Get your Shrimp here

Bin neu habe frage zum HMF , Pflanzen und Garnelen

freak

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2006
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.840
Hi

Bin neu hier und möchte mir ein garnelenbecken einrichten nun meine erste frage wegen dem HMF ich habe ein 1m x 0,40 x 0,40 wie groß sollte da der HMF sein ??
 
Hi freak,

Leider kann ich keine Antwort liefern, wurde mich aber auch über genaue Anleitungen zum Bau von HMFs intressieren. Hab das bis jetzt immer anders gelöst. Also bitte fleissig Links posten.
 
Hallo!

Erste Anlaufstelle in Sachen HMF ist für mich die Seite von Olaf Deters.

Olaf Deters Homepage

Dort ist alles über den HMF erklärt und es stehen auch Berechnungstools für die Matte bereit.
 
Hallo,

auf die Seite von Olaf Deters wurde ja bereits verwiesen. Allerdings mache ich meine Mattenfilter mittlerweile mehr nach Gefühl. In der Regel lege ich die Matte eher größer aus. Die geringere Durchflussgeschwindigkeit schadet eigentlich nicht. Bei kleineren Becken ist eh oft der minimale Radius das größere Problem und die Matte muss deswegen schon etwas größer ausfallen. Kommt auch darauf an, ob Du die Eckvariante willst oder eventuell eine Seitenwand komplett als Filterfläche verwendest. Habe ich zum Teil auch so laufen. Mann muss sich beim HMF nicht sklavisch an die berechnete Größe halten.

Tschau,
Oli
 
Hi,

da gebe ich Oli recht. Wenn man alleine schon die Pumpenleistungen ansieht, welche von Marke zu Marke um einige hundert Liter die Stunde schwanken, oder manche sogar Luftheber verwenden, die ja fast garnicht berechenbar sind, würde ich mir da auch keine allzu großen Gedanken machen.
Und wenn sich der Schaumstoff nach ein paar Tagen zusetzt, verschiebt sich der Durchfluss eh nach unten, mal abgesehen davon, dass die Matteneinteilung (fein/grob) doch recht unaussagekräftig ist.
Nehm ich dann noch verschiedene Radien, staucht sich der Schaumstoff auf der inneren Seite unterschiedlich, was bestimmt unterschiedliche Wasserverwirbelungen verursacht.
Oft wird dann noch der HMF befplanzt usw, usw, usw.
Wenn das alles berechnen kannst, dann kannste nach der Länge des Schaumstoffes für den HMF fragen. ;)
Kurz gesagt: Du kannst auch einen Schaumstoffwürfel nehmen und dort einen Pumpe drin versenken.

Gruß Helmut
 
So haben den HMF im Aquarium angebracht dank der vielen Antworten war das kein Problem . So jetzt habe ich noch weitere fragen ersten wegen den Pflanzen .Habe da an folgende gedacht :

Micranthemum micranthemoides ( Perlkraut )
(Myriophyllum brasiliense) tausendblatt
Eleocharis acicularis Nadelsimse
vallisneria
Javamoos
Mooskugeln

Nun zu den Garnelen da dacht ich an
10 Chrystal Red
10 Red Cherry
10 Amano
10 Grüne Garnelen

Was haltet ihr davon (Pflanzen und Garnelen) sollte ich mehr oder weniger rein machen . Beckengröße 1m x 0,40 x 0,40
 
Zurück
Oben