Get your Shrimp here

Bin ich zu doof?

Bitronka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2006
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.036
Hallo,

meine neue Mulmglocke von JBL lässt mich an meinen geistigen Fähigkeiten zweifeln. Sie saugt nicht... Ich kapier einfach nicht, wie man sie in Gang kriegt. Laut Bebilderung auf dem Karton muss man sie auf und ab bewegen. Ich hab sie schon (außerhalb des AQ:rolleyes:) wild geschüttelt, im Wasser erst gefüllt, dann auf und ab bewegt... nix! Kann mir jemand für Blöde erklären, wie ich das machen soll??

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine!

Wie wäre es, wenn du ganz nach herkömmlicher Art und Weise mit dem Mund kurz ansaugst?
 
Hi Stefan,

das würde ich gern vermeiden, find ich so eklig:o

Viele Grüße
Sabine
 
Warum eklig? Schlauch vorher abwischen und dann nur ansaugen, nicht trinken! ;)
 
Hi Sabine,

Ich hatte früher auch so einen "Wackelmulmsauger".
Am Besten einfach den Schlauch hinten zuhalten, einmal kräftig Wasser aus dem Becken reinschöpfen damit der Schlauch vollläuft. Ins Becken halten und ein paar mal schütteln, Schlauch loslassen (dabei noch weiterschütteln, sonst läuft nur das Wasser raus ohne neues nachzuziehen) Je weniger Luft im Mulmsauger ist, desto weniger musst du mit dem Mulmsauger im Becken rumfuchteln bis es endlich los geht.

yours
nach 3 Stunden Fluchen damals auch kurz davor war das Teil in die Tonne zu kloppen ;)
 
Habe so ein Teila uch....die erstenmale war es auch sehr schwierig.... nun hab Ich aber den Trick raus....wirklich mehrere Male hoch und runter (ca. 5-10x) aber nie aus dem Wasser raus.
 
Hallo

Ich habe dieselbe Glocke. Bei mir hat es auch nicht geklappt und da habe ich gesehen, das der Dichtungsring oben in dem drehbaren Teil defekt war.Ich habe einen neuen und besseren reingemacht und es klappt. Ich habe auch unten am Schlauchende einen Stab reingemacht. Somit hat das ganze eine Doppelfunktion. Durch die Saugglocke kommen größere Teile nicht mit durch und mit dem Stab kann ich gezielte Sachen raussaugen.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Danke Euch! Ich versuch´s jetzt nochmal und berichte dann wieder. :)
 
Wichtig ist dabei:

- das Schlauchende darf zum Start nicht im Wasser hängen.
- der Schlauch muss zum Start einigermaßen gerade verlaufen, keine wilde Achterbahn.

Wir haben auch solch ein Teil ( allerdings NoName Produkt von Dehner empfohlen) und wollten es schon gegen die Wand werfen.

Aber wenn man die oberen Punkte beachtet und dann das Rohr schräg ein paar mal schüttelt, packt er es. Es braucht ein wenig Übung.
 
Hallo,

also, ich hab´s nicht hingekriegt. Beim Nano ist es mir ja noch egal, da ich eh nur Wasser wechsle und den Boden nicht absauge. Aber ich werde mir wahrscheinlich demnächst mal ein größeres Becken anschaffen und da ist das Wasser wechseln ja nicht so flott gemacht... Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen, mit dem Mund anzusaugen:(... Ürks...

Viele Grüße und trotzdem danke an alle für die Tipps
Sabine
 
hi
ich saugte auch bisher mit dem mund ab. es gibt aber auch so ansaughilfen, zb für motorroller. das sieht aus, wie ein ziehharmonikagefaltetes dickes rohr mit schläuchen an beiden enden. damit gehts ohne schlucken. und da es nur zum absaugen dient, kommt das wasser im aquarium damit auch nicht in berührung(wegen ev. schadstoffe im plastik
salzige grüsse
 
ich habe gleich so ne handpumpe dran aber kann nur bestätigen ab und an kanns ecklig sein
 
Hallo!

Wenn ich mal dazu komme, bei Bekannten Mulm abzusaugen, sauge ich auch mit dem Mund an.
Habe auch schon viel Fischpipi getrunken. :D

@ xxdragonxx: wo gibt es denn solche Handpumpen einzeln zu kaufen?
Habe die noch nie irgendwo gesehen...

Liebe Grüße!
 
Schlauch in Wasser, Daumen drauf/zupetzen, in Eimer halten, aufmachen - warum geht das nicht?
 
Naja, Schlucken muss ja nicht sein. Ich habe zwar auch so einen Mulmsauger, aber das Schütteln lasse ich seit den ersten Versuchen: in einem 30er Becken kommt das schon einem Tsunami gleich. Ansaugen und dann in ein bereitgestelltes Glas oder ähnliches wieder ausspucken: wie bei der Weinverkostung.
 
es gibt auch kleine handpumpen zu kaufen damit man nicht mit dem mund ansaugen muss

"stolzer besitzer"^^
 
Hallo!

Ich habe auch so einen Mulmsauger für mein 30l Becken.
Hatte zuerst auch große Bedenken, dass die Garnelen Angst haben, dann hätte ich auch mit dem Mund gesaugt *örks*, aber die machen ganz normal weiter wenn ich den Sauger wild am auf und ab wackel ;) . Komische Tiere. :D Denn der "Tsunami"-Vergleich trifft es schon ganz gut.
Allerdings hab ich auch einen recht kleinen Mulmsauger, vielleicht liegt es daran?
Lustig wirds übrigens, wenn man denkt das Schlauchende hängt im Eimer, doch es hängt daneben... :rolleyes:
Mein Teppich ist noch immer nass.

Wo gibt es denn solche kleinen Handpumpen? :)
 
...einfach beim nächsten Schlauch-Kauf nicht so geizgen und nen Meter mehr zulegen... dann klappts auch mitm Ansaugen ;)
(ohne Fischsuppenverkostung)

Tip: durchsichtige Schläuche haben da so ihre Vorteile ;)


lg
Christian :D
 
Zurück
Oben