Get your Shrimp here

Bin Neuling - Wer hilft weiter?

Melanie25

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.472
Hallo zusammen !!!

Ich habe nun seit 1 Woche einen Nano Cube (Maße: 30 x 30 x 30 cm). Ich habe ihn inkl. Filter, Heizstab und Dennerle 11 W Lampe auf einer Messe für nur 30 EUR erwerben können. :)

Beim Einrichten habe ich ca. die eine Hälfte Wasser für den Cube von meinem 140 l-Becken und die andere Hälfte normales Leitungswasser genommen. Mittlerweile habe ich ihn auch schon bepflanzt, wobei die Bepflanzung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Für die Zwischenräume hätte ich gerne noch so kleine farnähnliche Pflänzchen, welche mir ganz gut gefallen. Mit den Pflanzen kenne ich mich leider nicht so toll aus, deswegen seht es mir nach, wenn ich darüber keine so tolle Auskunft geben kann. Ich habe auf jeden Fall noch eine Wurzel drin eine Mooskugel, zwei Nadelsimse, ein Perlkraut, grünes Mooskraut, Javamoos, welches ich auf eine Höhle gebunden habe und so einen Biosphere-Ball.

Ich möchte gerne Crystal Red einsetzen und hätte nun gerne von Euch gewusst, wie es sich mit den Wasserwerten verhält?

Ich habe gehört, dass die Wasserwerte nicht soo entscheidend sind, da sie ziemlich anpassungsfähig sind, hauptsache der Nitritwert stimmt.

Zuletzt waren meine Werte:

NO3 10
NO2 0
GH 10
KH 10°d
pH 8

Habe den Test mit einem TetraTest 5 in 1 duchgeführt. Wie kann ich die Werte dann in Einklang bringen?

Natürlich läuft er erst seit 1 Woche, aber nachdem ich bereits AQ-Wasser drin habe, dachte ich eigentlich, dass die Werte besser sein müssten.

Freue mich über jeden Vorschlag !


LG
Melanie
 

Anhänge

  • Nano1.jpg
    Nano1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 71
Huhu also Crystal Red sind immer so ne Sache , die mögen gerne weiches Wasser (glaube deine Werte sind (noch) nicht geeignet) ansonsten sieht dein Becken schon mal sehr schön aus...würde dir aber eine andere Garnelenart empfehlen (Red Fire , Yellows , White Pearl , Blue Pearl....) und natürlich noch gut 3 Wochen warten bis du die ersten Bewohner einziehen lässt...

Und herzlich Willkommen hier^^

LG Jenni
 
der Nitritwert ist nur indirekt ausschlaggebend, bei einem pH über 7 kann daraus Ammoniak werden und das ist gefährlich für die Garnelen.

CR sind etwas anspruchsvoller als Red oder Yellow Fire, ich denke, du meintest eher diese Art.

Die Werte sonst passen ja eh - va wemm du RF YF oder Blue/White Pearls nehmen willst, welche anspruchslos und Anfängergarnelen sind.

Da du Aquarienwasser genommen hast, hast du nur schon von Anfang an ein paar Bakterienstämme im Wasser, aber dein Filter muss trotzdem erst einlaufen, damit sich auch hier genügend gebildet haben!

LG
 
Also deine WW sind OK,aber die PH,GH und KH-Werte solltest
du nach unten kriegen.
Das funktioniert gut mit Erlenzapfen.


Gruß,
Mathias
 
Hallo,
ich würde auch eher zu Red/Yellow Fire raten ,da diese anpassungsfähiger sind.
Zudem müsstest du bei crystal red den Ph Wert auf max. 7,5 griegen und die gh und kh auch noch leicht senken, ansonsten wird es schwer mit Nachwuchs.
 
Also deine WW sind OK,aber die PH,GH und KH-Werte solltest
du nach unten kriegen.
Das funktioniert gut mit Erlenzapfen.


:eek: Mein GH ist 17, mein PH ist 8 und meine Nelen vermehren sich super.....

@ Melanie: Ich denke, Deine Werte sind super! Warte einfach noch ein bißchen. Hast Du denn schon ein Seemandelbaumblatt drin? Darauf können sich Deine Garnelen jetzt schon freuen ;)
 
Es kommt eben auch darauf an,bei welchen WW sie gehalten wurden...
Ich empfehle dir,die Cystal Red bei Shrimp zu kaufen.
Der züchtet sie bei höheren Werten.


Gruß,
Mathias
 
Nein, ein Seemandelbaumblatt habe ich noch nicht drin, werd mich aber drum kümmern.

Gebt Ihr eigentlich in Euer Wasser so nen Dennerle Wasseraufbereiter, Tagesdünger und so Vitamine? Da gibt es ja so ein 3er-Set zu kaufen.

Und wie finde ich Shrimp, um mir evtl. von ihm welche zu kaufen?
 
Es kommt eben auch darauf an,bei welchen WW sie gehalten wurden...
Ich empfehle dir,die Cystal Red bei Shrimp zu kaufen.
Der züchtet sie bei höheren Werten.


Gruß,
Mathias
Und hast du ihn sicher auch gefragt ob er so öffentlich beworben werden möchte? :rolleyes:
Ich habe meine CRs auch bei GH18 KH14 und PH 7,5-8 gehalten und vermehrt...am Wasser würde ich vorerst nicht zwingend etwas machen.

Edit:
Bei dieser KH kannst du m.M.n. ein Kilo Erlenzapfen hineinwerfen, ohne dass das bzgl. PH wirklich etwas bringt.
 
Also, ich habe mein 20l AQ c.a. 2 Wochen einlaufen lassen und das ohne Aquarienwasser reinzutun.Ich hatte zwar Verluste zu beklagen, aber das lag nicht am Wasser, weil bei mir sind auch Tiere eine längere Zeit später gestorben.Die Verluste waren auch nicht gleich am Anfang, sondern eine Weile nachdem Einlaufen.Ich denke mal, dass 1-2 Wochen bei deinem AQ als Einlaufzeit reichen würden.Nun zu den Crystal Red.Ich kenne mich eigentlich nicht besonders mit Crystal Red aus, aber ich weiß, dass sie nicht so robust sind wie die RF, Yellow Fire oder eine der anderen noch robusten Arten.
 
Natürlich läuft er erst seit 1 Woche, aber nachdem ich bereits AQ-Wasser drin habe, dachte ich eigentlich, dass die Werte besser sein müssten.

Im Wasser selbst sitzen die wenigsten Bakterien. Viel effektiver ist es, den Filterschwamm deines großen Beckens im neuen mal ordentlich auszudrücken. Im Filterschlamm sitzen die meisten Bakterien. Danach täglich Nitrit messen, meist kommt es mit dieser Methode bereits nach 2-4 Tagen zum Nitritpeak und so lässt sich die Einfahrzeit meist tatsächlich etwas verkürzen. Die ersten Tiere können dann etwa 5 Tage nach dem Peak eingesetzt werden.
Nur das Wasser aus einem anderen Becken zu benutzten bringt so gut wie nichts.

Was deine derzeitigen Werte angeht, steht Crystal Red meiner Meinung nach nichts entgegen....allerdings solltest du noch eine Weile mit dem Besatz warten.
 
zur info! die meisten züchter halten ihre tiere bei ph7-7.5 denn bei einem niedrigen ph wert kauft die keiner da die angst zu hoch ist das sie ein gehen. muss aber auch nicht sein da meine nelchen aus ph wert 6.5 kamen und bei mir auf etwas härteres wasser gestoßen sind damals noch 7,8 und es ist nichs passiert ach ja es waren keine red cherrys die angeblich robuster sind nein es waren tatsächlich meine red bees aus der linie ebi ishi (neuimport)

gruß gar-fisch (gar-fisch-zucht.de.tl)
 
Zurück
Oben