Get your Shrimp here

bin ratlos- KH zu niedrig

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
111
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.697
...sorry, hatte diesen Beitrag erst in einem falschen Forenplatz untergebracht (Haltung und Einrichtung)

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem:
ich fahre seit gut 3 Wochen ein Becken ein und die Mikroflora scheint gut zu sein (Hüpferlinge, Babyschnecken, Nitratpeak vorbei, keine Bakterienrasen, keine Algen etc pp, Pflanzen wachsen ohne Ende)

ABER: ich bekomme den Kh nicht hoch und hatte dadurch einen ph-sturz.
Das Wasser kommt aus der Leitung mit ph knapp8 GH12 kh 8 + Wasseraufbereiter plus Bakterienstarter- aber die ändern ja an den Wasserwerten nix.

Ich habe das Becken erstmal eine Woche laufen lassen- und nur nach Nitrat per Stäbchetest geschaut und hatte mich noch gefreut, dass sich meine ph so schön drückt- denn das ist bei meinem Leitungswasser immer ein Problem. Am Tag 7 hast dann gar nix mehr gepasst und ich habe mit Tröpfchentsts nachgemessen und hatte wohl einen ph sturz.

Nach dem ph sturz habe ich 50 % Wasserwechsel gemacht - danach waren die Werte gut- aber immer nach 3 Tagen ist mein kh wieder bei knapp 3, GH bei 4 und der ph hält sich noch so bei 7- wieder Wasserwechsel- heute, nach drei Tagen wieder: kh 2-3 ph 6,5 ...(Tröpfchentest- Gh/ KH/ ph)
es sollen jetzt aber langsam mal Garnelen rein und das lässt mir das Ganze wieder entgleisen- zumindest befürchte ich das.

Was übersehe ich???

Bodengrund ist das Fluval stratum rot- das den ph zwar ein bißchen senken soll- aber doch nicht so extrem...als Steine nur Lavasteine

Ich habe auch mit der Belüftung herumgespielt (mehr plätschern- mehr Luft einbringend)- keine Änderung der Wasserwerte.

Als Filter habe ich den Dennerle Scapers Flow, der ja für den Dennerle Tank eh großzügig ausgelegt ist, dh. müßte ja eigntlich eher zuviel CO2 ausgetrieben werden und daruch der ph eher steigen...
Ich bin grad ratlos. Habe ich einen Denkfehler im System?:confused:

Natürlich ist der ph7 super- aber bei einem kh von 2-3 ....ich will ja keine Bienen reintun, sondern Neocaridinas- hab´Angst vor einem neuerlichen ph-sturz- meine Schnecken faden das nicht so toll-.

Wer weiß Rat?
 
Hi,
Öhm... PH sturz? Wo,lag der pH nach dem Sturz denn? pH2?
Glaub mir, bei ner KH von 2-3 stürzt da garnix ;) selbst mit HCl bekommst das kaum gedrückt.

Wenn Du nen aktiven Boden reinpackst ist doch klar, dass der Deine Wasserwerte beeinflußt.
Gedanken würde ich mir machen, was passiert wenn der mal ausgelaugt ist. Dann haste dieselben Werte wie aus der Leitung. Sind zwar für Neocaridina ok, aber Du scheinst ja andere Werte zu bevorzugen.
 
..das war schon ein ph-sturz..denke ich:confused:...mit dem Tröpfchentest war weder gh noch kh feststellbar- es gab kein Umschlagen der Farbe mehr- sondern war gleich bei der Endfarbe- beim ersten Tropfen...ph wert war total schräg bei angeblich 8 (ein Tag vorher noch bei 6,3) - was rein chemisch ja gar nicht sein kann: ich habe mit den Tröpchentests x mal nachgemessen...
Bin daraus absolut nicht schlau geworden- den Schnecken ging es da nicht so gut. Denke, dass der ph-test sich verfälscht hat.
Nach dem WW waren die Werte nur 3 Tage ok und dann ging /geht es wieder los. kh runter...

Ok, also ihr meint, bei kh 2-3 kann nix passieren?
Dann vertraue ich euch und bleibe mal ganz cool...

In Toms Infos stand, dass mein Bodengrund nur leicht ändert- hätte so einen starken Eingriff bei meinen hohen Leitungswasserwerten nicht erwartet...
Danke für eure Antworten..
 
Dass die kh nach unten geht ist ja bei Stratum gewünscht bzw das macht der Bodengrund ja automatisch, egal bei welchen ausgangswerten, allerdings wirst du diesen nach ca 6 monaten dann auch erneuern müssen. Was mir auffällt ist, dass du von einem Nitratpeak schreibst aber der ist ja garnicht so wichtig wichtig ist der Nitritpeak der ist schädlich Nitrat ist mehr oder weniger Dünger. Bei einer Kh von 2-3 passiert dir nichts selbst wenn er bei 0 ist sorgt der Stratum noch immer dafür das der ph stabil um 6 bleibt. Zur GH kann ich sagen, diese wird der Stratum dir nicht auf 0 bringen können auch 4 wird er nicht schaffen denke ich bei Leitungswasser. Sind deine Tests vielleicht abgelaufen? Lg André
 
Hi Andre,
Natürlich Nitritpeak:banghead:- verschreiber- ich habe bei beiden Werten aktuell 0
also abgelaufen sind die Tropfentests definitv nicht, Bedienungsfehler auch nicht, weil ich bei den seltsamen Werten erstmal die Anleitung durchforstet habe und dann wieder und wieder nachgemessen habe.
Das einzige, was ich etwas anders mache: ich habe festgestellt, dass der zum Test gehörige Meßbecher schlampig produziert ist und beim Eichstrich keine 5 ml drinnen sind (sondern 4,7 oder so) . Laut Anleitung braucht man aber 5 ml (hier hat im Zweifelsfall das Chemielabor recht- und nicht der Hersteller des Meßbechers)- diese messe ich immer mit einer geeichten Spritze ab- aber das mache ich schon immer so und bei einer kleinen Testreihe stellte ich fest, dass das lediglich beim ph einen kleinen Wertunterschied macht.
Keine Grund also für derart selstsame Werte...grübel...den Messbecher spüle ich auch immer brav dreimal aus...
Nun gut, auf der anderen Seite scheint sich der ph ja seit einer Woche "brav" bei 6,5 - 7 zu halten- wenn auch mit 4tägigen WW- vielleicht sollte ich die Werte einfach so hinnehmen.
Und wenn ihr sagt, dass Stratum nicht nur drückt, sondern im Endeffekt auch stabilisiert- sollte ich vielleicht einfach mal "die Kuh im Dorf lassen"...ich bin einfach neulich total erschrocken und war jetzt etwas verunsichert- bevor die zukünftigen Neelis hops gehen....
GH 4 ist anscheinend möglich- denn das ist Fakt- außer ich habe Halluzinationen:D beim Eintropfen.
Danke für eure Tip:thumbup:s- falls noch jemand etwas dazu weiß- gerne.
 
Guten Morgen,
das Thema ist zwar schon etwas her aber vielleicht liest du das ja trotzdem noch. Ich würde mal behaupten du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen. Der Fluval Stratum Grund ist der Grund ;)
Ich habe diesen auch und am Anfang einen riesigen Schreck bekommen.
Mein Leitungswasser ist bei 7,5 PH und (mittlerweile 2) meine Becken sind stabil auf PH 6 und KH 0.
Das hörte sich auch für mich am Anfang furchterregend an aber das ist völlig normal.
Ich bin gespannt wie er sich auf Dauer, ab 6 Monaten, verhält.

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben