Get your Shrimp here

Bims bzw. Bimssand

S

Silvergarnel

Guest
Hallo Leuts,

hat jemand Erfahrung mit Bimssand im Aquarium ???
Mein 600L Becken schreit nach einer "Neu Einrichtung" und da dachte ich mir ob man nicht
den Bims auch als Bodengrund nutzen könnte.
Als Pflanzensubstrat von Blumen wird dies ja oft in Verbindung mit dem Akadama verwendet.
Auch als Filtersubstrat findet man einiges zum Lesen.
Farblich sieht das als natürlicher Boden im Aquarium sicher nicht schlecht aus.
Hat jemand Bimssand im Aquarium ?
 
Hi Jürgen,

Bimssand habe ich nicht aber Bimsstein ca. in der Körnung von grobem Akadama.
1 Becken mit Bodenfilter Bimsstein und darüber Akadama, Besatz Yellow Fire, läuft super.
1 Becken nur mit grobem Bimsstein als Bodengrund (auch mal als Test), Besatz Red Fire, bis jetzt auch keine Probleme. Bims sieht als Bodengrund auch gut aus, finde ich.

Also von mir ein ja dazu, Bims geht. :)
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Hallo Jürgen!

Danke für die Frage, die hatte ich mir nämlich gestern auch schon gestellt!
 
Hoi Andreas,

danke und ich werde das auch testen.
Muss ich mir dann mal 60 Liter besorgen, zum Glück ist Bims ja recht günstig.
Ich werde dann hier an dieser Stelle berichten, wie es und vor allem ob es den Biestern schmeckt. ;)

Wer kann den sagen ob Bims irgendeine Wirkung auf Veränderung des Wassers hat ?
 
Hi,

Bims ist vulkanischen Ursprungs. Normalerweise ist Bimsstein aber so leicht (durch viele Hohlräume, Lufteinschlüsse etc), dass er nicht untergeht. Eignet sich bestimmt gut als Bodenfiltersubstrat.

Nur, ob sich da irgendwelche Stoffe lösen weiß ich auch nicht, denke aber eher nicht.

http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Bimsstein
 
Hi Julia,

ja ich versuche mich gerade dort etwas einzulesen.
Danke dir...
Ich werde dann dementsprechend vor und nach dem einlassen des Wassers
mal alles durchtesten wie sich das Wasser verhält.
So einen Pott werde ich wohl lieber 2-3 Monate einlaufen lassen da alles Neu kommen soll.
 
Hi

Bims ist was ähnliches wie Siporax, nämlich schaumiges Glas. Es ist anzunehmen, dass darin auch ähnliche Vorgänge ablaufen. Ich hatte mal gröber porösen, braunen Lavasplit. Sah gut aus! Aber Fadenalgen wuchsen leider auch sehr gut darauf.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

aha, das bringt Licht ins Dunkel.

...wird wohl nach ner Zeit Nitrat fressen wie nix anderes, fällt bei einem Pflanzenbecken als Bodengrund schonmal weg. Bei Zuchtaquarien könnte das echt ne Alternative sein.
 
Hallo,

ein paar Pflanzen und Moose wollte ich dem Pott sicher schenken, aber in erster
Linie soll es einer großen Population an Crystal Red dienen.
Habe 60L bestellt und werde so auf 5cm aufschütten, der Rest soll einem kleineren Becken dienen.
 
Zurück
Oben