Art welche Einzelt verteilt ist.
Bild ist nicht von mir.
http://www.aquariumforum.de/attachment.php?attachmentid=43865&d=1174639913
 
Hi Valerie

Falls es Moostierchen sind, sieht es etwa so aus?
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=1429

Gern geschehen
Wolfgang

 
Hallo,

also ich habe den ganzen Tag versucht halbwegs brauchbare Fotos zu machen, aber aufgrund der Tatsache das die Tiere so klein sind, hat es nicht geklappt.

Ich würde zu den Moostierchen tendieren, allerdings gestehe ich da ganz offen das ich das nicht so genau erkennen kann (dabei trag ich schon eine Brille).

Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Einen schönen Abend noch

Valerie
 
Huhu
Schau mal:
Moostierchen
moostierchen.jpg


Glockentierchen
glockentierchen.jpg
 
Kunstliebhaber bitte Augen schließen, einige würde mich für diese Skizze vermutlich töten. :eek:

dinger.jpg


Solche Gebilde habe ich zu hunderten an den Scheiben. Größe max 0.2 - 0.3mm im Durchmesser. Im Prinzip sehen sie aus wie Kränze (Mitte ist leer) an denen Stecknadeln stecken die sich in der Strömung bewegen und auch zusammenziehen.
Dazwischen eben viele einzeln die an der Scheibe kleben, oder eben weiße pünktchen die sich ruckartig bewegen. Da ist nichts braunes zu erkennen wie bei den Moostierchen. Alles weiß oder leicht durchsichtig. Auch keine verkapselungen oder "feste" Bestandteile.

Ich denke mal es wäre ein Wunder wenn jemand von euch damit was anfangen könnte....... Es ist einfach alles zu klein um genauer zu werden.


Valerie
 
Zurück
Oben