Get your Shrimp here

Bin wieder da :)

Selyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
503
Bewertungen
122
Punkte
10
Garneleneier
11.239
Hallo Ihr Lieben,

es ist einiges an Zeit vergangen als ich das letzte mal hier war, aber
vlt. kennt mich noch der eine oder andere ;-)

Mich hat das Garnelenfieber wieder gepackt.
Ich habe mich nicht ganz Freiwillig von meinen Becken trennen müssen,
mein (Noch)Mann, hat nach der Trennung einfach meine Becken ausgeschüttet mit allem darin was noch gelebt hatte :faint:
Meine heiß geliebten PRL Red Bees und meine blue Jellys haben, in der Zeit in der ich bei meinem Vater untergekommen, bin die Kanalisation kennen gelernt :heul2:

Als ich dann meine Sachen holte und die Becken ausgeräumt da standen war mir so schlecht das ich keine mehr haben wollte.
Doch als ich in meinem neuen Keller zum x-ten mal über mein Becken gestolpert bin war ich dann überzeugt:
Das bau ich wieder auf! :yes:

Es ist einiges an Zeit vergangen und für mich steht fest, da ich Zeitlich und Platztechnisch nicht mehr so viele Möglichkeiten habe wie früher, wird es etwas was auf normalen Leitungswasser gehalten werden kann.
Erst sollte es ein Kafi werden aber mein Spleen für Garnelen hat sich nun doch durchgesetzt.
Ich bin etwas überfordert was sich in der Zeit bei den Garnelen getan hat, aber da meine Haltungsbedingungen ja recht festgelegt sind werde ich mich wohl für die Blue Dream entscheiden,
blau hatte es mir schon immer angetan, auch wenn ich immer noch bei den ganzen Taiwans wegschmelzen könnte :tt1:

Am Wochenende wurde mein Scape Becken aufgebaut (hoffentlich wird das was, bin voll aus der Übung)
und läuft nun ein :D
Ich freue mich schon riesig, und musste einfach meine Freude mit dem Forum teilen das mir vor einiger Zeit immer so tatkräftig zur Seite stand

LG
Selyra
 
HI Selyra

Ich kenne dich zwar nicht von vorher aber trozdem wünsche ich dir ein guten neu Start!
Und ein fröhliches wilkommen zurück .
Garnelenhaltung ist wie Faradfahren das verlernt man nicht :yes:.
Mit der Geduld siht es da gegen schon anders aus , ich warte auch da rauf das meine Drite Garnelenvase bewohnbar wird :rolleyes:.

LG Steffy
 
Hi,

Willkommen zurück.
Stell mal ein Neocaridina Becken auf...der Rest wird mit der Zeit kommen und Möglichkeiten ergeben sich eh mit der Zeit.

Gruß Martin
 
Vielen Dank euch beiden =)

Ja, mein Plan ist es Neocaridina (in blau) aufzustellen, mein Leitungswasser ist recht "Garnelenunfreundlich" mit einem Leitwert von 360 ppM (rund 550 µS).
Ich habe zwar noch eine Osmoseanlage und ganz viel Bee Salz aber keine Möglichkeit die Anlage anzuschließen.
Könnte zwar Osmose Wasser von meinem Arbeitsplatz kostenlos mitnehmen aber das ständige Geschleppe von den Kanistern... brauch ich nicht,
besonders da ich hauptsächlich Bahn fahre.

Aber ich muss zugeben, das eine oder andere habe ich Tatsächlich vergessen, ich weiß nicht mehr welchen Dünger ich früher genommen habe,
welches Futter, wieviel Blasen für das CO2, welches frisch Futter ich verwenden kann,
geschweige denn was es so neues gibt... Golden Dragon? Tai-Tiger Kreuzung? Steel blue, Yellow King Kong?
Oh man oh man, es hat sich einiges getan.
Und bei den Preis bin ich fast umgekippt, als ich mich noch für Taiwaner Interessiert habe bekam man kein Tier unter 40€
 
Hallo Selyra,

mann, das ist bitter, was Du und vor allem die armen Tiere erleben musstest. Mein aufrichtiges Mitgefühl.

Dass Du nochmal neu starten willst, finde ich großartig. Bestimmt hat sich hier und da etwas verändert (aber Taiwaner zu so einem Wucherpreis muss mann nicht haben... ich beziehe meine Garnelen zumeist über einen speziellen Händler meines Vertrauens oder von Privat: Kann ich Dir nur empfehlen... wenn es soweit ist, guck mal im Marktplatz hier bzw. erstelle eine Suchanzeige).

Futter, Dünger etc... die Auswahl ist unermesslich heutzutage. Da würde ich an Deiner Stelle mal hier im Forum stichprobenmäßig die Suchfunktion ankurbeln. Oder Du gibst an, welche Pflanzen Du eingesetzt hast, welche Lampe auf dem Aquarium leuchtet... und lässt Dich speziell beraten.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen... oder es einfach lassen. :innocent:
Ich habe derzeit 9 Aquarien hier stehen, alle bepflanzt und bevölkert... ich habe keinen Testkoffer (nur ein Leitwertmessgerät, da ich ausschließlich Aquadest + Salz nutze) und ich besitze etwa 5 Sorten Dünger, welche ich frei Schnauze, wenn ich mal dran denke, in die Aquarien kippe. Alles grünt und wächst.
Ok, ab und zu habe ich hier und da Fadenalgen... aber ansonsten komme ich gut ohne "Düngekonzept" aus.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich stehen meine Tiere im Fokus, Pflanzen sind ein schickes Beiwerk. Ich habe die Bepflanzung meiner Aquarien nach vorhandenen Mitteln (Licht/Lumen/Beleuchtungsdauer) ausgewählt. Anspruchsarme Pflanzen mag ich. :whistling:

Frischfutter? Da weiß ich im Moment nicht, was gemeint ist. Getrocknetes Laub (Brennessel, Laub einheimischer Bäume) kommt bei meinen Krabbeltieren gut an. Frisches Gemüse tu ich lieber auf meinen Salatteller als ins Aquarium. ;)

Welcome back - und viel Freude mit dem wieder entdeckten Hobby - wünscht

Tanja
 
Zurück
Oben